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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 29.07.2024, 21:26
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Hi
Nachtrag zu #17:
Unsere Marschdrehzahl ist 1200/min.
Grüße von der "Contessa".
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  #27  
Alt 30.07.2024, 09:30
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wie Du vom Bohrung/Hub Quotienten auf die Drehzahl schliesst, ist mir nicht klar.
Steht in #18. Warum die den Motor so kurzhubig gebaut haben, wissen wir nicht. Möglicherweise haben sie auf einem bestehenden Block mit immer mehr Bohrung größere Motoren gebaut.
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Gruß Richard

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  #28  
Alt 30.07.2024, 09:36
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
@Richard, der Motor dreht bei mir max 2400 U/min dann regelt er ab
Zur Erinnerung: Es geht um den Ölverbrauch und ich behaupte, dass Motoren mit großem Hubraum in der Tendenz mehr Öl verbrauchen als kleine, weil die geschmierten Flächen größer sind und Kolbenringe niemals 100% abdichten können. Auch bei Motoren die "kein Öl" verbrauchen, weil der Verbrauch unter der Messgenauigkeit liegt, ist das so.

Warum der Motor so kurzhubig ausgelegt ist wissen wir nicht.
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Gruß Richard

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  #29  
Alt 30.07.2024, 11:47
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Bohrung 107 x 115mm Hub, Nenndrehzahl 2.600 rpm, sinnvolle Maximaldrehzahl 2.000 rpm, Borg Velvet Drive 2.1:1, Prop 22 x 15 (ob der Prop zum Schiff paßt?). Soll mit SAE30 betrieben werden (im Winter ist der ja nie in Benutzung).

SAE30 bleibt "dicker" auf den Zylinderwänden haften und wird bei älteren Kolbenringen dann in den Brennraum befördert. Deshalb wurde der lange mit Castrol GTX 5W30 gefahren. Schon mit Ravenol Diesel Super 10W30 ist der Verbrauch leicht angestiegen.

Nächste Saison kommt der Umstieg auf SAE30, mal sehen was passiert.
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  #30  
Alt 30.07.2024, 11:59
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Mal abgesehen von einigen theoretischen Bällen, die hier (Sommerloch?) hin und her geworfen wurden:

Ich habe mit alten Dieseln die beste Erfahrung mit 15W40 gemacht.
Günstiges Öl und alle 200h gewechselt.
Bei 5W40 kann es sein, dass der Öldruck im Standgas bei Betriebstemperatur sinkt.

Wenn der Motor auf den Schlag anspringt, nicht über das für damalige Verhältnisse normale Mass hinaus qualmt (leichter Blaurauch bei längerem Standgas) würde ich da genau gar nichts machen.
Nachkippen und gut ist.

Wichtiger wäre mir Ventilspielkontrolle, Düsen abdrücken lassen und ggf. erneuern und in diesem Zuge Kompressionstest.

Soviel aus der langjährigen Praxis.
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Gruss, Dirk

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(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #31  
Alt 30.07.2024, 13:02
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Schon mit Ravenol Diesel Super 10W30 ist der Verbrauch leicht angestiegen.

Könnte bedeuten, dass der Ölverbrauch vor allem in der Kaltlaufphase entsteht. Dann wäre zu erwarten dass er mit 30er Einbereichsöl noch weiter steigt.
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Gruß Richard

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  #32  
Alt 30.07.2024, 13:07
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Deutz. 25 Jahre alt. 114Ps 4l. 2500max

Ca 300h im Jahr. Ölverbrauch nicht messbar.
Bin auch schon 600h ohne Ölwechsel. Nicht messbar.
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Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
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  #33  
Alt 30.07.2024, 13:11
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Das Gute an älteren Dieseln ist, dass sie sich nicht durch DPF Freibrennaktionen selber schaden ... und Dank fehlender AGR, frei athmen dürfen...
Ein wenig Ölverbrauch ist glaube nicht schlimm...
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  #34  
Alt 30.07.2024, 13:13
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
.
.
.

Bei 5W40 kann es sein, dass der Öldruck im Standgas bei Betriebstemperatur sinkt.

.
.
.
Hast du das mal "gemessen"
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  #35  
Alt 30.07.2024, 13:23
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hast du das mal "gemessen"
In den letzten Jahren am jetzigen Motor (MAN 240PS) genau so erfahren.
"Gemessen" mit dem vorhandenen Manometer und gleichen Betriebszuständen.
Allerdings ohne Prüfprotokoll und überwacht standardisierten Bedingungen.
Daher im Ingenieursauge nicht valide)
__________________
Gruss, Dirk

