![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich versuche grade verzweifelt ein KUS Drehzahlmesser an meiner Islamorada anzuschließen. Motor ist ein Mercury 115EFI Baujahr 2006. Auf dem grauen Kabel (Signal) ist keine Spannung zu messen weder Wechsel noch Gleichstrom. Ich denke das liegt an einem Defekt des Drehzahlgebers. Habe mir aus diesem Grund von KUS einen Magnet Drehzahlsensor bestellt. Wenn ich diese. anschließe geht der Drehzahlmesser auf voll Anschlag im Standgas und bei steigender Drehzahl fällt er. 1. Frage weiß jemand wo man diesen am besten montiert? Ich habe ihn jetzt direkt vor dem großen Zahnrad oben am Motor montiert. 2. wird der Sensor mit plus oder Minus angeschlossen? Habe beides probiert und es macht keinen Unterschied. Im Netz findet man leider keinerlei Hinweise zur Montage bzw. Verkabelung. Vielen Dank vorab und bitte etwas Nachsicht wenn ich mich noch etwas ungeschickt ausdrücke. Ist mein erster Beitrag und mein erstes Boot �� Probiere hier grade Bilder hochzuladen, beim Motor liegt noch ein grauer Stecker der vom Steuergerät kommt sieht aus wie ein alter VGA Stecker, evtl ein Service Anschluss Geändert von Zuendappandy (29.06.2024 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein
VesselView Mobile Mercury Das wird einfach auf den Stecker vom Motor gesteckt. Sendet das die Daten via Blutoth aufs Handy oder Tablett. Alles Problemlos und genau weil es die Daten vom Motorsteuergerät sind. Drehzahl, Wassertemp. , Öldruck, ........etc. Auch Fehler auslesen und Löschen geht damit.
|
|||
|
|||
![]()
Das Teil hört sich recht hilfreich und praktisch an, werde ich mir auch zulegen. Allerdings sollten die klassischen Instrumente auch funktionieren. Wäre da wirklich über jeden Tipp dankbar. Lade noch mal 2 Bilder mit hoch. Besonders über Erfahrungen mit dem Sensor wäre ich dankbar. Habe noch einen lose. Stecker gefunden weiß jemand wofür der ist? Ich denke eine Art Service Stecker zum Steuergerät auslesen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
KUS Drehzahlmesser an Tohatsu MFS 30C EPS | user1610 | Technik-Talk | 7 | 24.06.2024 07:14 |
KUS Drehzahlmesser / Betriebsstundenzähler | Didgeredoo | Technik-Talk | 6 | 21.02.2020 15:34 |
KUS Drehzahlmesser an Honda Fernbedienung? | chianti0 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.07.2018 16:23 |
Kus Drehzahlmesser NMHB-BS-7KL | bogo14 | Technik-Talk | 5 | 16.05.2018 21:48 |
tohatsu m25c2 mit kus drehzahlmesser | flo1541 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.10.2017 14:15 |