![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch allen gut. Wie ihr vielleicht wisst sind wir absolute Neulinge und ich hoffe ihr verzeiht uns daher unsere Frage: Also, die Ausgangssituation. Wir fahren Morgen Abend mit unserer OCeanmaster 620DC in den Urlaub, ans Mittelmeer(Spanien). Einen Liegeplatz hzaben wir dank unserer lokalen Freunde ergattern können und somit müssen wir Morgen Abend los, sonst ist der Platz futsch. Nun haben wir das Boot in den letzten Tagen abgeschliffen und Antifouling und primer bestellt. Beides ist von Hempel (Light Primer) und (Hart Racing TecCel Antifouling). Wir haben uns für Hartantifouling entschieden, da wir das Boot auf einem Trailer transportieren. Nun folgendes Problem, wir haben angefangen den primer aufzutragen und leider erst nach der Häfte des Bootes gemerkt, dass die Menge nicht reicht. Nun sind etwa 75% des Bootes einmal mit 2K Primer behandelt, der Rest nicht. Wir haben aber leider keine Zeit mehr, weiteren Primer zu besorgen, den gibt es von Hempel nämlich in unserer Nähe nicht und müssten online bestellt werden. Daher die Frage: Was machen ? Option 1: Gar nichts, boot einfach so für 7 Wochen ins Wasser (Achtung, frisch geschliffen und rauh) Option 2: Einfach Antifouling streichen auch wenn an manchen Stellen kein Primer ist Option 3: Anderes Produkt beim Bauhaus kaufen (ggfs. Gelshield 200) , Boot damit streichen und anschließend das Antifouling drauf PS: boot liegt mindestens 7 Wochen im Wasser Wir sind echt verzweifelt. Danke im Voraus für eure Hilfe
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal bei Fatzebuk. Da hat einer das gleiche Problem ( sogar gleiches Boot).
Da gab es sehr viele Antworten zu. (35!)
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einen anderen (passenden) primer nehmen und wie geplant weitermachen. Ob das AF 7 Wochen ohne Primer halten würde ? Keine Ahnung, denke aber eher nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir für die Hilfe Micha. Kannst du mir sagen wie ich rausfinde welcher Primer passend ist?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde da einfach mit Gelshield weitermachen, vorher eine kleine Testfläche ob sich Hempel und das andere Epoxy verträgt und dann Urlaub machen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, kann dir nicht sagen was passt. Bauhaus Nautik fragen, bei unserem kennen die sich gut aus ansonsten Hempel einfach anrufen Situation schildern und fragen.
Hempel (Germany) GmbH Haderslebener Straße 9 25421 Pinneberg Telefon+49 41 01 707 0 Fax +49 4101 78 49 410 Emailsales_protective_de@hempel.com Emailsales_marine_de@hempel.com Websitewww.hempel.com/de-de
|
|
||||
|
||||
![]()
Als jch noch jung + doof war, habe ich Hart AF direkt auc den Rumpf gepinselt (auch Hempel) = es hat gehalten + gewirkt.
Erst Jahre später habe ich Light Primer gemalt (nach Abschleifen AF ![]() ![]() Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Reinhard, also meinst du einfach Antifouling drauf? und nach dem urlaub alles abbeizen und vernünftig aufbauen?
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt doch reichlich Boote die kein AF auf dem Rumpf haben. Wenn ihr nur das Gelcoat angeschliffen habt ist das doch überhaupt kein Problem so loszufahren. Das Unterwasserschiff wird zwar nach 7 Wochen ein wenig dreckiger sein aber sonst passiert nichts.
|
|||
|
|||
![]()
wir sind halt absolute Neulinge... Deswegen sind wir auch so unsicher. Wenn nichts passiert, ist das mit Sicherheit die Lösung
|
|||
|
|||
![]()
GFK ist doch keine Zuckerwatte die sich bei Kontakt mit Wasser auflöst.
Mir wäre das zu hektisch jetzt. Also ab in den Urlaub und geniessen. Im Herbst in Ruhe weitermachen. Rein theoretisch (und praktisch) hält die AF Farbe auch auf altem angeschliffenen Rumpf ohne Primer, aber wie gesagt mit Stress und "gschwind" kann zumindest ich net leben. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das hab ich gebraucht. Ich bin kurz vor ner Panikattacke und das meine ich vollkommen ernst. Man will ja auch alles richtig machen und dann funktioniert es nicht wie gedacht und man hat Angst, dass sich alles wofür man so lange gearbeitet hat in Wohlgefallen auflöst. Also, wenn außer ein bischen unschönem Schmodder nichts passiert, den kann ich wieder wegkärchern bzw. schleifen und dann alles in Ruhe neu aufbauen
|
||||
|
||||
![]()
Anoden solltest Du prüfen und ggf. auf geeignete Materialien wie Magnesium gehen wie vom Handbuch empfohlen falls das Boot für Süßwasser ausgerüstet ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das AF auch einfach streichen.
Aber ganz ehrlich warum macht man sowas zu kurz vor dem Urlaub? Das AF muss doch auch austrocknen. Würde das mindestens 1 Woche vor dem Wassern auftragen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass du für 7 Wochen Urlaub gänzlich auf die AF pampe hättest verzichten können. Wäre froh ich hätte keines am Boot. Leider schmälert es einfach den Wert eines jeden Trailerboots. Am besten machst du aber alles nochmals neu und ordentlich Ende der Saison.
|
|||
|
|||
![]()
Las es so wie es ist. Ist zwar nicht optimal, aber es wird auch nichts passieren.
Das einzige was passieren kann ist das du etwas mehr Arbeit hast, beim Saubermachen, wenn das Boot rauskommt. Ich mache auch mal in der Bucht, mit einer groben Bürste das Unterwasserschiff sauber, bevor es rauskommt auch mal ne längere Strecke Vollgas. Wenn’s rauskommt am besten gleich mit nem Dampfstrahler sauber machen. Fertig. Ich habe mein Boot immer 4 -5 Wochen in Kroatien. Ich habe einen schwarz glänzenden Rumpf, der glänzt so schön, da mache ich kein Antifouling drauf
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antifouling ohne anschleifen und ohne Primer | Stoffy 2100sc | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 10.10.2020 21:35 |
Antifouling ohne Grundierung aufbringen | Stevo | Allgemeines zum Boot | 28 | 22.05.2018 09:21 |
Aufbringen von Light Primer und Antifouling | JohannesCC | Restaurationen | 1 | 19.06.2017 17:40 |
2-k Primer: Hempel light primer, Aushärten auch im Wasser? | helmi-tr | Restaurationen | 13 | 10.06.2011 20:40 |
Aufbringen con Antifouling | cgriebel | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.07.2003 08:07 |