boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2024, 12:09
infiniti infiniti ist offline
Commander

Boot: Aqualine 640
396 Danke in 220 Beiträgen
Standard Suzuki / Johnson AB ( BJ 50PL4SD ) schaltet ohne Vorwarnung ab, alle Instrumente aus

Da wollte ich am Samstag mal mit Freunden eine Ausfahrt machen und dann das.
Nach ein paar Minuten fiel mir auf, dass das Voltmeter von ca. 13,5 Volt langsam auf 12 Volt zurück ging. Ich dachte, nicht schon wieder ein Batterieladeproblem. Wenige Sekunden ging der Motor ohne jegliche Vorwarnung aus und alle Instrumente standen auf aus.
Beim Ausschalten des Zündschlüssels und erneuten Startversuch null Reaktion.
Habe die Motorhaube abgemacht und die 30A Motorsicherung gescheckt, war i.O. und komischer Weise konnte ich den Motor trotz AUS im Armaturenbereich ( Motor-, Trimm-, Volt- und Tankanzeige ), hoch trimmen. Also lag genügend Strom an.
Auch ein Wechsel auf die andere Batterie brachte keine Verbesserung.
Nach ca. 10 Minuten konnte ich den Motor wieder normal starten, alles funktionierte auch die Anzeigeinstrumente zeigten normale Werte an.
Nach weiteren 15 Minuten ging der Motor wieder aus, alles tot.
Erst nach gefühlten 10-15 Minuten, waren die Werte alle wieder normal und es ging zurück zum Hafen.
Gestern habe ich die Schaltbox geöffnet. Ich wollte einfach sehen ob am Zündschloß ein Wackelkontakt vorhanden war. Leider wäre es zu einfach gewesen.

Welches Motorbauteil könnte einen thermischen Defekt haben, welcher auch die Anzeigeelemente inkl. Zündschloß abschaltet?

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Gruß Jörg / infiniti
Welcher dieses Jahr kein Glück mit diesem Motor hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 18:15
infiniti infiniti ist offline
Commander

Boot: Aqualine 640
396 Danke in 220 Beiträgen
Standard Fehler gefunden

Zum Glück war es kein thermischer Aussetzfehler, da hätte ich wohl ewig gesucht.
Nachden der Fehler ( alles tot ) am Wochenende wieder auftrat, suchte ich am Motor den Fehler. Zum Glück war es ein Wackelkontakt am Kabelbaum. Die Steckerkupplung hat sich warum auch immer gelöst. Siehe Bilder. Eine Ersatzkupplung habe ich noch zu liegen. Möchte diese aber ungern auf dem Wasser wechseln inkl. Krimpen.
Ich für mein Teil bin happy

Gruß Jörg / infiniti
ich leg mich wieder hin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1104.jpg
Hits:	10
Größe:	83,2 KB
ID:	1020917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1105.jpg
Hits:	10
Größe:	83,1 KB
ID:	1020918  

Geändert von infiniti (17.07.2024 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort