![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
da wir nun ein Boot mit Kajüte haben, wollen wir mal eine kleine mehrtägige Tour machen. Ich hatte jetzt einfach Hausboot Törns durchgeschaut und mir eine Route ausgesucht. Vielleicht könntet Ihr mir eure Einschätzung geben, wie lang man Anfang/Mitte Juli für die Schleusen einplanen sollte oder ob Ihr noch allgemeine hilfreiche Tipps für uns habt. 83km und 10 Schleusen, was schätzt ihr dauert das in Tagen? Wird es in den Häfen schon eng und man sollte am frühen Nachmittag schon ein Plätzchen suchen? Danke und grüße Tim |
|
||||
|
||||
![]()
Die Reisedauer hängt im Wesentlichen davon ab, wie entschleunigt Du unterwegs sein willst. Es ist bestimmt in drei Tagen machbar, aber dann ist es kein Urlaub. Mit Kajütboot würde ich mich zudem weitgehend von Häfen unabhängig machen: Ist auf Eurem Boot übernachten vor Anker eine Alternative?
|
|
||||
|
||||
![]()
2 -3 Tage
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wir möchten in Häfen übernachten da wir den Hund dabei haben und der so besser an Land kommt. 3 Tage sind dann eine Richtung und 3 zurück? Das würde dann genau passen für uns. Gibt es beim Schleusen was zu beachten? Koordiniert das der Wärter oder first come first serve? |
|
||||
|
||||
![]()
2-3 Tage pro Richtung
Die Schleusen Mirow, Diemitz, Canow, Straßen, Steinhavelmühle, vielleicht auch Fürstenberg, werden durch Schleusenwärter betätigt. Den Anweisungen ist dringend zu folgen😁. Danach ist Selbstbedienung., Anleitung vor jeder Schleuse jeweils angeschlagen. Häfen: Canow Kleinzerlang Priepert Fürstenberg Himmelpfort je nach Lust und Laune
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du 6-7 Tage unterwegs sein willst, würde ich Eher vorschlagen nicht bis Zehdenick zu fahren sondern in die Rheinsberger Gewässer, Lychener Gewässer, oder einen Abstecher nach Neustrelitz zu machen.
Viele Seen, viel Natur, viel Ruhe und genug Anlegemöglichkeiten gibt's da auch. Gruß Holger
|
|||
|
|||
![]()
Da kann ich mich Holger nur anschließen. Ich würde für den ersten Törn in der Gegend die Rheinsberger Gewässer anlaufen.
|
![]()
gerade wenn man mal in sauberen Wasser baden möchte ist der Lychener See und der Röddelinsee schön auch wenn man Mirow nicht durch die Schleuse sonder die "Alte Fahrt" über den Mirower See und dann mit Paddelboot weiter in den Leppinsee paddelt
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich wollte euch noch kurz eine Rückmeldung zu unserer Tour geben. Wir haben nicht alles geschafft an Strecke, hatten aber auch keine Eile und sind geblieben wo es uns gefiel. Wir waren 7 Tage auf dem Wasser: Eingesetzt im Seglerhafen Rechlin (sehr gute Slipanlage), dort eine Nacht geblieben und am nächsten Tag gestartet Richtung Sumpfsee. Schleusen ging ganz gut, nur an einer Schleuse brauchten wir 2,5h sonst immer 30-45min oder auch mal direkt reingefahren. Mirower See Strandhotel Anleger, sehr schön gelegen. Gegessen in der alten Schlossbrauerei (hat auch Anleger zum essen gehen) Labussee Bibertours Campingplatz, kleiner Steg und schön für den Hund da direkt dahinter der Wald ist Canow Hafen, nett gemacht mit der kleinen Bar, duschen im Preis mit drin also mal keine Münzen holen oder den € suchen. Zu Fuß dann rüber zur Fischerei (Seenfischerei "Obere Havel" e.G.) - lecker Priepert Hafen, hier hat es uns nicht gefallen. Toiletten und duschen weit ab und einmal über das Werftgelände. Dann ein Kartensystem zum bezahlen eingeführt und dann muss man vorne doch wieder bar bezahlen. Türöffnung zu den Sanitären 0,30€ mit der Karte. Hatte mich schon gewundert warum ich für 2x duschen 10€ auf die Karte buchen sollte... Stadtanleger Fürstenberg, direkt am Park und in der Stadt. Hier wurde gerade das RBB Wasserfest aufgebaut zu dem wir auch gern geblieben wären, aber es war Freitag und ein Unwetter angekündigt - kam aber nicht ![]() Übernachtungen variieren stark zwischen 13€ und 28€ für mein 6,30m Boot mit 2 Pers, ist auch nicht gekoppelt an die beste Steganlage. Geändert von Vario (16.07.2024 um 09:15 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rechlin-Potsdam-Rechlin Häfen. | hucke | Deutschland | 13 | 29.08.2023 05:41 |
Erfahrung mit Chartergesellschaft MYM Müritz Yacht (Mecklenburg Vorpommern Rechlin) | Soc | Deutschland | 19 | 16.09.2016 10:13 |
Müritz ab Rechlin | Bob Crane | Deutschland | 1 | 15.06.2015 08:21 |
Online gehen in Rechlin, Müritz? | Winner | Deutschland | 2 | 15.06.2010 20:57 |
Kann ich meinen Segelmast brauchen zwischen Müritz und Zehdenick | Guddy | Deutschland | 7 | 13.05.2008 20:23 |