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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#151
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Meine Antwort auf #150
Mir geht es ähnlich wie dir: Seit Anfang 2003 bin ich aktiv im Boot-Forum Registriert seit: 02.06.2008 Lass es
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Gruß Albert
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#152
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Verstehe, dass ich seit Anfang 2003 im Boot-Forum aktiv bin, jedoch seit 2008 unter diesem Profil. Es scheint, dass du Schwierigkeiten hast, Texte zu verstehen, was völlig in Ordnung ist; vielleicht liegen deine Stärken woanders. Der Satz deutet darauf hin, dass ich eine Pause im Boot-Forum gemacht habe und mich 2008 unter diesem Profilnamen neu angemeldet habe. Das Verstehen von Zusammenhängen, eigenständiges Denken, Verknüpfen und Analysieren sind Fähigkeiten, die vielen heutzutage schwerfallen und ein Hindernis für das Finden gemeinsamer Lösungen darstellen können. Oft muss man zu einem Thema zurückkehren und es geduldig erklären. Du bist damit nicht allein. |
#153
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3123h pro Jahr, im Schaltjahr 5h mehr. Meine Analyse von einem Boot. Du merkst schon was, gelle? Und wenn du schon vom "Durchschnittsfahrer sprichst, ganz unabhängig von der tatsächlichen Stundenleistung, muss es den auch nichtmals geben, Stichworte Varianz, Streuungsmaß und Standardabweichung. Kleines Beispiel 1: du hast 10 Motoren mit je 20h Laufleistung pro Jahr. Jedes Jahr. 10 Jahre lang, macht so ziemlich genau 20h durchschnittliche Laufleistung pro Jahr je Motor. Kleines Beispiel 2: Du hast 10 Motoren. einer davon macht 191h und 9 nur jeweils 1h pro Jahr. Jedes jahr. Macht für das Jahr 20h durchschnittliche Laufleistung je Motor. Beides gleicher Durchschnitt. Und in Realität keiner. Und ich habe noch Nichtmals mit den Jahren gespielt (mir jetzt zu aufwändig) Und die, die nur 1h/Jahr machen wären alles Zweitakter und der mit 191h/Jahr wäre ein Viertakter. Welches Mischungsverhältnis müsstest du dann fahren? Und dann gehen wir mal zur Stichprobengröße, da liest du dich mal ein zum Thema Konfidenzniveau und -Intervall. Und dem Z-Wert. Ich schätze mal, so um die 1000plus sollte es schon sein, bei so rund 500.000 motorisierten Booten in D. Und dann kannst du deine Erhebung neu starten, ja wenn du dann noch die Fehlerabweichung der Ebay-Kleinanzeigen rausfilterst, du möchtest ja ein valides Ergebnis, und ob da immer so genau die Wahrheit gesagt wird? Vielleicht noch eine kleine Unterscheidung nach gewerblich oder privaten Verkäufern? oder nach Provenienz der Anbieter, evtl. jemanden mit Migrationshintergrund aus Polen oder Rumänien anders gewichten als aus Dänemark oder Luxemburg? Und wie wäre es noch mit einer kleinen Korrelation zwischen Stundenzahl und Wohnort (je näher dem Wasser desto....). Vielleicht auch noch am ende eine kleine Cluster-Analyse? So Punktewolken machen sich doch schön.. Aber mach mal, du wirst das schon schaffen und uns deine Ergebnisse voller Inbrunst glaubwürdig präsentieren. |
#154
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Wie viele Motorstunden hat der durchschnittliche deutsche Bootsfahrer nun? Welche Zahl verwenden wir dafür? Ich bin bereit, mit deiner Zahl zu rechnen, wenn sie überzeugender ist als meine. Welche Zahl hast du ermittelt? Möglicherweise liegen unsere Berechnungen sehr nah beieinander?
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#155
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Das Öl wird aber recycelt. Also ist es nicht weg. Ist wie mit dem Geld, welches man ausgibt. Ist auch nicht weg, hat nur ein anderer. |
#157
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Go for it! |
#158
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Ich habe gedacht, dass du meine Zahl nur deshalb kritisierst, weil du in der Lage bist, eine genauere und bessere Zahl anzugeben. Wir alle würden dir dafür sehr dankbar sein. Ich wäre auch bereit, mit deiner Zahl zu rechnen, um zu sehen, ob sich das Ergebnis ändert. Andernfalls wäre dein Beitrag nicht konstruktiv und wertvoll gewesen, sondern einfach nur leere Worte.
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#159
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Wie rmdu die Zahl ermitteln kannst, habe ich dir beschrieben. Wo drauf du dabei achten solltest, auch.
Aber deine Reaktion zeigt mir, dass das wohl zu anspruchsvoll gedacht war von mir. Schade, ich dachte, du wolltest einen ernsthaften Ansatz verfolgen und nicht nur blabla. Geändert von fignon83 (13.07.2024 um 00:01 Uhr)
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#160
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Nein, überhaupt nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Bitte nenne uns deine Zahl. Wie viele Motorstunden hat der durchschnittliche deutsche Bootsfahrer? Lass uns dein Ergebnis prüfen. Es wäre ideal, wenn du auch deine Quellen und den Rechenweg angeben könntest. Ich habe dies ebenfalls getan, damit es für alle nachvollziehbar ist.
