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  #1  
Alt 14.06.2024, 19:01
Lock Lock ist offline
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Boot: Bayliner 1700 capri
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Hallo,
ich suche ein Stromlaufplan für einen Bayliner 1700 Bj 1996 oder änlichem Boot mit Mercruser Außenborder von ca 1996.
Wenn ich den Motor starten will, muss ich das Zündschloss an der Fernbedienung einschalten, dann das Zündschloss am Pult einschalten und den Schlüssel zum Starten reindrücken. Wenn ich den Motor ausstelle , stelle ich den Zündschlüssel am Pult auf null aus, da geht der Motor aber noch nicht aus. Ich muss das Zündschloss an der Fernbedienung auch noch ausschalten. Das kann doch nicht richtig sein. Ich müsste doch den Motor an dem Schloss wo ich ihn starte auch ausschalten können.?Da würde mir ein Stromlaufplan bestimmt weiterhelfen.
Gruß
Lock
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  #2  
Alt 14.06.2024, 19:30
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Mercruser Außenborder ??
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #3  
Alt 14.06.2024, 21:30
Lock Lock ist offline
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Boot: Bayliner 1700 capri
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Ja es ist ein Mercury 45 und kein Mercruiser
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  #4  
Alt 14.06.2024, 21:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Hört sich für mich nach sehr verbastelt an ... Da wird dir ein original Schaltplan nicht viel helfen..
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #5  
Alt 14.06.2024, 23:02
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 14.06.2024, 23:16
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Bj 1996
Ist aber einfach zu machen.
Das 2 te Zündschloss paralel an das 1 ste klemmen.
Bei beiden den Minus der den Motor abstellt abklemmen. ( Die Magnetzündanlage ) wird ja beim abstellen auf Masse gelegt.
Wenn man den Motor starten will und ein Zündschloss steht auf aus, dann geht das nicht weil kein Zündfunke.

Also muss der Minus zum Motor abstellen dann auf ein Tastschalter bei beiden Zündschössern gelegt werden.
Oder über ein Relay gesteuert werden was bei Zündung an Öffnet und den Minus der die Zündung abstellt trennt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #7  
Alt 15.06.2024, 21:47
Lock Lock ist offline
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Beiträge: 31
Boot: Bayliner 1700 capri
2 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo Rolf,
danke für die Pläne. Auf Seite 81 ist ein Plan für die Fernbedienung. Das ist ja dann die Grundschaltung wo der vorherige Besitzer was geändert haben muss. Das hilft mir weiter. Gut das die Aderfarben dran stehen. Danke.
Hallo Jogie, bist du wirklich der Meinung, dass ein 4 Zylinder Viertaktmotor mit 45 PS eine Magnetzündung hat obwohl er einen elektrischen Anlasser besitzt?
Gruß Lock
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  #8  
Alt 16.06.2024, 04:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Bau das Zündschloß am unteren Fahrstand so um, daß dieses bei Zündung ein, das Andere mit Strom versorgt (Relais).
Damit ist es egal welches Du abschaltest, der Motor geht aus.
Worauf man aber achten muß, bei paralleler Zündung ein wird die Zündspule u. U. dauerbestromt, nicht gut für die Lebensdauer.

Die Notschalter werden meist seriell verschalten (Abreißbändsel).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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