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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2024, 17:42
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pierrenoel pierrenoel ist offline
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Standard VW Motor in einem holländischen Boot

Ich habe ein Problem.

Ich möchte ein Boot in Nordholland kaufen. Das Boot ist prima, der Preis ist völlig ok.

Sorgen macht mir der Motor. Es soll ein VW Dieselmotor sein. Näheres ist nicht bekannt.

Der Motor springt sofort an, er läuft ruhig. ABER nach Auskunft des Verkäufers fängt der Motor nach ca einer Stunde an heiss zu werden.

Da ich den Pott nach dem Kauf nach Roermond überführen muss, habe ich eben Sorge dass ich mit dem Boot und einem defekten Motor in Holland liegenbleibe.

Hat jemand vielleicht einen zielführenden Rat, ausser in Holland einen anderen Motor einbauen zu lassen ?

Pierre

Geändert von Fronmobil (02.06.2024 um 21:14 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert
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  #2  
Alt 02.06.2024, 17:58
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Wenn das Ding nach einer Stunde heiss wird, kann das ja so dolles nicht sein. Filter, Wasserpumpen oder so was. Wenn du mal genau die Kühlanlage beschreibst, kann man da eventuell Tips geben.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 02.06.2024, 18:02
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pierrenoel pierrenoel ist offline
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@volker

Es ist ein geschlossener Kühlkreislauf. Also nix so ungewöhnliches. Der Motor ist locker 30 - 50 Jahre alt.
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  #4  
Alt 02.06.2024, 18:13
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schon klar.....Seewasser oder Kiel als Primärkreis, Auspuff.....
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  #5  
Alt 02.06.2024, 18:18
menschmeier menschmeier ist offline
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....schaue mal nach dem Wasserstand in der Kühlanlage. Sicherlich gibt's da ein Ausdehnungsgefäß, dieses muss mind. bis zum ersten drittel der Füllmenge gefüllt sein.
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M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 02.06.2024, 18:28
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BITTE ... liebe Leute.

Natürlich ist da genug Wasser drin. Natürlich habe ich mir das angesehen.
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  #7  
Alt 02.06.2024, 18:37
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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na dann...Kauf das Boot nicht.
damit kommst nicht nach Roermond....oder brauchst sehr sehr lange )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #8  
Alt 02.06.2024, 20:02
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Ich vermute, da ist ein Golf CK oder CJ Motor drin 50 oder 54 PS, an sich unkaputtbar, aber ich hatte da schon mal Luft im System, da wurde der ZK sehr heiß, mag der nicht, da aus Leichtmetall. Lass den Motor mal kühlwassermäßig mit einem Unterdruck Befüllgerät auffüllen und schau dann. Gerade die Golf D Motoren sind da empfindlich, haben auch kein Entlüftungsventil und sind im Auto schräg geneigt eingebaut, im Schiff aber senkrecht.
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  #9  
Alt 02.06.2024, 20:40
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ist da ein Orginal Wärmetauscher drinnen. Vielleicht ist er verdreckt, oder der Impeller bringt zu wenig Wasser.
Gruß Joggel
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  #10  
Alt 02.06.2024, 21:22
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ist da ein Orginal Wärmetauscher drinnen. Vielleicht ist er verdreckt, oder der Impeller bringt zu wenig Wasser.
Gruß Joggel
Siehe#3
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #11  
Alt 03.06.2024, 09:22
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Hallo
Bei geschlossenem Kühlsysthem müßte aber trotzdem ein Wärmetauscher vorhanden sein. Und der wird vom Seewasser durchströmt. Und der könnte verkalkt verschlammt oder was auch immer sein.
Gruß Joggel
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  #12  
Alt 03.06.2024, 12:43
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Was ist das für ein Boot?
Wird der Motor nach 1 Stunde Tuckerfahrt heiß, nach einer Stunde zügiger Kanalfahrt, einer Stunde Gleitfahrt,... ?
Es gibt ja nur 4 Möglichkeiten
- Motor/Kühlung vor Ort reparieren
- Jede Stunde Pause machen, um den Motor abkühlen zu lassen
- Boot auf dem Landweg transportieren
- Boot nicht kaufen

Wenn Du das Boot unbedingt haben willst, würde ich die erste Option wählen.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 03.06.2024, 22:03
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Einfach mal in den Dunst gestochen.
Ich vermute jetzt das du das Boot noch nicht auf dem Trockenen gesehen hast.
Bei "Geschlossenes System" gehe ich davon aus, das sich außenbords am Bootsrumpf Kühlrohre befinden. Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
Sind die Rohre vielleicht zugewachsen mit Muscheln oder Algen?
Oder war vormals ein schwächerer Motor verbaut der mit weniger Kühlfläche klar kam?

