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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
mein Trimmzylinder hat nach dem Winter Probleme. Er quitscht und verliert leicht Öl. Ich denke die Dichtungen sind undicht, sonst alles o.k.. Es ist ein 150PS Mercury aus 2012. Ich suche eine Firma/Techniker für Reparatur südlich oder östlich von Berlin, die mir noch vor Saisonstart das Teil repariert. Das Boot steht in LDS an Land. Habt ihr einen Tip für mich? LG Lutz
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#2
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Hallo Lutz, hast du schon bei Stephan ( Von Jürgen ) gefragt ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#3
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Sorry, sehr pauschal die Angaben.
Wo ist er undicht? Bleibt er stehen, wenn Du ihn nach oben trimmst? Die Bandbreite ist sehr groß. Was kannst Du liefern? Ausbau? VG
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Grüße vom Sportboot Michael |
#4
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Oben aus der Hubstange kommt etwas rotes Öl raus. Der Motor fährt auch nicht mehr voll hoch und "quitscht" fürchterlich.
Ich habe natürlich beim Händler vor Ort nachgefragt. Laut Aussage muss für den Ausbau der Hydraulik der Motor auf einer Seite abgebaut werden. Dazu ist entsprechende Hebetechnik notwendig. Wenn die Hydraulik ohne Montage des Motors und ohne Spezialwerkzeug möglich ist, solle ich das hin bekommen. Eine kleine Werkstatt mit normalen Werkzeugen (Nusskasten, Schlagschrauben etc ) ist vorhanden.
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#5
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#6
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![]() Zitat:
LG Lutz
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#7
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Bei unserem vorigen Boot hat der Lenkzylinder etwas getropft. Der war problemlos auszubauen und eine kleine Hydraulik -Bude hat ihn neu abgedichtet.
Beim meinem AB liegt das Problem in der Montage der Hydraulikeinheit, nicht in der Reparatur. Also wie kann man die Hydraulik ausbauen, ohne den Motor zu demontieren. LG Lutz
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#8
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Mal ein kurzes Update.
Habe es jetzt doch von einen zertifizierten Mercury-Händler machen lassen. Erst hieß es, geht nur mit slipen in der Werkstatt. Mit meinem Hinweis, dass in der Marina kein passender Trailer vorhanden ist, ging es auf einmal auch bei mir an Land. Der Ausbau ist wirklich simpel, dass kann jeder, der das einmal gesehen hat. Also die Zylinder incl. Motor ausgebaut und nach 3 Wochen war der Monteur wieder da. Was mir gleich aufgefallen war, es war ein neuer bzw. anderer Motor dran und die Hydraulik sah aus wie unangetastet. Eingebaut und dann getestet - die Zuleitung wird mehr als handwarm und der Stempel bewegt sich nur ein paar cm. Also hat der Mechaniker wieder alles abgebaut und mitgenommen. Pfingsten ohne Boot im Wasser - eigentlich ein No Go für uns Schauen wir mal wie es weiter geht ... LG Lutz
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#9
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Hallo Lutz,
sorry, ich hatte längere Zeit nicht mehr hereingesehen. Ich hatte nach dem Winter ein ähnliches Problem - es war alles fast Dicht, aber der Motor blieb nicht auf Stellung, nicht bei Fahrt und nicht am Trailer und senkte sich ab. Ventilsatz der ausgebauten Trimmeinheit erneuert - öl aufgefüllt, fertig. Bei Deiner Situation tue ich mich mit der Diagnose auch noch schwer - dass der Stempel nicht mehr ganz hoch fährt, lässt sich leicht mit Ölmangel aufgrund der Undichtheit erklären. Wenn dann Ölmangel in der Pumpe ist, müsste der Elektromotor der Hydraulikeinheit schneller laufen, als normal. Müsste akustisch erkennbar sein - sehr unangehm im Geräusch und führt schnell zu Schäden in der Hydraulikpumpe. Überhitzung der Leitung deutet auf Schwergängigkeit hin - wo Öl rauskam, könnte auch Wasser hinengekommen sein ... Korrosion :o
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Grüße vom Sportboot Michael |
#10
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kurzes Update:
Inzwischen sind wieder 4 Wochen vergangen und das Problem ist immer noch nicht behoben. Inzwischen ist auch klar, das die "reparierte" Trimmeinheit nicht meine ist. Über die preiswerte Reparatur mit nur Dichtungswechsel freut sich jetzt jemand anders. Dafür habe ich jetzt den Schrott .... Leider kommen aus der Marina nur Ausreden und Vertröstungen.
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#11
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Moin Lutz, hattest du bei Stephan angefragt?
Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. |
#12
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Ich konnt mit dem Namen Stephan nichts anfangen und bin dann zu einem lokalen Händler/Marina gegangen, die auch zum Boot kommen.
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#13
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![]() Zitat:
![]() https://www.boote-forum.de/member.php?u=78360 Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#14
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Danke, jetzt habe ich das verstanden. Leider ist jetzt das Kind in den Brunnen gefallen.
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#15
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Die Reparatur bzw. Abdichtung eines einzigen Tilt Zylinders kann in einer relativ versierten Hydraulik Werkstatt auch schon mal schnell über 1.400 Euro kosten....
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#16
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Naja ....
Beim alten Boot habe ich den Lenkzylinder in einer regionalen Hydraulik-Bude dichten lassen. Die Dichtungen haben nur ein paar € gekostet. Die meiste Zeit hat das finden der passenden Dichtungen abseits der Marine- Parts gekostet. Laut meiner Marina kostet das Abdichten bei einen auf Bootsmotoren spezialisierten Werkstatt ca. 200€ zuzüglich Aus- und Einbau. Wenn alles wie geplant läuft ......
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#17
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Ich sag's nur...
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#18
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Na, da geht die Schere ganz schön auseinander ...
Für 200 Piepen kriegst Du bei Mercury nicht viel :o Mit 1400,-- da dürftest Du relativ nah an einer kompletten neuen Einheit sein ...
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Grüße vom Sportboot Michael |
#19
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Ist zwar kein Hydraulikzylinder von einem AB:
Der Hydraulikzylinder vom Holzspalter war undicht. Klar der ist natürlich ein paar Nummern größer als der von einem AB. Selbst ausgebaut und dann in einer Hydraulikwerkstatt reparieren lassen. Knapp 600€ + MWST. Der Zylinder musste gehont werden.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
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