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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Freewheel/ Weijer Trailer
Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Freewheel bzw Weijer Trailern teilen und mal hören welche Erfahrungen ihr so mit Trailern habt.
Ich hatte bisher Trailer von Techau und Brenderup und nie Probleme damit, obwohl z.B. der Brenderup Trailer eigentlich immer an der Belastungsgrenze war. Nachdem ich mehrere Jahre bei den Urlaubsfahrten immer ein schlechtes Gefühl hatte, weil der Brenderup Trailer eigentlich ein zu geringes Gesamtgewicht für meine Kombi aus Regal 2150 und 2.000 KG Trailer hatte, kaufte ich im Oktober 2020 einen gebrauchten aber sehr gut gepflegten Trailer von Freewheel mit zulässigem Gesamtgewicht von 3.000 Kg. Zwei Fahrten damit in Urlaub und zurück liefen Problemlos, nach der Rückkehr aus Kroatien in diesem Jahr dann das: Mehrere Schweißnähte beidseitig gerissen, Tragholme gerissen, Riesen Schaden. Tatsächlich kann ich mich nicht an ein richtiges „Ereignis“ erinnern, welches diesen Schaden verursacht haben könnte, außer ein ziemlich häßliches Schlagloch auf der AB in Höhe einer Brücke in Würzburg. Boot war aufgezogen und verzurrt wie immer, Trailer hätte noch mit ca. 800 Kg mehr beladen werden können, TÜV drei Wochen vorher erneuert ohne jeden Mangel. Vollkasko Versicherung des Bootes mit Trailer zahlt nicht und Hersteller hat Reparatur ohne Garantie angeboten (schweißen). LG Bastian |
#2
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Das sieht richtig böse aus !!!!
Ist die Frage ob sich eine Reparatur lohnt. Nicht das auch danach noch andere Schweißstellen und Tragholme reißen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
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Für mich stellt sich eher die Frage ob dieser Hersteller ansonsten zuverlässig ist und ich hier nur Riesen Pech hatte, dies aber eine absolute Ausnahme ist.
Im Betrieb haben wir etwa 30 Anhänger und keiner wird geschont, ebenfalls hatte ich vorher Bootstrailer von verschiedenen Herstellern. So ein Schadensbild ist mir bisher völlig unbekannt und verstehen kann ich es auch nicht. Lg Bastian |
#4
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Mal ehrlich, Reparatur ohne Garantie sagt eigentlich schon alles...... traust du dem Trailer noch ? Wie alt ist der Trailer , gebraucht bedeutet Vorbesitzer kann damit alles angestellt haben, von Garagenfahrzeug fast ungenutzt bis hin zu Dauerbetrieb gewerblich oder völlig überlastet....
Die bestandene TÜV Prüfung sagt wenig aus, da der TÜV sich die Trailer gar nicht so genau ansehen kann , vor allem Schweißnähte nur äußerlich visuell prüfen kann. Der Schaden kann schon lange gewesen sein und jetzt auf der Tour ist es halt passiert und hat sich derart vergrößert das du es gesehen hast. Du wirst ja wahrscheinlich erst eine Stelle gesehen haben und dann den Trailer genauer betrachtet haben um dann die.anderen stellen festzustellen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#5
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...na ja, anhand der Fotos kann man jetzt nicht vollständig nachvollziehen, welche Träger dort angebrochen sind. Wenn das am Foto vor der Achse der Längsträger ist, würde ich mir gut überlegen, den Trailer weiterhin zu verwenden.
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Wenn das mein Anhänger wäre würde ich den zu einem Schweißbetrieb oder einem mir bekannten Schweißer bringen und reparieren lassen. Das ist bei so ein paar Schweißstellen schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Da wo das Rohr gerissen ist eventuell nen Knotenblech drauf und fertig. Ich würde da auch keinen Gedanken an Vertrauen verschwenden. Das ist immer ein guter Tip um einem ein schlechtes Gewissen einzureden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Zumindest würde ich da mal um Rat fragen, sieht so aus als seien da die Profile vor dem Schweißen nicht ordentlich saubergemacht worden. Anders ist das, ohne ehrenrührig zu werden, nicht zu erklären, daß da so viele Schweißnähte aufgehen.
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#8
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Moin habe gerade deine Probleme gelesen.
Ich selber habe einen 2500 Kg gebrauchten Trailer einige Jahre gehabt und nie ein Problem damit gehabt. Jetzt habe ich einen 3500 Kg Aluminium Trailer neu gekauft seit 2020 da hatte ich leider Pech eine Spindel war nicht ganz ok und eine Stahlfelge hatte einen Haarriss beides war leider außerhalb der Garantie. Die Spindel wurde auf Kulanzerstattet die Felge nicht da diese auch nur eingekauft wird. Aber die Freundlichkeit und schnelle Abhilfe ist super gewesen. Daraufhin habe ich mir 4 neue Felgen mit einer höheren Traglast gekauft und auch neue Reifen die größer sind als eingetragen. Habe die Firma angeschrieben und innerhalb 2 Tage die schriftliche Freigabe bekommen alles kosten frei. |
#9
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Du schreibst Boot war verzurrt wie immer!? Zeig doch mal ein Bild mit Deiner Verzurrung und Beladung.
Welchen Reifendruck fährst Du ? Ich würde das schweißen und entsprechend verstärken lassen . Wenn der Hersteller das macht noch besser falls der TÜV meckert. Aber die Schweißnähte sind wirklich keine Offenbarung. Das sieht echt prökelig aus . Wichtig ist das es nicht einfach übergeschweisst wird . Normalerweise wir das Material unter 45 Grad eingekerbt damit das Material sich auch verbindet . Für die Bruchstellen am Hauptrahmen würde ich ein U- Profil als Verstärkung anfertigen lassen . Aber nicht gerade abschneiden sondern an den Ecken abschrägen. Ein guter Schlosser ( Metallbauer) weiß das aber alles.. |
#10
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Und ?? Was wurde nun daraus???
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#11
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Bei einem Techau Doppel Jetski Alu-Trailer hatte ich auch Risse.
Die Ursache war auch bald gefunden, ich hatte tolle 17 Zoll Alufelgen und meine Ex hat es mit den Bordsteinen nicht so genau genommen. Ursache: Felge hat eine Unwucht. Bzw. einen Höhenschlag und dann 1600 km nach Spanien. Dort angekommen, habe ich die Risse entdeckt. Dan wurde es schwierig, einen zu finden, der Aluschweißen kann. Kernaussage: Es kann bei jedem Hersteller passieren, man sollte immer nach der Ursache fragen, wenn so etwas pssiert.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (25.06.2024 um 10:23 Uhr) |
#12
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Habe ihn letztes Jahr im September schon reparieren lassen, beim Hersteller..
Ich weiß nicht woran es lag. Hat mir Inspektion und Bremsen so 1200-1300 Euro gekostet. Eine Bescheinigung für den TÜV wurde mir ausgestellt und die sind damit auch zufrieden.
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