![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forummitglieder,
Ich bin neu hier bei Euch und habe mein Motorboot seit Jahren (Sciallino25) im schönen La Spezia stehen. Vor 3 Jahren habe ich das Sonar meines Garmin von "aussen nach innen" verlegt und dazu ein kleines Holzkästchen gebastelt. Gefüllt wurde es mit Ultraschallgel als Leitmedium. Der Tiefenmesser hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (Blasenbildung) gut funktioniert. Problem bleibt allerdings das ständige Verdunsten des Gels, dass ja fast nur aus Wasser besteht. Ganz zu schweigen von der Schimmelbildung im Rahmen der wechselnden Witterungsverhältnisse im Boot. Es ist also jährlich eine Reinigung und Neubefüllung fällig. Hat jemand eine Idee für ein alternatives Leitmedium? Evtl Parafinöl (dünnflüssig, dickflüssig) o.ä.? Viele Grüsse Mau |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ne zähe Masse da reintun würde genau das verhindern, was du möchtest - es würde dämpfen (oder besser ausgedrückt nicht mehr funktionieren) Mach n geschlossenes System draus mit Deckel und Dichtung, dann verdunstet da nichts. Hatte bei mir auch so Öl (oder was das nochmals war) drin, hab nun destilliertes Wasser genommen - macht keine Sauerei, wenn es mal undicht wird. Manche Geber kann man auch fest einkleben... je nach Bootstyp bzw dessen Aufbau (also STahlschiff, GFK, Holzboot...) funktioniert so ein In-Hiull-Geber besser oder schlecht oder gar nicht. In einem GFK Boot hast du im normalfall Sandwichbauweise - da ist n Balsaholzkern drin, der wiederum auch dämpft oder ganz verhindert. Funktioniert bei dir ja aber grundsätzlich - also mach das DIng einfach dicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte früher bei einem Geber von Arimar Kühlerfrostschutzmittel dafür verwendet.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab den damals einfach an einer Stelle in der Bilge ohne Sandwich mit Sika eingeklebt, funktioniert bis heute auch beim neuen Besitzer.(war ein Heckgeber)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mau
Ich habe mal von Glyzerin als Leitmittel gelesen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Interessant - hätte eher gedacht, daß das nicht funktioniert, da nicht hart und Epoxy genommen. Danke für den Tipp!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist nur eben nicht spurlos zurückbaubar und erfordert eine plane Anbindung an den Rumpf und ggf. eine keilförmige Verbindung, wenn der Winkel ungünstig ist. Das ist dann mit Epoxy schon eine kleine Sauerei und wenn da Blasen im Harz sind, war alles für die Katz. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Wie Gordon schon schrieb, einfach satt mit Sika oder etwas adäquatem einkleben. Funktioniert hervorragen, habe ich bei meiner Sea Ray auch gemacht. Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe den Durchbruchgeber vom Echolot an meiner SR ebenfalls eingeklebt.
Funzt einwandfrei, lediglich die Temperaturanzeige ist sehr ungenau.
|
||||
|
||||
![]()
Den Geber kann man einfach mit Silikon einkleben - der einzige Anwendungsfall, wo Silikon auf dem Boot akzeptiert ist.
![]() 98% der eingeklebten Innengeber im Forum funktionieren so.
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Boot ist ein Geber außen montiert, nun gefällt mir die Idee, das Teil nach innen zu legen, immer besser. Kann man das grundsätzlich mit jedem Geber machen?
Was dann natürlich ärgerlich ist, dass die Wassertemperatur nicht mehr genau gemessen werden kann oder lässt die sich irgendwie neu eichen? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geber geht jeder, aber wenn dein Boot aus Sandwich besteht(also mit Holzkern) bekommst du kein Signal. Dafür den Geber in eine Wassertüte packen und in die bilge legen. Bekommst du ein Signal, kannst du ihn einkleben. Hintergrund: Die Geber können nur durch Dinge mit hoher Dichte gucken(quasi). Holz hat zu viel Luft, da gibt es kein Signal. Temperatur kannste aber knicken, das ist dann die Bilgentemperatur.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn Du einen einfachen Tiefenmesser hast, wird es gehen. Wenn Du aber ein Echo mit Boden Darstellung hast, verlierst Du etwas an der Empfindlichkeit. So ein Drittel solltest Du einplanen. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
![]()
OK, Thema ist erstmal vom Tisch. Mein Boot hat zwar keinen Sandwichboden, aber Temperatur ist mir nicht völlig unwichtig und ein besseres Sonar ist auch in Planung.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Empfehlung Echolot/Sonar Stahlschiff. | DAB | Technik-Talk | 6 | 10.05.2010 08:18 |
FLS (Forward Looking Sonar) Erfahrungen? | MarkusP | Technik-Talk | 6 | 13.02.2010 17:22 |
Sonar Geräte, Unterwassersuche | k.i.m_sea | Technik-Talk | 25 | 10.08.2009 18:09 |
Sonar in einem GFK Boot montiereb | explorer123 | Allgemeines zum Boot | 16 | 04.03.2008 21:59 |