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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo,
ich habe im April neue Propeller für meinen VP DP Antrieb gekauft und im Mai montiert. Im Juli habe ich beim Baden festgestellt, dass der hintere Propeller nicht mehr vollständig war. ![]() Der möchte zuerst den Schaden begutachten. Also einen Ersatz bestellt und den beschädigten Propeller zurückgesandt. Ich habe gedacht: kein Problem, das sieht doch jeder, dass das ein Materialfehler ist. Aber dem ist nicht so. Der Hersteller behauptet, dass der Schaden von einer Fremdberührung her rührt, weil da ja was verbogen ist. Ich sage, der Propeller hatte vorher eine Riss und nur der Rest, wo noch Halt da war, ist dann umgebogen. Außerdem hätte bei einer Fremdberührung ja wohl auch der vordere Propeller, beim DuoProp, was abbekommen müssen. Der hat aber keinen Kratzer. Wie seht Ihr das? Könnt Ihr mir einen Gutachter empfehlen? LG Daniel unterwegs mit Birdy (Galeon 280) [ATTACH] |
#2
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Nur mal so: bei meiner Stein-Berührung in Sloten (in der Gracht mitten durch) hat auch nur ein Blatt was abbekommen.
Dass die anderen Blätter und der vordere Prop OK sind, wäre für mich kein hinreichender Beweis, dass keine Berührung mit irgendwas stattgefunden hat. Was kostet denn so'n Prop? Lohnt sich da der Einsatz eines Gutachters?
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Viele Grüße Michael
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#3
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Verstehe ich es richtig?Du hast vorab festgestellt,der Prop hatte (neu) schon einen Riss und fährst trotzdem noch damit?Im jetzigen Zustand sage ich,genau das gleiche:Bist über irgendwas drüber oder durch gefahren.Materialfehler würde ich im jetzigen Zustand ausschließen,bzw. wird es wohl schwierig das zu beweisen.
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Gruß,Matze
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#4
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Ich denke auch dass das schwer wird zu beweisen.
Was ich, der erst unlängst einen Propeller bei Treibholzberührung geschrottet hat , mir garnicht vorstellen kann, dass du das zufällig beim Baden gemerkt hast. Das Boot muss beim Fahren ja gerüttelt haben wir verrückt - auch beim Duoprop.
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LG aus Wien Christoph
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#5
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Mir scheint, dass er nicht gesehen hat, dass da vorher ein Riss war, sondern das nur vermutet ....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#6
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Ja, aber der Schaden ist schon sehr ungewöhnlich. Mein alter Propeller war komplett verbogen und da fehlte kein Stück.
Es geht um 325 Euro. Der Ersatz von VP hat 561 Euro gekostet, aber ich möchte ja nur die Hälfte von dem Doppelpack erstattet bekommen. Leider stellt sich der Händler quer und somit kommen dann noch Gutachter und Anwalt dazu. Es sei denn, ihr sagt mir, dass das normal ist, wenn so ein Blatt ohne zu verbiegen abbricht. |
#7
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Das ist - zumindest meiner persönlichen Erfahrung mit Grundberührung von Propellern nach - ein vorsichtig ausgedrückt "ungewöhnliches" Schadensbild.
Allerdings sind wir unser ganzes Bootsfahrerleben lang wirklich sehr glückliche Kunden von "Gröver Propeller" in Köln - und mit denen hätten wir in so einem Fall immer ohne Schwierigkeiten eine einvernehmliche Lösung gefunden. Gruß Rolf
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#8
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Hab ich vor einigen Jahren bei einem altenVolvo DP schon mal gesehen, 2 neue Propellersätze Blatt abgerissen durch Materialfehler wurde aber damals erstattet von Volvo
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Gruß Jörg |
#9
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Wenn da vorher 1 Riss war + nur 1 Teil noch gehalten hat, ist DAS für 1 Fachmann am Gefüge zu "sehen"
=> das Material im Riss war ja länger dem Wasser ausgesetzt, außerdem hat es Mikrobewegungen zwischen den Rissseiten gegeben, die an den Kornkanten sichtbar sein müssen. Alles trift nicht zu, wenn der Bruch sofort oder zeitgleich nach dem Riss erfolgte. Auch wenn der Riss älter ist, kann eine Kollision der Grund sein. Ergo : schlechte Karten Grüße, Reinhard
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#10
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Es ist vergebene Liebesmühe was du versuchst. Kauf nen neuen Propeller und reg dich nicht weiter auf.
