Inzwischen gibt es ja auch die Diesel Version, die das ganze mMn attraktiver macht. Natürlich ist das weiterhin ein Produkt, eine Lösung, für Wohn und Hausboote. Sie ist ein gutes Stück größer, deutlich teurer als selbst die beste E-Toilette und eine Erstinstallation ist deutlich einfacher als ein Nachrüsten.
Ich finde die Version mit Strom an sich ganz attraktiv, weil es die geringste Abwärme hat, ein einfaches System ohne Gas/Dieselleitung iund so auch am einfachsten zu installieren ist. Aber 1-2kWh pro Verbrennung sind schon allein mit Stegstrom a 80c/kWh sehr unwirtschaftlich. Außerdem läuft dann jedes andere parallel betriebene Gerät, wie morgens die Kaffeemaschine, voll über den Inverter. Teurer und ineffizienter Schiffen geht nicht.
Bei Diesel wird's aber deutlich besser.
Angegeben sind bis zu 200ml Diesel pro Vorgang, da ist man im Schnitt bei 35c dabei. Das ist immer noch unwirtschaftlich um sie zum pinkeln zu nutzen, aber eigentlich dürfte jedes Wohnboot sowieso mind. eine zweite Nasszelle haben, wo man fürs kleine Geschäft eine normale Seetoilette nutzen kann.
Als Paar zu zweit an Bord kann ich mir das durchaus vorstellen. Mit Tüten und Diesel hat man so vielleicht 30€ Kosten im Monat. Das könnte es einem durchaus Wert sein.
Kommen natürlich die 4000€ Kaufpreis + die je nach Situation sehr aufwendige Installation dazu. Bei mir in der Bauphase noch durchaus umsetzbar. Aber mich besorgt die Zuverlässigkeit, die Ersatzteilkosten und bei einem neuen Produkt ohne Langzeiterfahrung bin ich auch eher unwillig, so viel Geld auszugeben. Einzig fehlen aus meiner Sicht die Alternativen.
|