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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin beisammen,
aus gegebenen Anlass muss ich mich um einen Ersatzmotor kümmern. Was ist passiert: Letztes Jahr hatte ich einen Kabelbrand und fand nach etwas hin und her jemanden versierten aus D, welcher mir nach vorab erstelltem Gutachten und Angebot die Arbeiten machen wollte. Leider wurden die Arbeiten in der Zeit nicht ganz fertig, so dass unter anderem aufgrund eines falschen Armaturenträgers (digital statt analog) nur die Warnlampe der Motortemperatur sowie der Drehzahlmesser angeschlossen werden konnten. Und natürlich das Zündschloss sowie Taster für Vorglühen und stoppen. Der Generator wurde mit eine Glühlampe aus dem alten Armaturenbrett zur Erzeugung des Erregerstroms zum Laden überredet. Leider liegt diese in einem Kästchen im Motorraum und fiel bei dem Geruckel gern mal aus. Nun gut, es wurde ein Folgetermin vereinbart, welcher aus persönlichen Gründen nicht wie besprochen im Winter erfolgen konnte. Später ließ sich leider kein Termin mehr vereinbaren, diesmal aus persönlichen Gründen auf Seiten des Auftragnehmers und dann leider keine Antworten mehr auf meine Emails. Ich musste nun von meinem Liegeplatz in NL/Wessem weg und brach auf nach Frankreich. (Bei Gelegenheit gibt es einen Bericht): Bis St. Dizier und etwas weiter lief die Installation. Ölverbrauch ca. 1l/25h, Kühlwasser keines. Der Canal entre Champagne et Bourgogne ist stark verkrautet und ich musste öfter den Propeller freifahren (rückwärts einkuppeln und Gasstoss). Bei ca. 20cm max. Wasser unter dem Kiel waren kaum mehr als 8km/h drin. Soviel zur Vorgeschichte. Nun ist mir der Innenborder (Perkins Prima M60) abgestorben. Plötzlich das Öl weg und starkes Rappeln. Sieht mir nach Zylinderkopfdichtung aus (Durchbruch nach aussen) und eventuell Folgeschäden. Ich fahre jetzt seit ca. 150km mit 2-Takt Außenborder 25PS. Mehr als 6km/h sind nicht drin bei ca. 1l/km Verbrauch. Steuern ist grotte, vorwärts erst wenn etwas Geschwindigkeit im Rumpf ist, ansonsten macht der Wind mit dem Boot bei langsamer Geschwindigkeit was er will. Wenden ist auch bei leichtem Wind kaum möglich. Allerdings ist der AB fix, heißt, der lenkt nicht mit. Nun meine Frage: Ich kann einen 70PS Aussenborder 4-Takt bekommen neu für ca. 3.500€. Inkl. Umbauten (Lenkung, Badeplattform) schätze ich um 5.000€. Bei einem gebrauchten IB ähnlich dem Perkins liege ich sicher ähnlich oder höher mit deutlichem Mehraufwand. Reparatur habe ich keine Ahnung, alles möglich von Kopfdichtung ersetzen mit planen des Kopfes bis hin zu Totalschaden. Was spricht für, was gegen AB/IB? Vielen Dank euch allen Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#2
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Ein paar Bilder 🙋
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#3
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Noch etwas, bitte keine Fragen zu demjenigen, der den Auftrag ausgeführt hat. Das war eine Firma und z. Zt. antwortet mir niemand.
Gruß Peter
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#4
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Warum machst du den IB nicht mal auf? Vielleicht ist es gar nicht sooo schlimm. Verschrotten kannst du den immer noch.....wenn er eh nicht läuft...ich kenne aber auch ehrlich gesagt die Ersatzteilversorgung nicht.
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Gruß Christian |
#5
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Hallo Christian,
was bedeutet "aufmachen"? Kopf runter? Ich bin nicht sehr versiert was Motoren angeht. Ich kann gerade mal erkennen, dass die Kopfdichtung an einer Stelle auffällig nass (Öl) ist. Ich könnte vermutlich nicht mal erkennen ob ich einen Klemmer oder Fresser habe wenn der Kopf runter ist. Gruß Peter
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#6
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Ich bin in wenigen Tagen an meinem Liegeplatz angekommen hier an der Petit Saone. Falls ihr meint, es wäre sinnvoll den Kopf zu demontieren, mache ich das gern. Gern auch mit eurer Hilfestellung
![]() Gruß Peter
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#7
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Wenn der rappelt reicht das mit der Kopfdichtung nicht. Wieso fährt man auch mit so einem halb fertigen und provisorischen Kram mit dem Boot los? So wichtig kann kein Termin sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Ja, das wird dann schwierig. Aber wenn du den AB 70 PS montieren willst, brauchst du ebenfalls Hilfe. Das stelle ich mir nicht so einfach vor, den kann man ja nicht an diese Plattform dranhängen. Ich würde den IB erst aufgeben, wenn ich Gewissheit hätte. Vielleicht wäre auch ein Gebrauchtmotor zu bekommen?
