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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zumal er im Thread-Titel was von „Praxis-Test“ schreibt.
Aber alles was er da rechnet auf Berechnungen und (nicht korrekt) angenommenen Daten basiert.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#27
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Blödsinn. Das Öl wid nicht wie bei einen 2-Taker verbrannt, sondern nach einem Ölwechsel wieder aufbereitet. Das wird seit mehr als 20 Jahren praktiziert.
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland ![]() http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#28
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland ![]() http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#29
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Alles klar, Jungs. Ihr habt recht, ich habe mich getäuscht und dazu gelernt. Danke dafür!
Es scheint, dass meine Argumente unbeachtet bleiben. Der Chatverlauf zeigt deutlich, dass meine Einsichten auf eigenen Erfahrungen und Tests basieren, insbesondere mit meinem Johnson 30 PS Motor von 521 ccm Hubraum, der unter gemischten Bedingungen (mit einem Mischungsverhältnis von 1:150 und darunter) weniger als 6 Liter verbraucht. Selbst mein 25 PS Vergasermotor kommt oft mit nur 4,5 Litern aus, solange die Belastung gering ist. Mein Yamaha GP1300r hat mehr als 200 Betriebsstunden problemlos hinter sich gebracht; er mischt das Öl selbst und geht äußerst sparsam damit um, dank des Katalysators sogar bis zu einem Mischungsverhältnis von 1:200. Zu seiner Zeit galt er als einer der saubersten Zweitakter auf dem Markt. Ich widme mich mit Begeisterung diesen Motoren und führe selbstständig Tests durch. Im Gegensatz dazu wiederholen Sie lediglich Informationen, die Sie irgendwo gelesen haben. Selbst wenn Sie den Ölverbrauch an Ihrem Motor messen, ist Ihre Methode möglicherweise nicht präzise. Sie behaupten sogar, dass Viertaktmotoren kein Öl verbrauchen. Warum bauen Motorenhersteller dann Ölabstreifringe ein? Warum geben sie an, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter pro 1000 km akzeptabel ist? Ich halte mich an realistische Werte wie 0,25 bis 0,5 Liter pro 1000 km. Haben Sie noch den Überblick darüber, was um Sie herum geschieht? Der Verlauf unserer Diskussion spricht für sich. Jeder kann nachverfolgen, wie Ihre Ignoranz dokumentiert ist. Sie verteidigen Ihre Meinung vehement, doch für mich bleibt es lediglich eine Meinung. Wenn ich mich irren sollte, sehe ich das als Chance zum Lernen. Es ist klüger, wenn ich nachgebe und Ihnen recht gebe. Das Thema ist für mich nicht mehr so wichtig. Ich würde mich freuen, wenn wieder Ruhe einkehrt. Auch wenn ich vorher anders dachte, nehme ich nun an, dass Viertaktmotoren überhaupt kein Öl verbrauchen und dass ein Mischungsverhältnis von 1:200 nicht annähernd dem Ölverbrauch eines Viertaktmotors entspricht, weil ich gelernt habe, dass Viertaktmotoren tatsächlich kein Öl verbrauchen. Für aufmerksame Leser mag es faszinierend sein, über die Bedeutung eines Mischungsverhältnisses von 1:200 nachzudenken und die potenziellen Entwicklungen der Zukunft zu betrachten. Mit Materialien wie Spezialkeramik sind sogar bemerkenswerte Verhältnisse wie 1:300 denkbar, und doch markiert dies nur den Anfang möglicher Innovationen. |
#30
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Danke, viel gelernt. Vor allem, daß meine Erfahrungen aus der Praxis alle falsch sind....
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Gruß Ewald |
#31
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Gut, dann haben wir alle etwas gelernt und können das Thema nun abschließen. Vielen Dank für das rege Interesse. Ihr wart ein großartiges Publikum. Ich wünsche euch allen einen schönen und gemütlichen Sonntagabend.
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#32
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Als ehemaliger Hochleistungssportler und ziemlich fitter Mittelalter hbe ich ja schon deine Kraft bewundert, wie locker du so mit 57Kg plus Motoren (früher waren es 87kg, richtig) jonglierst. Aber jetzt relativiert sich meine Bewunderung/Neid doch etwas. Das was du betreibst ist in meinen Augen Schönrechnerei. Natürlich kannst du eine Vergleicgsumgebung konstruieren, die einen Zweitakter sogar im Ölverbrauch besser dastehen lässt, als einen Viertakter. Daraus aber eine Regel ableiten zu wollen ( so sehr daß auch als Überzeugungstäter locken mag), ist nichts anderes als sich Scheiße schönzureden. Kollegen von mir umschreiben das auch gerne mit kognitiver Dissonanz. |
#33
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Der Kollege hat in seinem vorherigen Beitrag: "Warum neue Außenborder kaum lohnen " schon mal mit seinen physischen Fähigkeiten beeindruckt. Weiß jetzt nicht, was da geraucht wird. ![]() Muss was tolles sein. Grüße aus OWL
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#34
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Bei manchen reicht auch Autosuggestion. Damit muss er hier aber nicht allein bleiben.