Du kannst nicht beweisen das du nirgends drüber gefahren bist und kannst auch nicht beweisen das der Propeller schon kaputt war als du ihn montiert hast. Selbst wenn du es gesehen hättest das der schon einen Riss hat, warum hast du ihn montiert. Das könnte man sogar dann als fahrlässig ansehen. Ist ja ähnlich wenn du einen Reifen vom Auto anbaust obwohl du eine große Beule am reifen siehst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Für so ne Bagatelle einen Gutachter und Anwalt einschalten?
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#12
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Unter sechs Monaten, ist der Verkäufer in der Beweispflicht. Vielleicht kann man sich auch einigen.
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Gruß Heiko |
#13
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Nein, ich habe vorher keinen Riss bemerkt. Kann mir den Schaden aber nur so erklären.
Genauso wenig wie ich beweisen kann, dass ich nirgends angestoßen bin, kann ja auch der Hersteller das Gegenteil beweisen. Also müsste ja wohl anstandslos eine Reklamation möglich sein. Ist aber nicht so und das ärgert mich halt. Ich werde es dann wohl abhaken müssen und in Zukunft nicht mehr bei dem Händler einkaufen.
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#14
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Sind das mittlerweile nicht 12 Monate bis die Beweislastumkehr eintritt..??
Aber so wie der Prop aussieht, hat der am Ende in Laufrichtung einen abbekommen und dann ist der Rest vom Blatt halt abgerissen -so sehe ich zumindest das Schadensbild. Die Beschädigung sieht aussen anders aus, als der Bruch weiter innen. Da jetzt rumzueiern und es sich mit einem Händler verscherzen, den man evtl noch mal brauchen könnt...ne. Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, der der Hersteller auch eine gewissen Qualitätskontrolle hat, bei der so ein Riß aufgefallen wäre.
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Ohne Worte
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#15
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Hallo Daniel,
da ich beruflich auch schon öffter Bruchstellen begutachten muss, will ich mal mitteilen was mir aufgefallen ist. An der Bruchstelle kann man erkennen, dass (von rechts nach links betrachtet) da grüne Ablagerungen (Algen) anhaften und das wird ja nicht sofort grün. Der letzte Teil, wo er scheinbar zuletzt weggebrochen ist, scheint (was man auf dem Bild erkennen kann) sauber zu sein. Somit könnte es schon sein, dass da schon vorher ein Riss war. Ich würde den Händler mal damit konfrontieren. So würde ich es mal versuchen...vielleicht ist er kulant. Ob es bei einem Materialwert von 300-400 Euro Sinn macht einen Gutachter/Anwalt einzuschalten ![]()
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![]() ![]() lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (08.09.2024 um 07:59 Uhr) |
#16
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Ich sehe da, dass alle vier Blätter den gleichen Anprallschaden an den Kanten haben. Bei einem ist dabei der Bruch entstanden, der über einen Zeitraum nicht entdeckt wurde und somit die Bruchkanten grün werden konnten
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#17
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Erinnert mich an diesen aktuellen Thread.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=333727 Vielleicht mal Kontakt aufnehmen?
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Gruß Mirko |
#18
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Wäre ja schön wenn es dann so ist. Dann könnte man das mit Kleinbatterien ja auch so machen. Kaufen, verbrauchen und nach vier Tagen wieder zurück bringen mit dem Hinweiß von Anfang an leer, Sachmangel, neue her.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Ich habe mal einen Akku reklamiert, weil der nicht funktionierte. Eine Batterie ist im Prinzip ja aber ein Verbrauchsgut. Zu behaupten, die wäre leer gewesen, finde ich schon unverschämt.
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Gruß Heiko |
#20
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Selbst bei Akku's hast du nach einem viertel Jahr Probleme den zu reklamieren.
