boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2024, 13:29
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard GPS Aussetzer Kroatien

Ich hatte in den letzten Wochen regelmäßig alle 10-20 Minuten das Problem, daß die GPS-Aktualisierung auf Mobil-Geräten (iPad und iPhone) für 30-60 Sekunden aussetzt (Region Zadar/Kornaten). Meist tritt das gleichzeitig auf mehreren Geräten auf, daher gehe ich nicht von einem Fehler bei einem Gerät aus.
Da die mobilen Endgeräte sehr kleine integrierte Antennen haben, reagieren die womöglich empfindlicher auf Störungen. Hat das auch schon jemand beobachtet?
Womöglich hat es was mit den zahlreichen Störsendern zu tun, die aufgrund des Ukraine Krieges im Einsatz sind? Allerdings habe ich bis dato nichts gelesen daß sich das auf die Adria auswirkt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2024, 13:47
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.121
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Vielleicht stört ja auf deinem Boot etwas

Die Störsender in der Ukraine sind zu weit weg, denke ich.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2024, 14:30
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 291
Boot: RIB Marlin 21
359 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat es doch mit diesem Artikel zu tun.

https://www.sea-help.eu/news-allgeme...ming-spoofing/
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2024, 14:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.211
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.014 Danke in 20.117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Vielleicht hat es doch mit diesem Artikel zu tun.

https://www.sea-help.eu/news-allgeme...ming-spoofing/
Adria ist halt weder südliches noch östliches Mittelmeer und nicht in der Nähe einer Konfliktregion... Von daher kommen eventuell private Jammer dort zum Einsatz oder man wahr vielleicht in der Nähe eines Militär Stützpunktes / Verbandes der ebenfalls jammt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2024, 17:03
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 291
Boot: RIB Marlin 21
359 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Adria ist halt weder südliches noch östliches Mittelmeer und nicht in der Nähe einer Konfliktregion... Von daher kommen eventuell private Jammer dort zum Einsatz oder man wahr vielleicht in der Nähe eines Militär Stützpunktes / Verbandes der ebenfalls jammt
Rügen, Mecklenburg, etc. sind ja auch nicht so dicht am Kriesengebiet. Deshalb ja auch die Verlinkung.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die ein oder andere Luxusyacht Jammer nutzt.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2024, 17:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.211
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.014 Danke in 20.117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Rügen, Mecklenburg, etc. sind ja auch nicht so dicht am Kriesengebiet. Deshalb ja auch die Verlinkung.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die ein oder andere Luxusyacht Jammer nutzt.
Der to spricht von Zadar kornaten das ist schön weit von Rügen weg
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2024, 14:19
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 245
Boot: Hellwig Milos V630 IB
130 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast Du den Störsender ja selbst an Bord
Hast Du irgendein Gerät nachgerüstet, was vielleicht nicht gut geschirmt ist?
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2024, 17:34
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 404
Boot: Rib
501 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor Jahren die selbe Frage gestellt aber noch weit vor dem Konflikt. Mein Garmin Plotter wollte zum verr...n die Position nicht finden obwohl ich den Motor 30min zuvor ausgeschaltet habe. Das war halt Mist jeden Morgen wenn wir losfahren wollten wegen den Track für die Bezinberechnung
Wenn auch OT:in meinem Fall war der Garmin Plotter schon sehr alt und hatte anscheinend Software Probleme.Schon sehr ärgerlich wenn was an Bord nicht funktioniert deshalb habe ich als Plan B ein 2. und 3.Garmin Hand GPS dabei

Sehr ärgerlich das Ganze
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.3L V6 Aussetzer bmw_r1100 Motoren und Antriebstechnik 5 07.10.2007 22:10
Autoradio im Boot hat Aussetzer ... ? Müritzer Technik-Talk 0 06.08.2007 08:13
brauche mal Hilfe. Ford V8 hat Aussetzer videoman Motoren und Antriebstechnik 10 27.07.2006 09:31
Aussetzer zwischen 3000 und 3400 U/min Dalmeny Motoren und Antriebstechnik 21 03.05.2006 19:36
Aussetzer beim Beschleunigen zappler Motoren und Antriebstechnik 50 15.09.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.