Im ersten Fall könnte reinigen ausreichen, im zweiten Fall hilft wohl Kühlfläche vergrößern.

Eine dritte Möglichkeit die mir einfällt, es könnte dann sein das die Rohre zugegammelt sind und zu wenig Durchfluss haben.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #14  
Alt 03.06.2024, 23:13
FDSHD FDSHD ist offline
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Von korrektem Füllstand gehe ich mal aus. Das könnte auch am Thermostat liegen. Einfach mal testweise ausbauen. Falls das nichts bringt, prüfe die Temperaturen am Vorlauf und Rücklauf des Wärmetauschers. Baut sich übermäßiger Druck am Kühlsystem auf, noch bevor die Temperatur hoch ist? Dann könnte es an der kopfdichtung ode rma Kopf liegen. Verbrennungsgase im Kühlsystem behindern die Wärmeabgabe. Erstaunlich ist, dass er eine Stunde braucht, bis er überhitzt.
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  #15  
Alt 02.09.2024, 07:43
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pierrenoel pierrenoel ist offline
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So um ein Feedback zu geben. Der Motor ist ein 1,6 Saugdiesel aus einem Golf II. Er soll ein sehr zuverlässiger Motor sein.

Ich habe jetzt

- Wapu
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Lima
- Ölwechsel
- Kühlwassertausch
- Kühlsystem gespült
- Luftfilter
- Kraftstofffilter



gemacht.

Ich denke jetzt müsste der Motor auch mal ne lange Strecke 280 KM locker und entspannt schaffen.

Danke für alle Tips

Pierre
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  #16  
Alt 02.09.2024, 09:58
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
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Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
So um ein Feedback zu geben. Der Motor ist ein 1,6 Saugdiesel aus einem Golf II. Er soll ein sehr zuverlässiger Motor sein.

Ich habe jetzt

- Wapu
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Lima
- Ölwechsel
- Kühlwassertausch
- Kühlsystem gespült
- Luftfilter
- Kraftstofffilter



gemacht.

Ich denke jetzt müsste der Motor auch mal ne lange Strecke 280 KM locker und entspannt schaffen.

Danke für alle Tips

Pierre
Dann Glückwunsch zum Boot!
__________________
Gruß,
Heiko
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  #17  
Alt 02.09.2024, 10:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
So um ein Feedback zu geben. Der Motor ist ein 1,6 Saugdiesel aus einem Golf II. Er soll ein sehr zuverlässiger Motor sein.

Ich habe jetzt

- Wapu
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Lima
- Ölwechsel
- Kühlwassertausch
- Kühlsystem gespült
- Luftfilter
- Kraftstofffilter



gemacht.

Ich denke jetzt müsste der Motor auch mal ne lange Strecke 280 KM locker und entspannt schaffen.

Danke für alle Tips

Pierre
Es kann sein, dass der Motor das entspannt schafft, kann aber auch nicht.
Um was für eine Kühlung handelt es sich denn nun ?

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 02.09.2024, 11:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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die Golf Diesel wurden ja oft in Eigenbau Marinisiert....

auf jedenfall eine Ausgiebige Probefahrt machen...auch mal länger mit Hoher Drehzahl....ob die Kühlung nun Funktioniert wie sie soll )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #19  
Alt 02.09.2024, 11:09
FDSHD FDSHD ist offline
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Vorteilhaft ist, dass es für diese alten VW Diesel problemlos Ersatzteile und auch ganze Motoren gibt. Ein echter Freund dieser Motoren bin ich allerdings nicht, da war mir Mercedes mit der Baureihe OM601/602/603 sehr viel lieber. Zugegeben, das war auch ne andere Preisklasse. Beim VW kann man sich noch merken, dass ein Umbau auf den AFN massiv Leistung bringen und den Verbrauch deutlich reduzieren würde. Der AFN war für VW Verhältnisse ein sehr solider, ausgereifter, sparsamer und kraftvoller Motor. Wenn mal einer mit Kabelbaum und Steuergerät über den weg läuft, leg ihn in die Garage.
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  #20  
Alt 02.09.2024, 16:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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Der AFN ist aber ein Turbo. Seine Achillesferse ist die Spannrollenmimik des Zahnriemens. Standfest ist er in der Tat.

BoN

Geändert von bootohnenamen (03.09.2024 um 02:43 Uhr)
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