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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
bin jetzt bei VP um meinen Turbo erneuern zu lassen. Man schickte mir ein Bild mit der Aussage, das Ventil schließt nicht richtig. Allerdings kann ich das Bild nicht einordnen. Kann mir das jemand erklären? Weiterhin ist der Dieselfilter komplett verschmutzt, obwohl ich den im Herbst gewechselt habe. Letzten Sommer habe ich weiterhin die Tanks checken lassen, die waren sauber. Über den Winter hatte ich grotamar 82 zugesetzt, die Tanks waren voll. Wie kann das sein? Beste Grüße Tim |
#2
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Der Dieselfilter ist zweifellos stark verschmutzt. Das lässt auf reichlich Dreck im Tank schließen. Wenn du gesehen hast, dass dieser sauber war, dann hast du irgendwo den Dreck mit dem Diesel getankt. Da du ja Inspektionsöffnungen im Tank hast, solltest du mal nach dem Sprit schauen, dann weißt du’s. Hast du den Dreck getankt, sollte der jetzt im Dieselfilter hängen. Nichts weiter zu tun.
Zum Ventil kann ich nichts sagen, kenne deinen Motor nicht. Grüße Don
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#3
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Zu dem Ventil wird kaum einer etwas schlaues sagen können, da man es nicht vor der Nase hat
![]() Zum Filter, wie weit vertraust Du der Werkstatt ? ( es gibt kaum eine Werkstatt die nicht dreckige Filter ( zum Vorzeigen ![]() Es kann durchaus sein, dass durch den Einsatz von Grotamar da nochmal richtig Schiet aus den Ecken und Kanten zusammen gekommen ist. Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass das alles Blitzblank war und Du die Werkstatt nicht kennst, würde ich das hinterfragen / anzweifeln ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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![]() Zitat:
Echt frustrierend.
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#5
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![]() Zitat:
Grüße Michael der eigentlich nur ehrliche Werkstätten kennt.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]()
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#6
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Wenn das Waste Gate nicht richtig schließt bzw. öffnet dann ist die Ladedrucksteuerung nicht richtig, in deinem Fall hast du dann zu wenig Ladedruck und Leistungsverlust. Der Turbolader muss repariert oder ausgetauscht werden, Ursache meist Korossion. Der zugesetzte Filter da würde ich auch wenn letztes Jshr kontrolliert eine Tankreinigung vornehmen lassen bzw neue Filter und diese dann kurzfristig nochmal wechseln lassen und schauen ob erneut verschmutzt.
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Gruß Jörg |
#7
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Wow,
auf den Punkt! Genau das war es bei mir. Durch Korrossion hat das Wastegate nicht mehr geschlossen, der Turbo musste getauscht werden. Meine Tanks habe ich letztes Jahr checken lassen, von Mft in Geesthacht. Trotzdem habe ich jetzt alle Filter tauschen lassen und bei der Gelegenheit einen kompletten Service mit Wechsel aller Öle, Filter, Riemen etc. bei beiden Motoren durchführen lassen. Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr kommen!(Hoffe ich…) |
#8
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Wenn ein kompletter Service durchgeführt wurde, dann las dir mal die opferanoden vom Wärmetauscher und ladeluftkühler zeigen....und gut nach ob wirklich neue verbaut sind.
Finger in die kühlflüssigkeit reinhalten, ist es bräunlich haben sie seit langem nix gemacht... Gibt mittlerweile viele kleine Tricks der Werkstätten.. Für einen gut bezahlten Service. Gruß |
#9
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Ist das sicher ein Dieselfilter? Eine ungewöhnliche Form für einen Dieselfilter. Aber, man kann ja nicht alles kennen
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]() Geändert von Barracuda (20.06.2024 um 10:54 Uhr) |
#10
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Zum Glück ist das Problem gelöst, mit der richtigen Werkstatt wäre das schneller gegangen, aber was ich immer noch sehr seltsam finde, dass dein Boot die Enddrehzahl erreicht hat aber die Geschwindigkeit nicht…
Fährt das Boot jetzt wieder schneller? Das mit den Turbos hatte ich letztes Jahr schon geschrieben aber wie gesagt die Enddrehzahl passt da nicht dazu https://www.boote-forum.de/showpost....3&postcount=58
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Gruß Jörg |
#11
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Hi Tim
Ein ähnliches Problem mit verschmutzten Filtern hatten wir auch. Nach einer Tankreinigung war erstmal Ruhe. Zur Sicherheit habe ich dann immer mal wieder etwas Diesel aus dem bei uns in der Spitze des unten 3-eckigen Tanks vorhandenen Ablasshahnes gezapft. Zuerst kam "rostiger Dreck". Nach ca. 6x ablassen war der Diesel sauber. Ein neuer Vorfilter zeigte sich nach Durchsatz von 300 L Diesel auch noch " wie neu". ![]() Wurde natürlich trotzdem gewechselt. Bisher kommt bei sporadischen Kontrollen nur noch sauberer Diesel. ![]() Ein mir bekannter LkW- Spezialist riet mir, durchaus immer mal wieder diesen Test zu machen. Ist bei LkW wohl nicht unüblich. Warum sollte es bei uns anders sein? ![]() Grüße aus OWL |
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