![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
mein Drehzahlmesser vom Diesel hat nie funktioniert, bzw. erst nach 1h Fahrt kam er dann irgendwann mal. Jetzt ist er komplett tot. Wenn ich mich richtig erinnere greift man den an der Lichtmaschine dreiadrig ab, inkl. Ladekontrollleuchte...richtig? ![]() Dann such ich nachher mal den Fehler, hab aber fast den Eindruck das Instrument selbst ist gestorben.
|
||||
|
||||
![]()
Üblich ist Klemme W der Lichtmaschine für den Drehzahlmesser.
Mein Yanmar hat einen Drehzahl-Sensor am Motor. Ich würde erst mal die Kabel verfolgen / prüfen und die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Eigentlich keine Raketentechnik. Entweder Signal von Klemme W LiMa oder separatem Impulsgeber und dazu+ und -. Manchmal auch noch Beleuchtung.
|
||||
|
||||
![]()
Teste das mit einem "neuen" Drehzahlmesser oder Oszi falls vorhanden. Nach deiner Beschreibung ist da evtl. ein Kondensator im Drehzahlmesser im Laufe der Zeit gestorben. Da hilft dann auch kein Impulsgeber statt KLemme "W" nur ein neuer Drehzahlmesser.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das könnt hinkommen mit dem Kondensator. Morgen nehm ich mal meinen Elektronikkoffer mit aufs Boot. Die Verbindungen zur Lichtmaschine sind unauffällig.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drehzahlmesser und Tankuhr tot! | Nußschale2 | Technik-Talk | 4 | 24.09.2011 16:48 |
kurz vorm Hafen Motorelektrik tot ... | Ray | Technik-Talk | 24 | 09.06.2004 20:28 |
Spannungswandler tot? | Ray | Technik-Talk | 1 | 11.08.2003 18:42 |
Regattaszene in Deutschland ist doch tot..... | stef0599 | Race Point | 4 | 15.08.2002 08:01 |