![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich im Forum über Funkgeräte mit AIS und Möglichkeiten zur Weiterleitung auf ein Tablet erkundigt habe, habe ich mich für ein Himunication- T18S und einen NMEA0183 Replicator entschieden. Leider bereitet mir die Verkabelung etwas Kopfzerbrechen. Das VHF hat einen NMEA0183 Ausgangskabel und es wurde eine Buchse mit Kabelenden beigelegt. Die Bezeichnungen sind: Green: USB-TX Brown: 0183_OUT White: NC Orange: 0183_IN Red: USB_RX BareWire: GND Black: GND Der Replicator hat 4 Kabel (RS422) Brown: GND Weiss: 7-30 V+ Gelb: NMEA-RX "B" Grün: NMEA-TX "A" Braun und weiss gehen an die Stromversorgung über eine Sicherung (Laut Anleitung) An welche Kontakte gehen Gelb und Grün? Oder muss etwas von den restlichen Kabeln zusammengeschlossen werden? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Replicator hat grundsätzlich 4 Daten-Kabel. Er schiebt ja die Daten von links nach rechts. Plus je 1x Kabel für Masse und Strom.
- Das weisse Kabel an einer unabhängige Stromquelle anschließen. Der Replicator braucht Strom, und den bezieht er nicht vom VHF oder den sonstigen Geräten. - Brown an Masse - Gelb ist RX, also receive. An diesem Kabel erwartet der Replikator NMEA Daten - Grün ist TX, also transmitt. An diesem Kabel sendet der Replikator NMEA Daten. Im VHF Gerät weiß ich nicht, was die USBxxx Anschlüsse bedeuten. Aber der orange ist NMEA in, muss also mit dem grünen Kabel des Replikators verbunden werden. Entsprechend der braune NMEA out mit dem gelben Kabel des Replikators. HTH Christos
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda AB Instrumente verkabeln.. wie richtig ? | Cruze87 | Allgemeines zum Boot | 5 | 13.03.2018 20:14 |
Trailer richtig verkabeln,wer kann mir helfen? | Moritz1988 | Technik-Talk | 24 | 10.02.2018 07:22 |
Renovierung Instrumententräger - wie die Instrumente danach wieder richtig verkabeln? | rammidammi | Restaurationen | 10 | 25.02.2012 16:02 |
Anschluß Airmar DST800 NMEA0183 Triducer mit Northstar Explorer | Hicos | Technik-Talk | 6 | 04.03.2011 16:18 |