![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist genauso wie mit den ersten Fernsehern und der Stanbyfunktion. Da stritten sich auch ständig Leute was nun günstiger ist. Den Fernseher richtig ausmachen oder über Standby auszuschalten. Im Endeffekt kam dann dabei raus das die die den Fernseher richtig ausschalteten öfter Probleme hatten mit dem Bildschirm/Bildröhre und die anderen einen Mehrverbrauch an Stromkosten hatten was sich egalisiert hat.
|
||||
|
||||
![]()
Da ist was dran. Ich hatte mal zwei vollkommen identische Varta Batterien. Die eine beim normalen Händler, die andere direkt bei Mercedes gekauft. War auch der Stern drauf und über meinen Rabatt sogar noch preiswerter. Die Mercedes Batterie erschien mir irgendwie ausgesuchter, hielt auch ein paar Jährchen länger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Trotzdem hatte ich für 1 Woche "Strom" für Licht, Radio, etwas TV + USB Ladekabel. => selbst falsche Batterien können viele Jahre halten Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]()
Ne Starterbatterie als Verbraucher zweckentfremden ist überhaupt kein Problem, auch über Jahre nicht. Nur so eine Verbraucherbatterie als Starterbatterie zu nutzen funktioniert nicht. Wird wohl an den billigeren Materialien liegen.
|
|||
|
|||
![]()
Akkus werden idR auf ihren Anwendungsfall optimiert, so kann z.B. eine sogen. Starterbatterie die dafür optimiert wurde, für kurze Zeit einen hohen Strom abgeben Dieser ist dann als Kälteprüfstrom auf dem Typenschild des Akkus aufgedruckt. Wird diese dann über eine lange Zeit als Verbraucherbatterie genutzt, dann sulffliert diese schneller d.h. Sie verliert in kurzer Zeit ihre Speicherkapazität.
Eine Verbraucherbatterie aber, ist für lange Zeit bei geringer Stromabnahme optimiert und würde als Starterbatterie eingesetzt, den erforderlichen Strom nicht aufbringen können das dann spätestens in der kalten Jahreszeit, wenn das Öl noch Zeh ist, schnell versagen, indem die Batteriespannung stark einbricht
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das relativiert sich mit dem sulfatieren wenn du die jedes Jahr wechselst, also die Verbraucher das nächste Jahr als Starter und umgekehrt.
|
||||
|
||||
![]()
Ulli. eine auf Verbrauch ausgelegte Batterie liefert je nach Motorgröße nicht den erforderlichen Startstrom.
Auch fehlt einer solchen die Angabe des Kälteprüfstroms, weil nicht erforderlich, denn dafür gibt's ja die dafür optimierten Starterbatterien. Erkennbar, an den Angabe des Kälteprüfstrom CC
|
|||
|
|||
![]()
Das weiß ich. Schau mal was ich weiter oben geschrieben habe. Darauf hat du mir auch erklärt das einen Starterbatterie als Verbraucherbatterie sulfieren kann. Und dann habe ich geschrieben das ich die Batterien jährlich wechsle.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Mag ja sein, das es Unterschiede zwischen Verbraucher und Starterbatterien gibt. Im praktischen Gebrauch konnte ich da keinen Unterschied feststellen. Mag mit der Größe der Akkus zusammenhängen. Bei uns werkeln 2x12V 200Ah auf der 24V Seite, 3x200Ah auf der 12V Seite jeweils als Verbraucher genutzt und 1x12V 200Ah als Startakku. Alle Akkus gleicher Typ vom gleichen Hersteller. Funktionierte 10 J. auf 12V Seite (der Startakku wurde vorsichtshalber mit getauscht) und bisher 12J. 24V-seitig. Da ist noch kein Ende in Sicht. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache es auch falsch. Meine Batterien bleiben im Winterlager (kalt) im Boot, und verlieren in den 5 Monaten etwa 0,2V Spannung.
Wer ausbaut oder nachladen muss, sollte sich Gedanken über seine Elektrik oder über neue Batterien machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Starterbatterien sind ein Kompromiss aus Starter- und Verbraucherbatterien. |
|
||||
|
||||
![]()
Genau! Und deshalb bleiben die Batterien da wo sie sind. Am Steg bekommt die Starterbatterie Erhaltungsladung, die Verbraucher Batterie läuft über die PV Anlage und fertig
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehlausrichtung Stevenrohr - welche Wellendichtung kann damit umgehen? | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.10.2022 20:41 |
Fishfinder "Humminbird" - kann nicht damit umgehen | PS-skipper | Allgemeines zum Boot | 6 | 23.08.2005 12:21 |