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(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #36  
Alt 30.07.2024, 19:34
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hast du das mal "gemessen"
Mein Bruder hat ein Boot mit einem
DAF 615 Turbo gekauft. Der Vorbesitzer meinte es auch gut mit 5w40.
Kein Öldruck wenn die Maschine heiß war + ESP defekt.
15w40 drauf schwups ist wieder Öldruck da.
ESP überholen war ein Krampf.
Grüße
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  #37  
Alt 30.07.2024, 21:50
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Hi
Wir waren heute mal wieder mit unserem böötchen unterwegs und haben auf dem Sneeker Meer "laufen lassen", mit 1800/min.
Alles gut.
Die Temperatur stieg um 1,5 Grad an.
Öldruck wie immer bei 3,2 Bar bei warmem Motor. Temperatur 79 Grad auf der Anzeige.
Wir fahren 10W40 oder 15W40.
Was grade angeboten wird.
Ölverbrauch ist bei uns nicht feststellbar zwischen den etwa 100 Bstd. Ölwechseln.
Grüße von der Contessa
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  #38  
Alt 31.07.2024, 06:02
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wir waren heute mal wieder mit unserem böötchen unterwegs und haben auf dem Sneeker Meer "laufen lassen", mit 1800/min.
Alles gut.
Die Temperatur stieg um 1,5 Grad an.
Öldruck wie immer bei 3,2 Bar bei warmem Motor. Temperatur 79 Grad auf der Anzeige.
Wir fahren 10W40 oder 15W40.
Was grade angeboten wird.
Ölverbrauch ist bei uns nicht feststellbar zwischen den etwa 100 Bstd. Ölwechseln.
Grüße von der Contessa
Was soll da auch passieren?
Die sind dafür ausgelegt als Industriemotor ständig belastet zu werden.
Wir sind gestern ein Stück gegen die Tide gefahren da muss der 80% der Nenndrehzahl laufen über Stunden.
Hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil ich bin der Meinung wenn der ein paar Stunden so gefahren wird wie sich das der Entwickler gedacht hat, läuft der am schönsten.
Ob da ein halber Leiter Öl am Ende des Jahres fehlt ? Keine Ahnung aber alles unter 2L lässt sich doch am Peilstab kaum ablesen bei deutlich über 10L Ölvolumen.
__________________
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  #39  
Alt 31.07.2024, 09:10
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Normalerweise gehört auf einen Motor das Öl was es zu Bauzeiten des Motors gab bzw. vom Hersteller empfohlen wird/wurde. Dieses ganze Umölen bringt außer Problemen überhaupt nichts. Die Materialien und Passungen waren auf die Öle abgestimmt bzw. die Öle waren für solche Passungen optimal.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #40  
Alt 31.07.2024, 09:19
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Normalerweise gehört auf einen Motor das Öl was es zu Bauzeiten des Motors gab bzw. vom Hersteller empfohlen wird/wurde. Dieses ganze Umölen bringt außer Problemen überhaupt nichts. Die Materialien und Passungen waren auf die Öle abgestimmt bzw. die Öle waren für solche Passungen optimal.
das seh ich ziemlich ähnlich - und da Volvo Penta die Freigabe für Mehrbereichsöle für meinen Methusalem MD21A explizit wieder zurückgezogen hat (Stempel auf der originalen Bedienungsanleitung) kriegt der bei mir auch immer brav alle 50h 5l SAE30 Einbereichsöl - und ziemlich exakt diese 5l pumpe ich vorher auch ab, also quasi kein meßbarer Ölverbrauch.

lg, justme
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  #41  
Alt 31.07.2024, 11:21
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Deswegen ist ja der Umstieg auf SAE30 geplant. Es wird auch 20W20 empfohlen aber das scheint eher unüblich. Die ursprüngliche Spezifikation MIL-L-2104-D ist heute "Rasenmäheröl".
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  #42  
Alt 31.07.2024, 11:38
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Deswegen ist ja der Umstieg auf SAE30 geplant. Es wird auch 20W20 empfohlen aber das scheint eher unüblich. Die ursprüngliche Spezifikation MIL-L-2104-D ist heute "Rasenmäheröl".
ich würd allerdings auch bei SAE30 kein Rasenmäheröl (bzw. nur im Notfall zum Nachfüllen) verwenden, sondern eins was die entsprechende Spezifikation "DS" bzw. eine entsprechende nachfolgende Ölspezifikation für Diesel ((das wäre dann API CC/CD) einhält. Ich kauf mein Öl hier (keine Umsatzbeteiligung, keine Provision, nur gute Erfahrung damit gemacht):
https://www.ravenol.de/de/produkt/mo...ol-super-hd-30

lg, justme
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  #43  
Alt 31.07.2024, 15:06
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Mein Bruder hat ein Boot mit einem
DAF 615 Turbo gekauft. Der Vorbesitzer meinte es auch gut mit 5w40.
Kein Öldruck wenn die Maschine heiß war + ESP defekt.
15w40 drauf schwups ist wieder Öldruck da.
ESP überholen war ein Krampf.
Grüße
Eigentlich kann das nicht sein. Für "warm" gilt die 40 als Viskosität. Egal ob kalt 5W oder 15W.

