|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segelboot schleppen Hilfe 😨
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Thema schleppen. Soll ein kleines Segelboot schleppen ca 6 m und ca 500 kg. Würde es mit meinem yam 310 mit 9.9 ps längsseits schleppen. Strecke ca 5 km Elbe zu Berg durch Magdeburg da er nur 2,5 Ps hat. Also die tollste strecke mit der meisten Strömung. Da ich das erste mal schleppen werde gibt es tips und tricks von den Profis hier? Würde ihn Backbord aufnehmen mein Heck natürlich weiter hinten und dann festmachen. Langsamfahren ist klar, hoffen das wir am domfelsen nicht zu sehr durch geschaukelt werden und vlt entspannt mit ca 2-3 km/h durchfahren können bis zum Hafen. Bin für jeden Tipp dankbar. Lg Martín |
|
||||
|
||||
Sicherer ist hintereinander via Leine.
Nebeneinander muss er mitlenken bzw. wenn er Steuerbord liegt, nach links lenken, sonst dreht ihr euch im Kreis. Hintereinander hat man dieses Problem nicht.
|
||||
|
||||
Wie wäre es den 10PSer einfach an das Segelboot zu hängen?
Oder hält der Spiegel das nicht aus?
|
||||
|
||||
War auch eine Überlegung, weiß nur nicht ob der schlauchbootspiegel das so toll findet
|
|
||||
|
||||
Hi!
Du willst mit einem 3,10m Schlauchboot ein größeres und schweres Boot die Elbe gegen die Strömung schleppen? Das dürfte kaum funktionieren. Die Idee mit dem längsseits nehmen ist da schon fast skuril. Sorry, für meine offenen Worte, aber wenn Du helfen willst, dürfte die einzige Möglichkeit sein, Deinen Motor am größeren Boot einzusetzen. Alles andere könnte damit enden, dass Ihr am Ende fremde Hilfe braucht.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Wird in Betracht gezogen muss mir das vor Ort anschauen wenn das gehen würde dann natürlich einfacher und wir ziehen das Schlauchboot hinterher
|
|
||||
|
||||
So würde ich es auch machen.
Der Segler soll vorsichtshalber noch seinen 2,3PS Motor im Leerlauf mitlaufen lassen. Falls Du z.B. aus irgendwelchen Gründen die Schleppleine kappen musst. Dein Schlauchi ist nämlich schon um einiges leichter als der Segler.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde das die Woche nochmal besprechen mit ihn |
|
||||
|
||||
Ich habe mit 6m Jolle 1 Stahlbackdecker ca. 8m geschleppt. Mein Seitenborder hatte 2,5 PS, und das größte Problem war es, das MoBo um 180° zu drehen - danach ging es sehr langsam, aber ging.
Seitlich schleppen : Nein, sondern mit min. 20m (besser 30m) Leine schleppen. Warum die 2,5 PS im Leerlauf? => Vollgas : er wird dich nicht überholen. Das macht er erst, wenn du vorne "Gas" wegnimmst + er weiterfährt = also; sowiso; aufpassen + die Schleppleine in beide Heckösen (Hahnepot)! Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Hi!
Noch eins: Wie hoch ist die Fließgeschwindigkeit im betreffenden Bereich? Wie hoch ist die Rumpfgeschwindigkeit des Seglers? Erreicht er mit 2,3 PS die Rumpfgeschwindigkeit? Dann ist Schlepphilfe nicht nötig, weil über Rumpfgeschwindigkeit auch der Schleppverband nicht kommt. Lass Dich mit Deinem Schlauchi im betreffenden Bereich mal treiben, dann kannst Du über GPS die Fließgeschwindigkeit ermitteln.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Richtig mein 6m Segelboot rannte mit den 2,5 PS 10kmh = damit hätte man rund 6kmh Strömung gut bewältigt.
Grüße, Reinhard Leider kann man über Rumpfgeschwindigkeit geschleppt werden - nur können diese Boote wenns zu schnell wird übers Heck volllaufen
|
|
||||
|
||||
Danke an alle
werden den Motor umhängen das ist das beste und das Schlauchboot hinterher ziehen. |
|
||||
|
||||
Auf Strecke schleppen immer mit langer Leine, der Spiegel vom Schlauchboot miss es abkönnen, wenn du ganz sicher gehen willst spannst du zur Nase gegen.
Walie Talkies würde ich für die Kommunikation empfehlen und ja auf dem Segler muss mitgelenkt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
bis denne, Rainer |
Themen-Optionen | |
|
|