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Gruß Christian |
#9
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Wie geschrieben, ich musste den Platz räumen und konnte zum Auftragnehmer keinen Kontakt mehr herstellen. Gruß Peter P.S. wenn ich 5l Öl nachfülle ist das Rappeln weg. Motor startet sofort. aber nach so 15-30 Sekunden ist das Öl weg und es rappelt wieder. Habe ich aber nur einmal versucht und sofort wieder aus gemacht.
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#10
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Moin Peter,
Lange nichts von dir gehört. AB bei unseren schweren Booten halte ich auch für gewagt, als Notmotor wie jetzt bei dir ok, aber nicht auf Dauer. Perkins sind bessere Landmaschinen, da wird sich doch ne Firma finden lassen, vielleicht kann dir die Perkinsvertretung BU Ibbenbüren eine Firma in F vermitteln. In einem anderen Tröd hat sich ein mobiler Schlosser im Forum angeboten, er ist in F tätig, finde ich vielleicht noch wieder. In NL wäre es wahrscheinlich einfacher, es fahren viele Verdränger dort mit Perkins.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#11
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Hi Peter
Die Frage, den Motor zu reparieren oder einen neuen zu kaufen, oder einen Umbau auf Ab-Motor anzudenken, würde sich für mich nur auf 2 Versionen reduzieren. Den vorhandenen Motor reparieren oder ein neuen/gebrauchten kaufen. Ein Umbau auf Ab-Motor stände für mich nicht zur Diskussion. Warum? ![]() Der Einbau-Diesel ist im allgemeinen äußerst betriebssicher, auch über sehr hohe Stundenzahlen hinweg. Er läßt das Boot gut manövrierbar fahren. Er macht warmes Wasser. Er lädt die Akkus ordentlich. Er verbraucht eher wenig Kraftstoff, welcher auch nahezu überall verfügbar ist. Das weißt Du sicher alles selbst. Wenn sich die Kosten für einen Ersatz des Diesels im Rahmen halten: Ab-Motor für Dein Boot : "Never ever". Ist nur meine Meinung. Grüße aus OWL btw.: Wenn das Boot irgendwann einmal verkauft werden sollte, wird es mit Ab-Motor und defektem Diesel zum "unverkäuflichen" Muster.
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#12
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Wenn du 5Liter Öl nachfüllst und die sind nach 15 - 30 Sekunden wieder weg dann ist das Motorgehäuse geplatzt oder die Ölwanne durchgerostet oder abgefallen. Da müssen ja Unmengen an Motoröl in der Bilge schwimmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Hallo Uli, da waren ca 10l Öl und etwas Wasser in der Bilge.
Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#14
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Moin Peter, hab's gefunden : siehe Nr. 3 im kopierten Text.
Noch erwähnt: 1. In Auxonne gibt es eine Tankstelle 2 in Besacon gibt es eine Tankstelle 3. Vor Auxonne liegt eine Yacht mit einem gesonderten Reparaturboot am rechten Ufer. Das Ehepaar bietet Reparaturen zu sehr, sehr zivilen Preisen an. Auf der Homepage der Betreiber heißt es dazu, ich zitiere : "Durch meinen WRB9 (ein Aluminium Werkstatt Rampenboot, mit Kran zum heben von Außenborder) bin ich in der Lage vom Wasser aus Reparaturen jeglicher Art an Schiffen durch zuführen. Mit dieser Möglichkeit ist man nicht mehr an teure Häfen gebunden und ist dadurch vollkommen frei in seiner Reparaturentscheidung. Von kleinen Schweißarbeiten bis hin zu Kundendiensten an Maschinen und Getrieben können auch Reparaturen durchgeführt werden, die aussichtslos erscheinen. Egal ob Freizeit – oder Fischereischiff, durch meine Jahrzehnte lange Erfahrung auf See mit den verbundenen Hilfeleistungen an Fremdschiffen und den Arbeitsjahren in der Werft, finde ich meist eine Lösung für das Problem. So bin ich auch in der Lage, je nach Größe und Verdrängung des Schiffes Schlepphilfe mit meinem Hauptschiff oder WRB9 durch zu führen. Für gestrandete oder auf Grund sitzende Schiffe die in schlecht zugänglichen Gebieten (Flüsse, seichte Buchten, usw.) sind, meist die rettende Möglichkeit. Die Bergeausrüstung, die sich durch die Expeditionen vervollständigte, ist in vielen Situationen sehr hilfreich. Tauch Equipment, schweres Handwerkzeug, Greifzüge mit Umlenkrollen und Ketten runden die Einsatzbereitschaft ab. Für weitere Distanzen die mit meinem Gespann nicht so schnell zurück gelegt werden können, wird meine Reiseenduro eigesetzt. Mit ihr können kleinere Ersatzteile und dem dazu benötigten Werkzeug auch zu Schiffen die auf Trockendog im Inland liegen transportiert werden. Diesen ganzen Service runde ich noch mit einer Fernberatung über Telefon 0049151 / 15 84 33 37 bei akuten Problemen ab." Die Pauls sind beide sehr nett und scheinen sich über Besuch längseits zu freuen. Nebenbei habe ich dort noch ein signiertes Buch gekauft. Bei dem ganzen Mist der in den Kanälen treibt, ist ein Taucher, ich war bis jetzt 3 Mal baden um das Zeugs aus der Schraube zu fummelen, sicher nützlich. Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählenMulti Quote Direkt antwortenQuick Reply DankeDanke top Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: billi, Navigator18, Ralph1
