boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2024, 11:21
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard Turbo und wastegate kaputt, VP Tamd 74p

Moin zusammen,

bin jetzt bei VP um meinen Turbo erneuern zu lassen.
Man schickte mir ein Bild mit der Aussage, das Ventil schließt nicht richtig. Allerdings kann ich das Bild nicht einordnen. Kann mir das jemand erklären?
Weiterhin ist der Dieselfilter komplett verschmutzt, obwohl ich den im Herbst gewechselt habe. Letzten Sommer habe ich weiterhin die Tanks checken lassen, die waren sauber. Über den Winter hatte ich grotamar 82 zugesetzt, die Tanks waren voll.
Wie kann das sein?
Beste Grüße
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_162103.jpg
Hits:	63
Größe:	91,2 KB
ID:	1009734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_162205.jpg
Hits:	70
Größe:	92,4 KB
ID:	1009735  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2024, 17:27
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.839
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.455 Danke in 832 Beiträgen
Standard

Der Dieselfilter ist zweifellos stark verschmutzt. Das lässt auf reichlich Dreck im Tank schließen. Wenn du gesehen hast, dass dieser sauber war, dann hast du irgendwo den Dreck mit dem Diesel getankt. Da du ja Inspektionsöffnungen im Tank hast, solltest du mal nach dem Sprit schauen, dann weißt du’s. Hast du den Dreck getankt, sollte der jetzt im Dieselfilter hängen. Nichts weiter zu tun.

Zum Ventil kann ich nichts sagen, kenne deinen Motor nicht.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2024, 18:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.906
Boot: derzeit keines
33.335 Danke in 12.470 Beiträgen
Standard

Zu dem Ventil wird kaum einer etwas schlaues sagen können, da man es nicht vor der Nase hat

Zum Filter,
wie weit vertraust Du der Werkstatt ?
( es gibt kaum eine Werkstatt die nicht dreckige Filter ( zum Vorzeigen ) liegen hat )

Es kann durchaus sein, dass durch den Einsatz von Grotamar da nochmal richtig Schiet aus den Ecken und Kanten zusammen gekommen ist.
Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass das alles Blitzblank war und Du die Werkstatt nicht kennst, würde ich das hinterfragen / anzweifeln
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2024, 22:27
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zu dem Ventil wird kaum einer etwas schlaues sagen können, da man es nicht vor der Nase hat

Zum Filter,
wie weit vertraust Du der Werkstatt ?
( es gibt kaum eine Werkstatt die nicht dreckige Filter ( zum Vorzeigen ) liegen hat )

Es kann durchaus sein, dass durch den Einsatz von Grotamar da nochmal richtig Schiet aus den Ecken und Kanten zusammen gekommen ist.
Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass das alles Blitzblank war und Du die Werkstatt nicht kennst, würde ich das hinterfragen / anzweifeln
Das ist ja das Schlimme. Ich wechsle jetzt zum 2x in 5 Jahren die Werkstatt, weil Dinge berechnet wurden, die nicht gemacht wurden.
Echt frustrierend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2024, 06:45
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.119
Boot: Vacance 1220
2.225 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Das ist ja das Schlimme. Ich wechsle jetzt zum 2x in 5 Jahren die Werkstatt, weil Dinge berechnet wurden, die nicht gemacht wurden.
Echt frustrierend.
Vielleicht solltest du erstmal hinfahren und dir die Filter anschauen. Wenn du einen Generator hast der aus dem selben Tank den Kraftstoff entnimmt, den Filter auch kontrollieren. Dann entscheiden ob die Werkstatt dich vera…. . Du warst doch zuletzt mit der motorischen Leistung des Bootes zufrieden, hast du den Turbo Tausch in Auftrag gegeben ? Ich kenne mehrere Turbo Motoren in Booten wo das WG defekt war, kommt halt oft durchs langsam fahren und einem gewissen Alter. Selten wegen den Betriebsstunden.
Grüße Michael der eigentlich nur ehrliche Werkstätten kennt.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2024, 07:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.715
Boot: Cranchi 50 HT
7.923 Danke in 4.636 Beiträgen
Standard

