![]() |
|
Biete Boote Was ich biete... Nur Boote! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Stahlboot
Typ: unbekannt (Holländischer Werftbau) BJ: ca. 1975 Länge: 9 m Breite: 2,70 m Tiefgang: 0,8 m Motortyp: Diesel (Mercedes OM 601) Motorleistung: 75 PS Kühlung: Kielrohrkühlung Starterbatterie, Verbraucherbatterie 2 Schlafplätze im Bug (+2 mit umgebautem Tisch) 2 Schlafplätze in der Achterkajüte (eher für Kinder) Seetoilette Küchenzeile mit Spüle Vorratsschrank, viele Staufächer Stehhöhe in der Kajüte ca. 1,72m Zubehör: Leinen, Fender, Plattenanker uvm. Festpreis: 3.500,- Euro Das Boot ist fahrbereit, der Motor wurde 2020/21 neu eingebaut und kurz zuvor komplett aufgearbeitet, mit neuen Anbauteilen (Kosten Motor allein: 5.500 Euro, mit Einbau und Anpassungen über 8.000 Euro). Der Innenraum ist überraschend geräumig und gemütlich, Fenster sind wasserdicht (kein Schimmel o.Ä.). Was dieses Boot (für mich) besonders macht, ist seine Manövrierfähigkeit - es ist sehr wendig und vor allem von nur einer Person zu händeln, auch in Schleusen. Der Motor ist mit 75 PS mehr als leistungsstark, so dass man sich auch bei Wind und Wetter noch sicher fühlt, bei normaler Fahrt sehr gering im Verbrauch. Die Kielkühlung funktioniert tadellos und ist praktisch wartungsfrei, das Boot kann auch im Winter im Wasser bleiben. Es gibt aber auch einiges zu tun, erneuert bzw. repariert werden sollte: Das Verdeck, die Holzdecke im Fahrstand (wegen undichtem Verdeck z.T. abgelöst), das Unterwasserschiff (Antifouling). Der Aufbau rostet an einigen Stellen und braucht neue Farbe. Die Gas-u. Wasseranlagen sind ohne Funktion, können aber sicher wieder hergestellt werden (habe mich mit Campingkocher und Wasserkanister beholfen, geht wunderbar). Manche Anzeigen ohne Funktion (Tank, Öldruck). Die Elektrik wurde 2021 von einem Fachmann erneuert, auch wenn sie nicht unbedingt elegant aussieht (neue Verkabelung, Sicherungen, Relais, Armaturen+Beleuchtung, sämtliche Lampen mit LED's getauscht). Das Boot liegt im Norden Brandenburgs am Zechliner See und kann nach Absprache und bei ernsthaftem Interesse besichtigt werden. Foto #1 ist aus September 2023, die letzten 4 Fotos sind aus 2019, die restlichen zwischen 2021-23. Fragen beantworte ich gerne per PN, Gruß, Christian Geändert von bootsmann033 (29.07.2024 um 10:38 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? | Aletheia | Allgemeines zum Boot | 78 | 05.04.2023 23:07 |
Motor mit Kielkühlung trocken laufen lassen | flexplosion | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.06.2017 14:38 |
Alleine anlegen mit 10m Stahlboot Verdränger | Peter Paul | Allgemeines zum Boot | 62 | 05.09.2016 22:05 |
Kielkühlung / Materialwahl | Opi | Selbstbauer | 45 | 14.06.2005 21:07 |
Kühltruhe mit Kielkühlung ?? | hobiell | Technik-Talk | 10 | 17.09.2003 09:25 |