Wir können dann mit deiner Motorstundenzahl rechnen und sehen, was das Ergebnis ist. Es wäre nur fair, wenn du deinen Anspruch und ernsthaften Ansatz mit uns teilst, anstatt nur leere Worte zu verwenden. Ich habe nochmals gerechnet, diesmal basierend auf Zahlen von einer anderen Verkaufsplattformen für Boote. Statt auf 13 Motorstunden kam ich dieses Mal auf 15 Motorstunden – der Durchschnitt aus 75 Booten. Egal, welche Verkaufsplattform ich nutze, das Ergebnis schwankt immer zwischen 13 und 17 Motorstunden. Was ergaben deine Recherchen? Du rechnest viel exakter und anspruchsvoller als ich. Lass uns bitte von deinem Wissen profitieren. Geändert von gaborglueck (12.07.2024 um 20:31 Uhr) |
#161
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290705
Und https://www.boote.com/artikel/45957/...auch%20weniger. Da haben sich schon andere den Kopf zerbrochen |
#162
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Lieber Gabor,.
Du verstehst es nicht, dass es nicht so einfach ist, eine verlässliche Zahl zu finden, die auch kritischen Einwänden Stand hält. Was zu so einer Ermittlung gehört, habe ich ansatzweise versucht, dir nahezubringen. Leider bin ich damit gescheitert. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich anführen, dass es auch nicht immer einfach ist, etwas komplexere Themen zu simplifizieren. Kurz gesagt, bei dir bin ich gescheitert.Wie heisst es so schön, wenn Mr. L zu Clever & Smart sagt: ",Auch der beste Zauberer kann nicht Brot in Brot verwandeln". So sei es! In diesem Sinne werde glücklich und gehab dich wohl. Beste Grüße Der, der es zumindest versucht hat, Blinde zum Sehen und Lahme zum Gehen zu bringen |
#163
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![]() Der letzte Satz erinnert mich allerdings ziemlich an Carmelita ![]() |
#164
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Mehrfach wurde an meinen Beiträgen und am Chatverlauf manipuliert. Es wurden nicht nur Überschriften geändert, sondern auch Beiträge von Kritikern, die mich auf nicht die feinste, charmanteste und stilvollste Weise kritisierten, gelöscht. Meine Antworten blieben jedoch teilweise bestehen. Der gesamte Chatverlauf und meine Bezüge darauf sind aus dem Zusammenhang gerissen, sodass ein völlig anderes Bild entsteht. Ich würde es bevorzugen, wenn ihr den gesamten Beitrag oder zumindest alle meine Beiträge löscht. Ich akzeptiere euer Hausrecht, dennoch sollte man nicht in Überschriften und Beiträgen manipulieren oder sie löschen, da sonst ein extrem verzerrtes Bild entsteht. Bitte lasst in Zukunft gewisse Themen einfach nicht zu.
Dieser Vorfall ist kein Einzelfall, sondern trat nicht nur hier, sondern in verschiedenen Beiträgen von mir auf. Zensur ist das eine, aber meine Worte zu verdrehen oder aus dem Zusammenhang zu nehmen, das andere. Leute, ich bin raus. Ich lösche mein Profil. |
#165
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Selbst kann man das Profil nicht löschen. Ich bitte hiermit die Administratoren, mein Profil zu löschen. Über das Kontrollzentrum und das Profil selbst ist keine Löschung möglich.
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#166
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boah, jetzt steh ich auf dem Schlauch: Carmelita? Warren, Sly oder what else?
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#167
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Sie war die Schönste im Ort Sie brachte Lahme zum Gehen In ihrem 50er Ford 🙈
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#168
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Ach er nu wieder. Der Untote.
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#169
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Wird aber hier jetzt sehr langweilig werden
![]() ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#170
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#171
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Denn musst du eben nen paar krative Ideen zur Diskussion in das Haifischbecken schmeißen „Verdränger sind schneller als Gleiter, die haben eben nur zu kleine Motoren“ „Stahlboote auf dem Mond sind leichter als GFK-Boote auf der Erde“ „Motoren mit viel Hubraum sind leichter als mit wenig Hubraum (wenn man sie mit Helium füllt)“ …
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (13.07.2024 um 13:40 Uhr)
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#172
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Jetzt dürfte hier Ruhe einkehren
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Gruß Heinz, ![]()
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#173
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Als mein Tiguan neu war, hat er tatsächlich so viel Öl verbraucht, erst nach einigen Tausend Kilometern hat sich der Ölverbrauch auf annähernd Null normalisiert.
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#174
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Tag zusammen!
Ich fand diese Diskussion ja rührend, deswegen auch erst jetzt eine Antwort: Mein 115PS 2Takt Optimax braucht so auf 100Liter Benzin gute 3,5 - 4,5Liter Öl, wobei ich so gut wie nie AK+10 fahre… …und würde ich nicht diesen Ôlverbrauch haben, dann käme ich mit dem Motor nicht weit vor dem dann obligatorischen Kolbenfresser. Logisch braucht der 2T mehr Öl als ein 4T weil er das muss. Ergänzend dazu: Rauchen tut mein 2T absolut nicht und zwar nicht mal ein wenig. Also mit dem 2Taktöl geht das Motormanagement durchaus geizig um… Aber wenn ein halbmoderner 2T mit minimalmengen Schmierung diese Menge auf 100Liter Treibstoff braucht: Endet die Diskussion wohl an dieser Stelle ![]() Aber tatsächlich mag ich den Optimax 115 und werde den auch noch 1-2Jahre weiterfahren. Danach kommt nur 4T in Frage, was anderes erschiene mir absurd. LG, Roland |
#175
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Eher unwahrscheinlich, alleine durch die Entlüftung vom Kurbelgehäuse gelangen mindestens Öldämpfe und damit auch Öl, in den Ansaugtrakt und damit in die Brennräume. Da werden wohl entweder Messfehler, oder eine Ölverdünnung deinen "0" Verbrauch verursachen.
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