![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wir möchten uns nächste Woche mal die Nordspitze von Dugi Otok ansehen
Wir fahren die Landseite hoch ,sind keine See Meilen Fresser. Vielleicht hat jemand ein paar Tips die nicht in den üblichen Büchern und Törnplaner stehen. Ist die Marina Veli Rat OK.? Welche Konobas kann man empfehlen wo man eventuell noch übernachten kann usw. Ich weiß ist natürlich alles Ansicht Sache Aber dafür ist ein Forum ja da. Danke
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Dir direkt das vor der Nordspitze von Dugi Otok gesunkene Frachtschiff Michelle anschauen. Der Bug kommt noch aus dem Wassere. Der Frachter ist dort Anfang der 80 er Jahre auf eine Sandbank aufgelaufen. Ist ganz nett zum schnorcheln dort.
https://www.yachting.com/de-de/nachr...wrack-michelle In einer Buchten vor Veli Rat (direkt vor dem Strand) liegt auch noch ein Wrack in geschätzt nur 3-4 Meter Tiefe. Und ansonsten die 3 U- Bootbunker auf der Landseite von Dugi Otok.
|
||||
|
||||
![]()
Kann Dir nur empfehlen, auf dem Leuchtturm zu steigen, die Treppen sind zwar anstrengend aber mehr als lohnend. Der Ausblick in alle Richtungen ist ....
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dugi Otok ist jedenfalls eine (Rund)reise wert, die Marina Veli Rat ist etwas bescheiden was die sanitären Einrichtungen anbelangt und auch nicht in allen Windrichtungen geschützt.
Aber die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Grotten, Buchten, machen es zu einem abwechslungsreichen Ziel. Der Campingplatz bietet einiges an Unterhaltung für Kinder, sofern das relevant ist. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wir waren in der ersten Maiwoche auf Veli Rat. Die Marina hat gute sanitäre Anlagen, freundliche Marineros und einen kleinen Shop. Ein Stück den Ort rein gibt es noch einen Tante-Emma-Laden. Es gibt noch zwei Lokale im Ort, das eine ist schon lange geschlossen, das andere war es diesmal ebenfalls. Also an Verpflegung denken, mit Konobas sieht es da mau aus. Vllt. hat ja eines der beiden mittlerweile wieder offen, es sahen aber beide ziemlich ranzig und verlassen aus. Viele Grüße und einen schönen Urlaub Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Einmal um die Nordspitze rum und Sakarun ansehen. Wenn ihr Glück habt ist noch nicht alles als Badezone abgesperrt und ihr könnt dicht am "Sand"-Strand ankern.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt es da wirklich keine Konoba ?Der Beständig empfiehlt noch das Gorgia Hoffentlich ist das noch geöffnet
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach Sakarun kann man auch ganz locker zu Fuss gehen von Veli Rat aus. Die grosse Bucht ist super. In der kleinen Bucht ist das Wasser oft kritisch. Vor allem wenn es sehr warm ist, lassen dir die dortigen Nesseltierchen keine Freude beim Baden aufkommen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die beiden Lokale, die ich meine, sind die nächstgelegenen zur Marina, die heißen Galeb und Lanterna. Sieht übrigens auf google maps so aus, als hätte das Galeb jetzt wieder auf, vllt. waren wir einfach zu früh in der Saison. Wenn Du innen um die Bucht rumläufst oder nen Tender hast, dann kannst Du zum Restaurant Gorgonia schräg gegenüber der Marina. Und am Sakarun Beach gibts glaube ich auch noch was zu essen, das ist aber eher eine bessere Imbissbude. Ist uns zu beides entschieden zu weit zum latschen, aber das muss jeder selber wissen, wir sind eher die lauffaule Fraktion. ![]() Viele Grüße Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
...und wenn man schon mal an der Landseite hoch nach Veli Rat und um die Nordspitze 'rum bis zur Sakarun geschippert ist, dann stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht vielleicht auf der Seeseite wieder 'runter und einmal ganz um Dugi Otok rund 'rum fahren sollte. Meiner Ansicht nach lohnt sich das nicht. Ich finde die Seeseite von Dugi Otok zwischen Sakarun und der Steilküste ganz unten ausgesprochen langweilig. Wir haben das mal mit einem Segelboot gemacht, und da ist unterwegs die halbe Crew eingepennt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine Frage zur Ansteuerung. Kann man zwischen Brscak und Dugi Otok
Die seichte Passage nehmen mit 50 cm Tiefgang oder besser um Brscak nördlich herumfahren?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Nervenkitzel brauchst nimm die Passage, wenn nicht außenrum.
Habs einmal gemacht mit nem Einheimischen vor mir und Antrieben hoch... ging gut, würd ich aber nicht nochmal machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Restaurant Lanterna ist dauerhaft geschlossen, es gibt 150m von der Marina eine Pizzeria, gegenüber in der Bucht mit Beiboot erreichbar ein Restaurant
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In der Bucht nach der Marina liegt backbord nach der durch rote und grüne Stangen gekennzeichneten Durchfahrt (WT ca. 1,6 Meter) das Restaurant Gorgonia Grill. In der Bucht selbst sind auch einige Bojen gesetzt, an denen man übernachten kann. Wir haben uns letztes Jahr vom Restaurantbetreiber mit seinem Boot holen und nach dem Essen zurückbringen lassen. Das Essen war gut und die Nacht an der Boje war umsonst. Das Wasser selbst in dieser Bucht ist jedoch ziemlich trübe.
|
||||
|
||||
![]()
Die Pizza letzte Woche war sehr gut , das andere Restaurant auf der anderen Seite habe ich nicht ausprobiert
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben letztes Jahr eine gute Fischplatte am Camping Kargita in gegessen.
Geankert haben wir in der großen Bucht
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törn 2019 - Veli rat auf Dugi Otok | dfisch | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 25.07.2019 14:17 |
Essen in Bozava und Veli Rat | Michael G. | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 04.06.2014 14:31 |
Erfahrungen Marina Veli Rat | Calypso37 | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 06.11.2012 08:36 |
Info zu Veli Rat | tavi | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 04.06.2009 17:19 |
Marina Nautica Veli Rat auf Duki Otok | dieter | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 16.07.2007 12:53 |