Wenn das Waste Gate nicht richtig schließt bzw. öffnet dann ist die Ladedrucksteuerung nicht richtig, in deinem Fall hast du dann zu wenig Ladedruck und Leistungsverlust. Der Turbolader muss repariert oder ausgetauscht werden, Ursache meist Korossion. Der zugesetzte Filter da würde ich auch wenn letztes Jshr kontrolliert eine Tankreinigung vornehmen lassen bzw neue Filter und diese dann kurzfristig nochmal wechseln lassen und schauen ob erneut verschmutzt.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2024, 17:33
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Wow,
auf den Punkt! Genau das war es bei mir. Durch Korrossion hat das Wastegate nicht mehr geschlossen, der Turbo musste getauscht werden.
Meine Tanks habe ich letztes Jahr checken lassen, von Mft in Geesthacht.
Trotzdem habe ich jetzt alle Filter tauschen lassen und bei der Gelegenheit einen kompletten Service mit Wechsel aller Öle, Filter, Riemen etc. bei beiden Motoren durchführen lassen.
Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr kommen!(Hoffe ich…)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8024.jpg
Hits:	33
Größe:	73,2 KB
ID:	1012078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8025.jpg
Hits:	30
Größe:	96,7 KB
ID:	1012079  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2024, 13:33
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 816
Boot: Sealine F43
1.421 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Wenn ein kompletter Service durchgeführt wurde, dann las dir mal die opferanoden vom Wärmetauscher und ladeluftkühler zeigen....und gut nach ob wirklich neue verbaut sind.
Finger in die kühlflüssigkeit reinhalten, ist es bräunlich haben sie seit langem nix gemacht...
Gibt mittlerweile viele kleine Tricks der Werkstätten.. Für einen gut bezahlten Service.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2024, 15:08
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.902
Boot: keins mehr
3.971 Danke in 1.791 Beiträgen
Standard

Ist das sicher ein Dieselfilter? Eine ungewöhnliche Form für einen Dieselfilter. Aber, man kann ja nicht alles kennen
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat

Geändert von Barracuda (20.06.2024 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2024, 15:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.715
Boot: Cranchi 50 HT
7.923 Danke in 4.636 Beiträgen
Standard

Zum Glück ist das Problem gelöst, mit der richtigen Werkstatt wäre das schneller gegangen, aber was ich immer noch sehr seltsam finde, dass dein Boot die Enddrehzahl erreicht hat aber die Geschwindigkeit nicht…
Fährt das Boot jetzt wieder schneller?
Das mit den Turbos hatte ich letztes Jahr schon geschrieben aber wie gesagt die Enddrehzahl passt da nicht dazu
https://www.boote-forum.de/showpost....3&postcount=58
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2024, 19:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.012
5.064 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hi Tim
Ein ähnliches Problem mit verschmutzten Filtern hatten wir auch.
Nach einer Tankreinigung war erstmal Ruhe.
Zur Sicherheit habe ich dann immer mal wieder etwas Diesel aus dem bei uns in der Spitze des unten 3-eckigen Tanks vorhandenen Ablasshahnes gezapft.
Zuerst kam "rostiger Dreck".
Nach ca. 6x ablassen war der Diesel sauber.
Ein neuer Vorfilter zeigte sich nach Durchsatz von 300 L Diesel auch noch " wie neu".
Wurde natürlich trotzdem gewechselt.
Bisher kommt bei sporadischen Kontrollen nur noch sauberer Diesel.
Ein mir bekannter LkW- Spezialist riet mir, durchaus immer mal wieder diesen Test zu machen. Ist bei LkW wohl nicht unüblich.
Warum sollte es bei uns anders sein?
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TAMD 74p vollgasfest? Pharma98 Motoren und Antriebstechnik 32 03.07.2024 14:20
Turbo-Motor ohne Turbo fahren möglich? fignon83 Motoren und Antriebstechnik 78 22.02.2024 11:57
Wastegate beim Turbo: Wo ist und was mache ich damit? Fensterbauer Motoren und Antriebstechnik 7 01.07.2023 23:42
TAMD 41 H wann setzt der Turbo ein Stephan123 Motoren und Antriebstechnik 14 09.09.2021 21:29
Volvo Penta Tamd 74p Belüftung Pharma98 Technik-Talk 8 04.08.2020 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.