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#15
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Hallo Sporty,
richtig, ich war eine Weile nicht aktiv. Kabelbrand, diverse persönliche Dinge und dann der Mist mit der halben Installation .. Deine Argumente kann ich nachvollziehen. Die hatte ich so auch angedacht. Vorteile wären meiner Meinung nach: - Motorraum ist leer und sauber. Stauraum für Wasser, Batterien, Generator etc - der AB lenkt mit. Das sollte eigentlich noch besser zu manövrieren sein. Vor allem rückwärts - der AB ist leiser als der Treckermotor (?) - Immer alles im Blick (Kühlwasserstrahl), Propeller Grüße Peter
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#16
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Hallo Peter,
wo an der oberen Saône bist Du? Grüße Markus
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#17
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Hallo Christian,
das liest sich ja klasse . Vielen Dank dafür!
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#18
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Hey Markus, im Moment bin ich bei km 333.
Ab 24. dann in Port sur Saone Grüße Peter
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#19
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Wenn ich angekommen bin werde ich von der Tour berichten. Tolle Erlebnisse. Gute wie schlechte ��
Grüße Peter
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#20
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Moin Peter, ich kenne mich in F nicht aus , z.B. wie weit der von dir weg ist, aber ich würde in jedem Fall erstmal jemanden zur Schadensanalyse hinzuziehen. Bin bei Sporty, AB ist Mist bei unserer Bootsgrösse, wenn er dir zu laut ist, besser dämmen. Viel Glück bei der richtigen Entscheidung und halte uns auf dem Laufenden.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#21
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Hi Peter
Kann ich teils nach vollziehen. Natürlich ist ein leerer Motorraum eine feine Sache. Das wäre n.m.M. der einzige Vorteil. Aber: Das Gewicht des Motors und Getriebes fehlt, was die Fahreigenschften des Bootes evtl. nachteilig beeinflussen wird. Von den mitlenkenden Eigenschaften eines Ab-Motors bei Deinem Boot würde ich mir nicht allzu viel versprechen. In Rückwärtsfahrt sind sie nahe "0". Und warum möchtest Du einen Generator einbauen? Akkus laden macht der Diesel doch nebenbei mit. Grüße aus OWL |
#22
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Ich habe gerade geschaut. Auxonne ist noch vor dem Doubs, also müsste mein AB das schaffen.
Jetzt muss ich erst mal zum Liegeplatz und dann einiges persönliche erledigen. Dann sehen wir weiter. Vielen Dank schon mal allen hier Gruß Peter
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#23
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Hallo Peter,
ah ok, Du bist am Steg im Fluss bei Soing... Du fährst nach Norden... - willst Du über den Vogesenkanal? Warum Port sur Saône (es gibt bessere Häfen)? In Savoyeux gibt es eine gute Werft, da lasse ich im kommenden Winter mein Boot neu lackieren und überholen. Aber das wäre ein kleines Stück zurück nach Süden. Eventuell habe ich noch einen anderen Kontakt - versuche den zu erreichen melde mich Grüße Markus
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#24
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Hallo Markus,
ich kenne den Hafen nicht. Aber bei Google und sonst im Netz sah das ganz nett aus. Die Preise sind jedenfalls recht gut. Savoyeux ist supi. Fast ums Eck ![]() Ich muss um die 2 Std. Autofahrt an D ran. Gibt da Probleme in der Familie. Gruß Peter
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#25
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Gibt es keine Möglichkeit einen Modernen Innenborder einzubauen?
Technisch ist das sicher möglich, die Halterung hinten sollte halt noch etwas stärker dimensioniert werden und die Höhe muss passen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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