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#35
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Hi
Das stimmt. Sind wir im ![]() ![]() Grüße aus OWL Ist natürlich o.t. |
#36
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Das erinnert mich an einen älteren Herrn mit gelber Meerschweinchenfrisur...
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Gruß Ewald
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#37
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Orange oder wirklich gelb?
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#38
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Die Farben auf dem Monitor können, technisch bedingt, leicht variieren.
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Gruß Ewald |
#39
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Rein bei der Ölverbrennung dürfte ein normaler 4-Takter besser dastehen als ein 2-Takter. Den Ölwechsel mit einzurechnen, finde ich unseriös, da das Altöl heutzutage aufgearbeitet wird. In den 70ern landete das im Schiffstank, heute in zivilisierten Ländern eher nicht mehr.
Haupt-Gegenargument gegen den Zweitakter ist, dass das verbrannte Öl in der Umwelt landet. Und dass das beim 4-Takter weniger ist, kann man deutlich riechen. Was mich persönlich wundert, ist, dass auf der Straße immer noch 2-Takter neu zugelassen werden können. Der Gestank von den Dingern geht mir echt gegen den Strich, und es ist ja nicht so, dass es keine anderen Antriebskonzepte gibt. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#40
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Moin moin,
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Wenn ein Viertaktmotor nennenswert Öl verbraucht ist er defekt, auch nur halbwegs moderne Motoren haben, sofern sie nicht verschlissen sind einen quasi nicht meßbaren Ölverbrauch. Und Öl, was gewechselt wird wird nicht verbraucht - das wird wieder aufbereitet und einer weiteren Verwendung zugeführt. Das Öl, was ein Zweitakter verbrennt ist für immer weg, mal ganz davon ab daß die Ölverbrennung auch noch dafür sorgt daß man quasi keine Chance hat moderne Methoden zur Abgasreinigung anzuwenden und damit ein Zweitakt-Ottomotor immer deutlich schlechter in der Gesamtbilanz ist als ein Viertakter. Daß diese Technik heutzutage nicht mehr gebaut wird ist ein Segen... lg, justme
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#41
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Bestehende Zulassungen im Sinne eines Halter, oder Wohnortwechsels umzumelden ist allerdings noch möglich. Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass im Rahmen LoF oder ähnlichen Sonderrregelungen da nicht noch Sonderlocken gäbe…aber über den Regelweg gibt es auf der Straße meines Wissens nach keine möglichkeiten mehr einen Zweitakter NEU-zuzulassen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#42
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Alle 1.000km von max auf min (Rausgeräuchert, der war nach aussen dicht). Das war voll praktisch. Damals hab ich noch Ölwechsel an den Autos selber gemacht. Dieses Altöl, und das aus denn Booten hab ich sauber mit der Wanderdüne "entsorgt". Bei 1ltr. / 1.000km braucht man auch keinen Ölwechsel mehr machen ![]() ![]() Heute hab ich so nen Honda Rasenmäher, Bj 89. Auch ein -inzwischen- wunderschöner Blauraucher, dem alle 2 Stunden (also nach einer Tankfüllung etwa) Wüste Gobi in der Ölwanne herrscht, und der demzufolge auch nur noch Altöl kriegt ![]() Ansonsten habe (hatte) ich fast (Ausnahme Austin Healey und Triumph, aber da war das Öl aussen am Motor etc., also net ganz weg ![]() Geändert von Fraenkie (08.07.2024 um 09:48 Uhr) |
#43
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Ein Ölverbrauch von 0,5% wird bei PKWs als tolerierbar und normal angesehen. Bei einem 2-Takt-Motor, der im Verhältnis 1:200 fährt, entspricht der Ölverbrauch ebenfalls 0,5%. Dies zeigt, dass der Ölverbrauch in beiden Fällen vergleichbar ist.
