![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir sind am Wochenende das erste Mal mit einem kleinen Charterboot auf einem Tagesausflug auf den Seen rund um Potsdam unterwegs. Als Anfänger ist uns vor allem nicht klar, wie die Marinas zu kurzen Pausen eingestellt sind. Kann man bei einer solchen Marina einfach kurz anlegen, um z. B. deren Toiletten zu nutzen, oder einen Kaffee zu trinken? Gibt es dabei etwas zu beachten, sollte man zum Beispiel vorher anrufen, sich beim Hafenmeister melden, und an einer bestimmten Stelle anlegen? Ist vermutlich eine totale Anfängerfrage, aber leider hat niemand von uns damit Erfahrung. Wir wollen natürlich niemanden vor den Kopf stoßen indem wir einen reservierten Platz blockieren oder Ähnliches. Besten Dank für eure Zeit! |
|
|||
|
|||
![]()
Überall dort wo die gelbe Welle zu sehen ist (https://www.deutschertourismusverban...me/gelbe-welle) sollte es problemlos möglich sein anzulegen. Meist ist der Gästesteg gekennzeichnet, manchmal ist es sogar der auf dem das Schild steht. Ich würde mich dann beim Hafenmeister melden (vor Ort, oder anrufen) und nachfragen wie das mit Kurzzeitliegern gehandhabt wird.
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es einen Zusammenhang zwischen gelber Welle und Toilette? Und gibt es auch die braune Welle?
Fragen über Fragen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns hier (Marina Lanke) ist es so, "Gelbe Welle"-Zeichen an der Tankstelle, da einfach melden - dann wird euch ein Platz im Hafen zugewiesen. Da könnt ihr dann festmachen. Für zwei, drei Stündchen am Tage kostenfrei um was Essen zu gehen oder ein kurzes Päuschen zu machen. Bleiben bis nach 16 Uhr müsste dann mit Gastliegeplatzbuchung gemacht werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das schild habe ich (wissentlich) noch nie gesehen.
Ich versuche immer jemanden dort telefonisch zu erreichen oder wenn das nicht klappt, hinfahren fragen!
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger stehen hier in der Region gefühlt auf jedem Steg.
|
||||
|
||||
![]()
@Xandermann
Deine Frage ist nicht doof, da es regional doch größere Unterschiede gibt. Zunächst: in Berlin-Brandenburg sprechen wir nicht von Marinas, sondern von einer Steganlage, einem Anleger oder einem Hafen, einer Hafenanlage. Marinas gibt es am Mittelmeer. An der Nordsee gibt es u.a. auch Steiger ... u.s.w. ... An der Nord- und Ostsee sind freie Liegeplätze mit rot/grünem Schild gekennzeichnet. Da kann man bei "grün" direkt anlegen. Bei Vereinen gibt es oft einen Anmeldestege. Da legt man an und erkundigt sich nach einem freien Platz. Manche Gaststätten am Wasser haben eigene Stege, in gewerblichen Marinas sind die Liegeplätze oft fest vergeben. Es gibt öffentliche (kostenfreie) Liegeplätze für 24 Stunden. Da kann man nicht reservieren und muss nehmen, was frei ist. Bei uns in der Region sind freie Gastliegeplätze gekennzeichnet oder man meldet sich telefonisch beim Hafenmeister (Nummer steht i.d.R. auf dem Gelbe Welle Schild). Es gibt Hafenführer per App oder als Buch, da kann man die Infos erhalten. Klaus, der viel Spaß beim Erkunden wünscht
|
||||
|
||||
![]()
Auch im Berlin Potsdamer Revier spricht man mittlerweile von Marinas, zb Marina Lanke
![]() Und auch die gewerblichen Marinas bieten meist die Möglichkeit kostenlos für 2 Stunden anzulegen.
|
|||
|
|||
![]()
https://www.revier-almanach.com/
In Ketzin gibt es einen Anleger der Stadt mit WC und Duschen. Bis 8,50m gibt es einen Anleger in Werder. In Brandenburg/H. gibt es auch zwei Anleger In Potsdam n der Glienicker Brücke, an der Alten Fahrt und an der Alten Meierei sind 24-Stunden Anleger.
|
|||
|
|||
![]()
Für mich ist das kurzzeitige Anlegen ein Ärgernis. Man fährt in den Hafen, kein Liegeplatz frei, also geht man ins Päckchen, einige Zeit später sind dann wieder Liegeplätze frei, man kommt aber aus dem Päckchen nicht wieder heraus. Besonders ärgerlich, wenn man längere Zeit im Hafen verbringen möchte
|
|||
|
|||
![]()
Achtung! Das sind keine 24er. Potsdam möchte offensichtlich keine Übernachtungsgäste. Da muss man um 21 oder 22 Uhr wieder weg.
|
|||
|
|||
![]()
Schön das du dich zuvor informierst wie es richtig abläuft
Denn wenn dein Boot anschließend auf dem See treibt hast du am falschen Steg angelegt und einem Liegeplatzinhaber den Platz weggenommen ![]() Kommt hier 1 mal in der Woche vor das einfach Stegplätze von Durchreisenden belegt werden die augenblicklich gerade frei sind ![]() Früher hat der Hafenmeister die Boote mit einem Schloss daran gehindert einfach wieder wegzufahren, heute muss man sich selber drum kümmern |
|
||||
|
||||
![]()
Marienwerder an der Havel wollte letztlich von mir auch 5€ für eine Stunde Quatschen mit einem ehemaligen Kollegen. Also ist das kurze anlegen auch sehr variabel definiert
|
|||||
![]() Zitat:
Marina Rünthe, Marina Recke, Marina Stölting Gelsenkirchen, Marina Oberhausen usw. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf jeden öffentlichen Parkplatz müßt ihr für PKW auch bezahlen, sogar Stundenweise. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
meint und grüßt der Rainer Ps. ach ja, wenn ich im Päckchen liege gehört es auch dazu sich zu informieren wann wer weg will (geht nicht immer - ich weiß)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Werbung geht halt anders.... Heute erst wieder erlebt. Da gibt es dann auch einen € extra
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ggf. kan mir jeman helfen - Simrad GO7 - Pause bei Scan | beratungs-shop | Technik-Talk | 19 | 25.04.2019 09:04 |
wann is bei der bundesliga winter pause | DUSTIN | Kein Boot | 3 | 16.12.2010 19:43 |
was tun nach längerer Motor-Pause? | werbemaxe | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2010 21:18 |
Powertrim fährt nur mit pause wer kann mir bitte helfen? | Andreass | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 18.06.2009 14:12 |
Powertrimm öl ist milchich und fährt nur mit Pause | Andreass | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.04.2009 20:58 |