boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 22.03.2007, 14:47
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Thomas, was soll das denn jetzt?

Bist Du beleidigt, weil nicht alle Deine Meinung geteilt haben?

Dieser Fall ist doch grundlegend anders. Courage zeigen, um eine Gewalttat zu vehindern ist doch nun was völlig anderes als unkontrolliert und grundlos einen bewaffneten und maskierten Menschen anzugreifen und dabei auch noch das Leben einer dritten Person zu riskieren, nur um der Versicherung eine Zahlung zu ersparen.
Ich glaube Du solltest die Kommentare des letzten Threads nochmal objektiv lesen.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (22.03.2007 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 15:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
913 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Norman
Zitat:
Thomas, was soll das denn jetzt?
Weil Du eine Lebensweisheit nicht berücksichtigt hast: Höre erst zwei Seiten an, bevor Du Dir eine Meinung bildest. Hier haben wir nur eine Darstellung, nämlich der der Polizei gelesen. Es steht nichts über die Beweggründe darin, warum die Frau den Mop "geschwungen" hat. Also ist Deine Aussage:
Zitat:
unkontrolliert und grundlos einen bewaffneten und maskierten Menschen anzugreifen und dabei auch noch das Leben einer dritten Person zu riskieren, nur um der Versicherung eine Zahlung zu ersparen.
doch nur reine Spekulation. Und Deine Äußerung hierzu reine Bedenken oder?
Zitat:
Bist Du beleidigt, weil nicht alle Deine Meinung geteilt haben?
wo habe ich denn meine Meinung kundgetan! Ich rege mich nur über Bedenkenträger auf: Lies doch einmal hier verschiedene Tröts genau oder die Zeitung: Überall wird befürchtet, Bedenken geäußert usw. Aber wenn die Bedenken oder Befürchtungen nicht eintreten, was dann? Kein "habe
mich leider geirrt"

@ Alle

Tut mir leid, wenn es hart rüberkommt. Aber ich reise beruflich wieder sehr viel oder habe ausländische Besucher zu betreuen oder zu schulen. Ich kann jetzt immer mehr verstehen, dass die Deutschen zur Zeit als Jammerlappen im Ausland wahrgenommen werden.
Da befürchtet die Gewerkschaft Entlassungen, da befürchtet man nicht wieder gewählt zu werden, wenn innoative Gesetze zur Diskussion stehen, da befürchten Umweltschützer, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt, da befürchtet und befürchtet. Teilweise ohne Hintergrundwissen. Und das ist was mich so nervt.
Und zurück zu dem Tröt: Wer schon mehrmals Opfer einer Straftat (mit Körperverletzung) geworden ist, wie ich, der freut sich über jeden couragierten Zeugen, und wenn er nur die Polizei holt, eine gute Täterbeschreibung und Fluchtrichtung angeben kann. Und nicht wie geschehen, dass eigene Kollegen in Deckung gehen und alles aus sicherer Entfernung ansehen. Und aber Zeugen beherzt handelten! Die Ausreden der Kollegen waren reine Bedenken: Es hätte ja usw.usw.usw. Obwohl wir in dem einen Fall in der Überzahl waren und dem Täter körperlich gewachsen gewesen wären.
Jede Situation ist anders und wenn jemand sagt wie in dem Fall er handeln würde, "kann ich nicht beurteilen." Das wäre eine ehrliche Antwort. Wenn aber schon gedanklich versucht wird einen Unterschied zu machen, der ist im Ernstfall nicht vorbereitet. Und wahrscheinlich werden die Bedenken überwiegen.

@ nightforce
Zitat:
Die Beamten haben
den 23-Jährigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg
dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.
Das ist doch richtig oder?

@ Cookie, danke fürs Zusammenfügen.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (22.03.2007 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 16:30
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain

Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

@ Thomas: Ich drücke zu diesem Beitrag ein virtuelles "Danke"!!!!!!

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 17:58
Admiral

Standard

Zitat zum ersten Fall:
Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Zum Schmunzeln ist es auf jeden Fall.
Courage zeigen heißt für mich aber nicht, die Gesundheit oder sogar das Leben von mir und meinen Kollegen zu gefährden, um der Versicherung einen finanziellen Schaden zu ersparen.
Wenn von mir ein maskierter und bewaffneter Mensch versichertes Geld habe möchte, bekommt er es auch, wenn es sein muss packe ich es ihm auch noch hübsch ein.
Courage zeigen heißt für mich, die Gesundheit oder das Leben anderer zu retten, nicht das Geld.
Wenn der Täter darufhin zugestochen hätte, wäre das ganz sicher nicht mehr zum schmunzeln gewesen...

Gruß
Norman
In diesem neuen Fall finde ich es absolut notwendig und richtig, wie gehandelt wurde. Das habe ich aber auch schon deutlich gemacht.
Nur eben im letzten Fall (Wischmopp) nicht.

Die einzigen beiden Sachen, die mich am letzten Fall gestört haben, war der niedere Beweggrund (versichertes Geld) und, was viel schwerwiegender war, das unnötige provozieren einer lebensgefährlichen Situation für eine dritte Person.
Für sich selbst kann jeder jedes noch so große Riskiko, meinetwegen auch für völlige Belanglosigkeiten eingehen, das ist jedem selbst überlassen. Nur dann darf man keine fremden Personen ungefragt ebenfalls diesem Risiko aussetzen.

Im U-Bahn-Fall ist es etwas völlig anderes. Hier ging es um die Abwehr einer Gewalttat. Die hat immer höchste Priorität und da ist (meiner Meinung nach) auch jedes Risiko legitim.
Aber auch hier gilt es nur für jeden einzelnen selbst, ich könnte dafür nicht unnötig andere Personen vorsätzlich einem lebensbedrohlichen Risiko aussetzen.
Das ist auch nicht geschehen, deshalb war meiner Meinung nach auch alles OK.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 21:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
........ und, was viel schwerwiegender war, das unnötige provozieren einer lebensgefährlichen Situation für eine dritte Person.
Für sich selbst kann jeder jedes noch so große Riskiko, meinetwegen auch für völlige Belanglosigkeiten eingehen, das ist jedem selbst überlassen. Nur dann darf man keine fremden Personen ungefragt ebenfalls diesem Risiko aussetzen.

Im U-Bahn-Fall ist es etwas völlig anderes. Hier ging es um die Abwehr einer Gewalttat. Die hat immer höchste Priorität und da ist (meiner Meinung nach) auch jedes Risiko legitim.
Dafür mein Danke.
Genau da ist der Punkt. Geht es "nur" um Kohle, würde ich nie meine Gesundheit riskieren. Sehe ich, wie schon passiert, daß jemand bedroht wird, ist das was anderes. Da hilft oft schon, ein Beiseitestehen (wie in meinem Fall glücklicherweise).
Zivilcourage ja, unbedingt, aber nicht für nur materielle Werte. Meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 21:22
Admiral

Standard

Meine Einschränkung der Zivilcourage bezog sich eigentlich nur auf die Vermeidung hoher Risiken für andere Personen.
Ich würde (in Grenzen) auch für gewisse materielle Dinge Risiken eingehen, nur eben "Ich" allein und nicht durch mich noch unbeteiligte Dritte.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (22.03.2007 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31