Was meinst du wieviele Spezialisten probieren Batterien, Propeller, Reifen mit Nägel und Beulen zu reklamieren. Auch elektronische Bausätze zum selbstbauen. Da siehst du vor dem Auspacken schon das die Bauteile mit nem Dachrinnenlötkolben zusammengebraten worden sind oder das Dioden, Elko's und Transistoren verkehrt eingelötet sind. Hauptsache reklamieren weil man das ja alles selber kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Ja das ist leider so .....
Reklamieren was das Zeug hält , egal wie die Sachlage auch ist. Wird immer schlimmer und die Anwälte freuen sich über Zulauf. Dazu kommt das sich Gerichte immer öfter auf die Seite der Käufer schlagen egal wie abstrus die Sachlage auch ist. Der Händler ist gerne mal pauschal schuld , fertig........ Wie dieser Schaden entstanden ist mag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht war das Blatt vorgeschädigt , vielleicht auch nicht. Ein ungünstiger "Treffer" muss nicht immer alle Blätter erwischen gerade bei langsamer laufenden Wellen. Die Algen können auch daher stammen das der TO den Schaden wie er anfangs schrieb erst später durch Zufall bemerkte , was ich nicht nachvollziehen kann denn die Unwucht bemerkt man sofort. Teilweiser Algenbewuchs könnte daher stammen das der "Treffer" schon länger zurück liegt , das Blatt halb gerissen ist , und erst jetzt irgendwann komplett abfiel. Es gibt auch Leute die es Schaffen ein Propellerblatt so ungeschickt zu kontern beim Mutter festziehen , das es verbiegt oder Schaden nimmt. Selbst schon gesehen beim Kollegen. Grundsätzlich würde ich selbst niemals daran denken einen Propeller mit so einem Schaden und in der Preisklasse zu reklamieren , geschweige denn einen Gutachter zu bemühen. Wäre mir peinlich........ ![]() Und den Händler kann ich danach auch aus meiner Liste der Bezugsquellen streichen...
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#22
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So etwas aus der Ferne zu beurteilen ist eigentlich nicht möglich. Keiner war dabei, außer der Skipper ( wenn man davon ausgeht dass sonst Niemand damit gefahren ist) selber. Natürlich ist es nervig, aber so wie das Teil aussieht und man ( fix der Skipper selber auch nicht) nicht zu 100% sagen kann dass keine Fremdberührung war, würde ich da kein Fass aufmachen in dieser Preisklasse. Anwalt etc fix nicht! Man fährt halt Boot und sollte schon gewisse Umstände mit einkalkulieren.
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#23
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Habe ja selber gerade die Propellerseuche. Ich käme nie auf den Gedanjen zu reklamieren (wobei dein Schaden auch noch- zumindest theoretisch -einfacher herzuleiten ist). Ehrlich gesagt, finde ich das sogar albern.
Schmeiss doch was Schlechtem nichts Gutes hinterher! Eine Chance (auf was denn, Kostenersatz etwa?) hast du eh nicht. Was mich aber wirklich wundert, und entweder an deiner Aussage oder an drinem Feingefühl, zweifeln lässt, ist, dass du das erst beim Baden entdeckt haben willst. Das gibt eine dermassene Unwucht, werd das nicht spürt, muss auch einen Fremdkontakt nicht spüren. Also ärgere dich nicht weiter, kauf dir einen neuen Prop und gut ist. Tu ich auch. |
#24
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Stichwort Algen an eine Teil des Risses: der "grüne" Bereich in der Bruchkante ist nicht gerade klein, wenn der von Anfang an als Riss da war und nicht gesehen wurde, weil er meinetwegen bei der Pulverbeschichtung zugekleistert wurde, so hätte ein derart gerissenes Blatt, meiner Meinung nach, keine 10 sec Vollgas überlebt und die "Feindberührungen" die an den anderen Blättern zu sehen sind schon gar nicht. Demzufolge lässt sich aus dem, auf dem Bild ersichtlichen, nicht ableiten, dass da ein Teil der Bruchkante länger dem Wasser ausgesetzt war.
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#25
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=333727
Schau mal hier rein scheint irgendwie ähnlich zu sein vom Schadensbild
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen ![]() |
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