Und:
Hängt ne ESP eigentlich am Motorölkreislauf (Also am "Druck")
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  #44  
Alt 31.07.2024, 15:14
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
In den letzten Jahren am jetzigen Motor (MAN 240PS) genau so erfahren.
"Gemessen" mit dem vorhandenen Manometer und gleichen Betriebszuständen.
Allerdings ohne Prüfprotokoll und überwacht standardisierten Bedingungen.
Daher im Ingenieursauge nicht valide)
Ist schon ewig (sagen wir mal rund 20 Jahre) her, die "Anfänge" von diesen Leichtlaufölen / "Longlife" usw.

Da habe ich 0W30 in Massen für umsonst bekommen. Und das -mutig - überall reingeschüttet. Klar, Schwabe halt

Ich hatte 4 Motoren mit Öldruckmessern.

Mercedes 230 TE (gut, da ist diese Uhr ja ein seltsames Ding, steht bei 1 im Leerlauf und sonst bei 3 am Anschlag).

Mercruiser 165 PS im Motorboot (Baujahr 76, da steht der sollte nur SAE30 plein mineral Öl kriegen).

Nen Austin Healey 3000.

und nen Porsche 911 (alt, 204 PS überdimensionaler Käfermotor).

Und In keinem dieser Motoren hat sich kalt, warm, im LL oder bei Drehzahl auch nur irgendwas am Öldruck verändert. Und ich hab genau hingeschaut.

Am Healey war natürlich ne Veränderung zu bemerken. Der Ölverbrauch stieg an. Im Stand, die Ölflecken unter dem Auto wurden grösser. Engländer halt
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  #45  
Alt 31.07.2024, 15:17
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eigentlich kann das nicht sein. Für "warm" gilt die 40 als Viskosität. Egal ob kalt 5W oder 15W.
Beim Mehrbereichsöl wird die 40 mit der Zeit immer weniger. Von daher kann der Wechsel auf ein frisches Öl schon was bringen.
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Alt 31.07.2024, 15:19
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eigentlich kann das nicht sein. Für "warm" gilt die 40 als Viskosität. Egal ob kalt 5W oder 15W.

Und:
Hängt ne ESP eigentlich am Motorölkreislauf (Also am "Druck")
Die mir bekannten "jüngeren" Bosch Reihen ESPs hängen alle am Ölkreislauf des Motors.
Und -soweit mir bekannt- fallen Mehrbereichsöle durch Zersetzung der Polymere im Laufe der Zeit zurück auf den unteren Viskositätswert.
Was den von mir beschriebenen Öldruckverlust unterbaut.
Hier wäre aber mal ein Kollege mit lubricologischem Fachwissen gefragt.
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Gruss, Dirk

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  #47  
Alt 31.07.2024, 15:28
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hängt ne ESP eigentlich am Motorölkreislauf (Also am "Druck")
Ich denke das kommt auf die Konstruktion der Pumpe an. Dort wo Diesel durchfließt dient er auch als Schmiermittel. Aber die Pumpe muss ja auch angetrieben werden. Wenn dort ein Gleitlager (warum auch immer) verbaut ist, das "Druck" braucht, wäre das schon denkbar.

Vom Toyota LC7 (Buschtaxi) ist überliefert, dass der nach dem Anlassen komplett ohne Strom laufen könnte. Probiert habe ich es nicht.
__________________
Gruß Richard

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  #48  
Alt 31.07.2024, 15:31
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich denke das kommt auf die Konstruktion der Pumpe an. Dort wo Diesel durchfließt dient er auch als Schmiermittel. Aber die Pumpe muss ja auch angetrieben werden. Wenn dort ein Gleitlager (warum auch immer) verbaut ist, das "Druck" braucht, wäre das schon denkbar.

Vom Toyota LC7 (Buschtaxi) ist überliefert, dass der nach dem Anlassen komplett ohne Strom laufen könnte. Probiert habe ich es nicht.
Konnten eigentlich alle alten Diesel.
Nur die Limas haben schonmal gemeckert

Hat aber nicht viel mit dem Thema zu tun.
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Gruss, Dirk

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  #49  
Alt 31.07.2024, 15:31
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Und -soweit mir bekannt- fallen Mehrbereichsöle durch Zersetzung der Polymere im Laufe der Zeit zurück auf den unteren Viskositätswert.

So kenne ich das auch. Allerdings werden oberer und unterer Viskositätswert bei verschiedenen Temperaturen bestimmt.
Ein 15W-40 wird also nicht zum 15W-15 sondern obenraus noch weniger als 15.
__________________
Gruß Richard

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  #50  
Alt 31.07.2024, 15:35
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Hat aber nicht viel mit dem Thema zu tun.
Nur insofern als die Frage nach der Schmierung der ESP aufkam. Wenn es komplett ohne Strom geht, muss es einen mechanischen Antrieb geben, der wiederum auch geschmiert werden muss.
__________________
Gruß Richard

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