![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann mir jemand was zu den Drehzahlen vom Ballistic Propeller sagen ,wenn man von 21 auf 23 geht ? Problem: Alten 21 gehabt mit Gummilagerung, neu gekauft 21 mit Flo-Torq Drehzahl um 150 mehr als mit dem alten. Danke für die Antworten... Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise 300 Umdrehungen weniger bei Wechsel 21 auf 23. So ganz pauschal...
Wenn du vorher n 21er Ballistic hattest und jetzt auch n 21er, sollte sich bei der Drehzahl eigentlich nichts ändern - die Nabe macht da keinen Unterschied. Ansonsten ist der Ballistic n recht schneller Propeller... hab ich doch richtig verstanden - du hattest einen 21er Ballistic und jetzt wieder?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert,
welchen Motor hast du den? wichtig ist dass bei Vollgas der Motor in das vorgegebene Drehzahlfenster kommt.
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal, danke für die Rückmeldungen
Okay, pauschal 300 oder hast du das mal probiert? Der mit Nabe war gebraucht und ist bestimmt reichlich älter. Ja beides 21 und ich dachte mir auch, dass beide gleich drehen aber über 150 mehr ?Das ist meiner Meinung nach ein bißchen viel Toleranz .Darum die Frage. Motor Mercruiser 6,2 350 ECT. Drehzahl 5000-5400 Mit dem neuen Ballistic dreht der Motor 5460 und das mit vollem Tank. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ne allgmein pauschale ANgabe - wenn man zB 5000 Umdrehungen haben möchte, man aber nur auf 4700 kommt, nimmt man eine Stufe kleiner (sind ja im allgemeinen 2"-Schritte) und umgekehrt.
Hab es auch getestet - mein Motor dreht 4800 mit einem 21er Cleaver, beim Wechsel auf einen 23er Cleaver hatte ich 4500 bei gleicher Endgeschwindigkeit. Mit dem 21er Ballistic habe ich auch 4800, aber höhere Endgeschwindigkeit (also weniger Schlupf). 150 Umdrehungen Unterschied sind 1" Propellersteigung - würde bedeuten, dein alter Prop hatte 22" oder dein Neuer 20" - evtl. war der alte auch umgebogen auf 22"? Kann man machen lassen... Bei der Drehzahl und nem 1:5er Getriebe müßtest irgendwo bei 100km/h liegen?
|
|||
|
|||
![]()
Habe mehrere Propeller probiert aber der Ballistic ist perfekt für dieses Boot.Ich meine gelesen zu haben, dass der Ballistic zu dünne Blätter hat um ihn zu bearbeiten.Der alte sieht auch nicht so aus, als wenn er bearbeitet worden ist.
Ja, das Boot ist schneller als 100kmh. Vielleicht hat ja jemand nen 21 vs 23 Ballistic getestet und hat genaue Angaben? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Robert, um Gewissheit zu erlangen bleibt dir nichts anderes übrig, du musst einen 23" Pitch testen, dann musst du entscheiden welcher Propeller besser zu deinem Fahrstil passt.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Ja,eine andere Wahl habe ich wohl nicht.
Evt. hat ja jemand einen zum probieren?? Ich hätte auch mehrere Propeller zum probieren.Als Ausgleich würde ich einen schicken und den Versand bezahlen... Grüße Robert
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Ballistic begeistert mich auch. Gute Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit.
Das mit den dünnen Blättern habe ich auch gelesen, dabei ging es um die Aussage, daß die Propeller empfindlich sind und schnell verbiegen - also ohne Grundberührung. Bisher aber alles gut! Ob man diese drücken kann - das mußt mal ne Fachbetrieb fragen. Warum sollte das nicht gehen? Ich brauche für die Checkmate später einen 23er und wollte mir gelegentlich einen Ballistic kaufen. Bedingung ist FlowTorg, da ich einen XR-Antrieb habe, der hat die dickere Propellerwelle. Die passende FlowTorc-Nabe habe ich, also würde nur den Propeller brauchen... Wenn der 23er bei dir zu groß ist, würde ich ihn dir abnehmen notfalls. Ich habs aber nicht eilig - die Checkmate braucht noch ne Weile. Grad gesehen - der kostet ja schon über 500€... hatte ihn bei einem Propellershop in Österreich für knapp über 400€ noch angeschaut und damit geliebäugelt... hätte ich mal zugeschlagen... ![]() Bei Gröver gibts ihn auch - ebenfalls zu dem Preis.
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (16.06.2024 um 09:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Zwei gleiche Propeller mit gleicher Steigungspraegung, müssen real nicht unbedingt die gleiche Steigung haben.
Ein Bootskollege hatte vor Jahren einen 21er Ballistic drauf und ich einen 19er. Beide haben wir die gleiche Antriebsuntersetzung und trotzdem sind wir bei gleicher Drehzahl mit gleicher Geschwindigkeit nebeneinander her gefahren. Einer der Props oder beide hatten nicht die aufgestempelte Steigung. Dann habe mal einen 17er Ballistic und die Drehzahl war über 600 U/min höher . Nicht immer ist auch drin was draufsteht. Da hilft nur testen. Grundsätzlich würde ich auch immer einen Ballistic fahren, der beste Props die ich im Laufe der Jahre getestet habe. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Interessant, minimale Toleranzen hätte ich erwartet, aber das ist ja fast schon ne Lotterie
![]() Ich gehe mal davon aus, daß ihr vergleichbare Boote gehabt habt?
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot war sogar 600 kg schwerer, hätte also eher viel langsamer laufen müssen.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich recht erinnere, hast du aber n sehr guten Motor
![]() Wenn dann die Rumpfform noch stimmt, macht das auch wieder was. Mit der Target bin ich generell auch recht schnell unterwegs - die hat aber n verhältnismäßig flachen Rumpf.
|
||||
|
||||
![]()
Das war noch mit meinem "alten" Motor.
Aber der war auch sehr gut. Trotzdem kann es eigentlich nicht stimmen, dass Alex mit gleicher Antriebsuntersetzung und 600 kg leichterem Boot mit einem 21er Ballistic bei gleicher Drehzahl genauso schnell fährt wie ich mit einem 19er Ballistic. Da kann irgendwas mit den Steigungen nicht gestimmt haben. Das will ich eigentlich sagen: Zwischen nominaler und echter Steigung kann - zumindest beim Ballistic einiges an Differenz sein. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, stimmt schon - er muss schneller sein.
Spasshalber die Propeller untereinander getauscht habt ihr nicht...?
|
|||
|
|||
![]()
Nein, getauscht haben wir nicht.
|
|
||||
|
||||
![]() Es war sehr verblüffend mit den Propellern seinerzeit ![]() Ich habe noch einen 23er Ballistic, glaube ich. Grüsse Alex
|
|||
|
|||
![]()
Alex, liege gerade Steiger in der Schinkenbucht
Sorry für den off- topic Kommentar Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
würdest du diesen evt. für einen kurzen Testlauf verschicken? Hat er Propeller eine feste Nabe ? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ballistic Propeller --- fällt langsam auseinander | Alex 996 | Motoren und Antriebstechnik | 110 | 03.03.2017 10:58 |
Suche einen 24er Ballistic Propeller | funkskipper | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.08.2016 12:15 |
Propeller Ballistic attwood 14/1/4x25 | elvis02 | Allgemeines zum Boot | 19 | 26.05.2015 19:26 |
wer vertreibt Ballistic Propeller ? | Yam | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 14.11.2010 13:34 |
Propeller Ballistic | cobalt 21 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.01.2008 18:51 |