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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.07.2024, 14:27
Volk574 Volk574 ist offline
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Das geht leider nich. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung, Benutzer nicht gefunden?
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  #27  
Alt 26.07.2024, 14:39
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Zitat:
Zitat von Volk574 Beitrag anzeigen
Das geht leider nich. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung, Benutzer nicht gefunden?
Sry
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  #28  
Alt 26.07.2024, 14:40
Volk574 Volk574 ist offline
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Habe ihn gefunden, ein w hat im Namen gefehlt. Danke
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  #29  
Alt 26.07.2024, 16:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Ja...bei der TBI ist die Leerlaufeinstellschraube Verblomt.

solche Blomben giebts auch zb. an Holleyvergaser an den Leerlaufgemischschrauben.
das wird in Californien wegen der Strengen Umweltvorschriften gemacht.

Du kannst die Plombe rausmachen, aber normal Verstellt sich da nix....

wie Hoch ist die Leerlaufdrehzahl ?
die TBI hat ein IAC (Idle Air Control)
das ist was Früher der Choke war....Lässt bei Kaltem Motor mehr Luft in den Ansaugtrakt, und das Steuergerät giebt mehr Sprit dazu ) Motor Läuft Schneller. wenn das nicht Ausgeschaltet wird wenn der Motor Warm ist.....Läuft er weiterhin mit erhöhter Drehzahl.

also das IAC könnte Kaputt sein.

"könnte" aber auch ein Kaputter Temperatursensor sein...der dem Steuergerät "sagt" Motor ist Kalt.
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Geändert von kpn-hornblower (26.07.2024 um 16:43 Uhr)
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  #30  
Alt 31.07.2024, 14:15
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort werde leider erst am Wochenende am boot sein und schauen. Die Drehzahl ist momentan so bei knapp 700 u/min. Wenn ich den kalten Motor starte läuft er bei erhöhter Drehzahl und regelt dann runter auf Leerlaufdrehzahl, das ist soweit okay. Dieses IAC sollte also funktionieren denke ich. Aber kann man da was prüfen? Hast du die Widerstände vom Temperatursensor? Würde ihn dann mal durchmessen?
Mit freundlichen Grüßen
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  #31  
Alt 31.07.2024, 14:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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nein hab keine Wiederstandswerte....da kann Ich nicht weiterhelfen )

700 geht ja noch....

übrigens die Einstellung der Drosselklappen würde Ich nicht Verändern....
ist ja kein Vergaser, wenn den Lufteinlass reduzierst Spritzt die TBI ja genausoviel Benzin ein ....Motor Läuft also Fetter....
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  #32  
Alt 31.07.2024, 16:05
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Das mit dem Verblomben gab es hier zu den Anfängen der ASU Untersuchungen bei Auto's mit Vergaser auch mal. Am schlimmsten war es wenn du die ASU mit beim Tüv gemacht hast. Die Tüver würgten den Motor soweit ab das der an jeder Ampel ausging. Gemischschraube ganz rein
Bei zig Auto' haben wir diese Blomben abgerissen, manchmal kam man da äußerst beschixxen dran, und den Motor wieder ordentlich eingestellt.
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  #33  
Alt 02.08.2024, 07:30
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Bei 700 U/min muss er problemlos schalten, ich denke da ist der Schaltkonus verschlissen,deshalb die Schsltprobleme
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Gruß Jörg
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  #34  
Alt 02.08.2024, 19:44
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Den Gang bekomme ich auch problemlos rein, nur raus geht er dann nur mit gefühlvollem Kraftaufwand. Beim rangieren und ständigen vor und zurück ist es halt problematisch. Wenn ich dann den Motor aus mache, in Neutral schalte und dann wieder starte geht der Gang Butterweich rein, aber dann halt wieder schwer raus.
Werde im Herbst mal den Antrieb überholen lassen, aber bis dahin muss ich noch Unfallfrei rangieren.
Laut meiner Bedienungsanleitung soll die Drehzahl bei 550-630 liegen.
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  #35  
Alt 02.08.2024, 19:58
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Zitat:
Zitat von Volk574 Beitrag anzeigen
Den Gang bekomme ich auch problemlos rein, nur raus geht er dann nur mit gefühlvollem Kraftaufwand. Beim rangieren und ständigen vor und zurück ist es halt problematisch. Wenn ich dann den Motor aus mache, in Neutral schalte und dann wieder starte geht der Gang Butterweich rein, aber dann halt wieder schwer raus.
Werde im Herbst mal den Antrieb überholen lassen, aber bis dahin muss ich noch Unfallfrei rangieren.
Laut meiner Bedienungsanleitung soll die Drehzahl bei 550-630 liegen.
Dann sind deine Microschalter verkehrt eingestellt oder deine Zylinderabschaltung funktioniert nicht
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  #36  
Alt 02.08.2024, 21:41
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann sind deine Microschalter verkehrt eingestellt oder deine Zylinderabschaltung funktioniert nicht
Ich glaube er hat schon den neueren Antrieb ohne Zündunterbrechung dafür mit Schaltkonus, oder war das erst ab SX Cobra oder King Cobra?
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  #37  
Alt 02.08.2024, 21:47
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich glaube er hat schon den neueren Antrieb ohne Zündunterbrechung dafür mit Schaltkonus, oder war das erst ab SX Cobra oder King Cobra?
Erst ab Volvo sx meines Wissens ... Hatte den Kobra und auch Microschalter
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  #38  
Alt 03.08.2024, 07:42
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diese Micro Schalter habe ich nicht, also keine Zündunterbrechung
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  #39  
Alt 03.08.2024, 09:02
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Zitat:
Zitat von Volk574 Beitrag anzeigen
diese Micro Schalter habe ich nicht, also keine Zündunterbrechung
Ist es eventuell schon ein King Cobra, welches Baujahr ist der Motor?
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Gruß Jörg
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  #40  
Alt 04.08.2024, 09:38
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  #41  
Alt 10.08.2024, 07:08
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Zitat:
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Motor ist Bj 1997
Dann müsste das schon der neuere Antrieb sein, ein SX Cobra und er hat dann einen Schaltkonus der die Probleme auslösen kann.
Fängt deine Antriebsnummer mit 386 an und hat 7 Stellen ist es auf jeden Fall ein SX, fängt diese mit 98 an und ist 6 stellig ist es ein Cobra .
Ist deine Impellerpumpe am Motor ( auf Riemenscheibe) ist es ein SX antrieb von Volvo
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (10.08.2024 um 07:15 Uhr)
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  #42  
Alt 25.08.2024, 11:18
Volk574 Volk574 ist offline
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So kurzes Fazit,
erstmal vielen Dank an euren zahlreichen Informationen.
Ich habe einen SX, da Impellerpumpe über Riemenscheibe.
Habe diese Plombe nicht rausbekommen und wollte auch nicht mit der Bohrmaschine ran gehen. Habe also mit einer kleinen Spitzzange hinten am Gewinde der Leerlaufschraube die Drehzahl leicht reduziert und die Gänge gingen etwas leichter.
Were nun im Herbst den Antrieb von einer Firma instandsetzen lassen (also Schaltkonus prüfen bzw erneuern lassen).
wünsche allen allzeit gute fahrt
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