Warum macht euch das so aggressiv? Ähnliche Reaktionen erlebte ich bei einer vergleichbaren Rechnung – für mich ist es wie ein Déjà-vu. Die Inzidenzformel ist ebenfalls eine Art von Dreisatz und Prozentrechnung, ähnlich wie hier im Öl-Beispiel. Ich wies meine Mitmenschen auf die Fehlerhaftigkeit hin und erntete nur Aggression. Heute darf ich es wenigstens erwähnen; damals wären bestimmte Worte sofort zensiert worden. Die neuesten Motoren kommen mit einem Verhältnis von 1:300 und weniger aus, was einem Ölverbrauch von unter 0,3% auf den Sprit gerechnet entspricht. Es gibt sogar Patente für Motoren mit einem Verhältnis von 1:500 (0,2%). Euch viel Spaß auf dem Wasser. Bin ebenfalls draußen und fahre ein paar Test mit 1:180 - regelmäßig mache ich Kompressionstests und Druckverlustsprüfungen. Mich interessiert dieses Thema sehr. Geändert von gaborglueck (08.07.2024 um 16:07 Uhr) |
#44
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Du vergleichst einen Ölverbrauch des 4-Takters, den einige Hersteller für tolerierbar halten, der in der Praxis aber praktisch nie vorkommt, mit einem theoretischen Minimalwert eines 2-Takters, der in der Praxis ebenfalls praktisch nie vorkommt.
Was soll das bringen ? Gruß Götz |
#45
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Ach hier ist doch niemand aggressiv.
Vielleicht empfindest Du das so weil du evtl. nicht nachvollziehen kannst dass der Großteil der Menschen, während man einen Apfel isst, null Tendenzen dazu hat darüber nachzudenken ob eine Birne just besser schmecken würde. Oder aber umgekehrt. Für mich persönlich (also nur meine eigene persönliche Meinung) bist Du "raus" gewesen als Du vor einigen Jahren geschrieben hast das es Zylinder gibt deren Honschliff mehrere Kolbenringsätze übersteht. Freu dich doch einfach an deiner Freude zu den 2-Taktern ohne diesen "Nebengeschmack" den man hat wenn zwei äußerst gut gekleidete junge Menschen zu Hause anklingeln und fragen ob man Zeit und Lust hätte zu reden. |
#46
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Wenn die Zylinderwand keine Riefen oder Beschädigungen aufweist und die Abdichtung nicht beeinträchtigt ist, verzichte ich auf einen Hohnschliff. An einem Nachmittag ist die Sache erledigt, und ich habe wieder 125-130 psi auf beiden Zylindern. Ich könnte es dir zeigen. Viele Schreiber hier im Forum schrauben selbst nicht. Das erscheint mir äußerst wahrscheinlich.
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#47
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Noch einmal: In der Praxis bin ich schon mit einem Mischungsverhältnis von 1:200 gefahren - ich habe bereits erwähnt, mit welchen Motoren das der Fall war. Heute fahre ich wieder mit diesem Mischungsverhältnis. An der Zweitakt-Technologie wird weiterhin geforscht. Während die ganze Welt Zweitakter fährt, tut dies nur unsere westliche Gesellschaft nicht. Obwohl Viertakter selten einen Ölverbrauch von 0,5% haben, ist es dennoch gängige Praxis, sonst würde es nicht in den Richtlinien und Gesetzen verankert sein. ([es sind keine Einzelfälle, wie der Nullölverbrauch einiger Kritiker hier]) Ich möchte zeigen lieber Götz, dass ein Zweitakter durchaus in die Nähe der Ölverbräuche von Viertaktern kommen kann. Dabei betrachten wir nur das verbrannte Öl, ohne das zusätzliche Öl, das beim Viertakter verbraucht wird (Ölwechsel). Wenn wir das berücksichtigen würden ... ja, dann wäre ... |
#48
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Ich auch. Aber nicht lange, weil der Motor immer fest ging. Was mach ich bloß falsch?
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#49
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Kann man machen, ist aber nicht die allerbeste Lösung. Die Laufleistung gegenüber einer kompletten Instandsetzung (Schleifen + Honen) wird sich in Grenzen halten.
Gerade bei liegenden Zylindern hat man einen erhöhten Verschleiß der Laufbahn im unteren Bereich, d.h. der Zylinder ist nicht mehr rund sondern oval (im 1/100mm Bereich). Setzt man nun einen neuen Kolben mit neuen Kolbenringen ein ist natürlich die Kompression besser als bei der alten Garnitur. Die Kolbenringe passen sich aufgrund der relativ geringen Materialstärke recht schnell der vorhandenen Geometrie an. Somit ist die Haltbarkeit der neuen Garnitur reduziert... Wie gesagt, es funktioniert, ist aber nicht die beste Variante.
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#50
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Autos? Nein LKWs, Busse? Nein Mopeds? Nein. |
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