boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2024, 06:37
prof prof ist offline
Cadet

Boot: Mariner 480B
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fusion MS-UD 750 Display ohne Funktion

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Display an meinem o.g. Radio. Es geht nicht und ich komme daher nicht ins Menü um z.B. mein Telefon über Bluetooth zu koppeln.
Das Radio ist mit einem Raymarine Plotter gekoppelt, dort kann ich soweit alles auswählen, allerdings keine Verbindung herstellen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Display defekt?
Display dauer aus wegen Anbindung an Plotter?
.
.

Und, kann jemand sagen, ob es eine fähige Werkstatt gibt, die so etwas reparieren kann?

Gamin möchte ja nur verkaufen, wie mittlerweile der Rest der Welt

Viele Grüße und schon einmal Danke vorab.

Und natürlich schöne Pfingsten.

Grüßle Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2024, 20:46
Captn_Achim Captn_Achim ist offline
Cadet

Boot: Bavaria S30 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
wir sind seit Kurzem Besitzer einer Bavaria S30 Open. Eingebaut ist bei uns das Fusion MS-UD650 und die Kabelfernbedienung MS-NRX300. Soweit so gut, nur leider habe ich dasselbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem.
Auch bei mir ist es so, dass wenn ich das Radio (UD650) einschalte mir das Display das Fusion-Logo anzeigt (somit liegt zumindest die Spannung an), nach ein paar Sekunden verschwindet dann aber das Logo und das Display bleibt zwar beleuchtet, zeigt aber absolut nichts an. Das Radio reagiert auch auf keine einzige Taste, ich komme also auch nicht ins Menü. Lediglich ausschalten kann ich es indem ich dann lange die Ein-/Ausschalttaste drücke.
Wenn ich die Fernbedienung (NRX300) einschalte, dann findet die offensichtlich das Radio nicht, es wird mir die Quelle (also mein UD650) nicht angezeigt. Die Tuner Region ist im Moment auf USA (!!) eingestellt (im Kästchen dahinter ist zwar kein Haken, aber es ist ausgefüllt) und ich kann aber Europa anstelle von USA nicht auswählen (ich kann zwar über den Drehschalter/Drehsteuerung Europa selektieren, aber beim anschließenden Druck auf den Drehschalter wird Europa trotzdem nicht ausgewählt).

Bist Du inzwischen in dieser Sache weiter gekommen, hast Du eine Idee was ich noch tun/ausprobieren kann/sollte? Ohne Radio auf dem Boot fehlt einfach was.

Viele Grüße,
Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2024, 05:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.589 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

...einzige Methode, die mir einfallen würde, wär ein reset zu probieren: im ausgeschalteten Zustand ca. 10 sec. auf den Einschaltknopf drücken, dann erscheint das Fusion logo und es schaltet sich "normal" ein, wenn es noch funktioniert....
Alt 27.06.2024, 09:17
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.056 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Habe bei meinem MS-AV700 ähnliche Fehler.
Auf den Geräten läuft ein mini Linux, es schein als ob das im Boot hängen bleibt durch einen defekten Flashbaustein.
Ein aufspielen der Software klappt da auch nicht, den dazu müsste das Gerät fertig hochgefahren sein.
Die Geräte sind meist ca. 8 Jahre alt, wenn die Probleme auftreten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.06.2024, 09:40
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.589 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

...mir ist mein MS-RA 205 heuer auch nicht mehr "hochgekommen" und mußte ausgetauscht werden. Alter ca. 10 Jahre......ein Schelm, wer böses dabei denkt.....
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.06.2024, 20:20
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...einzige Methode, die mir einfallen würde, wär ein reset zu probieren: im ausgeschalteten Zustand ca. 10 sec. auf den Einschaltknopf drücken, dann erscheint das Fusion logo und es schaltet sich "normal" ein, wenn es noch funktioniert....
Das habe ich auch schon ausprobiert, wenn es dann wieder einschaltet ist das Verhalten aber leider immer noch so wie davor
Trotzdem Danke Dir für den Tipp.
LG, Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2024, 20:48
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe bei meinem MS-AV700 ähnliche Fehler.
Auf den Geräten läuft ein mini Linux, es schein als ob das im Boot hängen bleibt durch einen defekten Flashbaustein.
Ein aufspielen der Software klappt da auch nicht, den dazu müsste das Gerät fertig hochgefahren sein.
Die Geräte sind meist ca. 8 Jahre alt, wenn die Probleme auftreten.
Unsere Bavaria ist Baujahr 2019, somit ist das Fusion also erst 5 Jahre alt und wir haben das Boot auch erst zu dieser Saison gekauft ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2024, 08:31
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.263 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Mein Fusion zickt manchmal auch aber momentan läuft das Ding gut. Einschalten, Logo erscheint, Radio einschalten und fertig. Einmal war die Sicherung auf der Rückseite durchgebrannt, ersetzt und ging wieder.
Dann wollte es nicht mehr, stromlos geklemmt, ausgebaut, 100 Flüche ausgesprochen und wieder angeschlossen nach einer Woche. Ging dann wieder. Nachdem das Logo erschien konnte ich das Radio nicht einschalten, dachte erst der Knopf ist im Eimer, aber es regenierte sich von selbst als es nicht am Strom hing.
Alt 02.07.2024, 14:29
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Mein Fusion zickt manchmal auch aber momentan läuft das Ding gut. Einschalten, Logo erscheint, Radio einschalten und fertig. Einmal war die Sicherung auf der Rückseite durchgebrannt, ersetzt und ging wieder.
Dann wollte es nicht mehr, stromlos geklemmt, ausgebaut, 100 Flüche ausgesprochen und wieder angeschlossen nach einer Woche. Ging dann wieder. Nachdem das Logo erschien konnte ich das Radio nicht einschalten, dachte erst der Knopf ist im Eimer, aber es regenierte sich von selbst als es nicht am Strom hing.
Das grenzt ja dann schon fast an Magie, aber ich werde es als letzten Versuch auch noch ausprobieren. Den Verbraucher-Hauptschalter hatte ich zumindest schon über eine Woche ausgeschaltet, das hatte nicht geholfen ... aber wie gesagt, als vermeintlich letzten Versuch klemme ich jetzt noch das Radio ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2024, 18:24
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.056 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn_Achim Beitrag anzeigen
Unsere Bavaria ist Baujahr 2019, somit ist das Fusion also erst 5 Jahre alt und wir haben das Boot auch erst zu dieser Saison gekauft ...
Ja, dann scheint das Fusion schon einige Jahre bei Bavaria gelegen zu sein!

Das letzte Softwareupdate von deinem UD750 ist vom November 2016, die Geräte sind einiges älter, also wieder so um die 8-10 Jahre
Mit Zitat antworten top
Antwort