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  #1  
Alt 28.05.2024, 07:05
DerDerby DerDerby ist offline
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Standard Überführung Hausboot von Berlin nach Koblenz

Ahoi!

Aktuell plane ich den Kauf eines Hausboots. Da es bei uns am Mittelrhein mit bezahlbaren Angeboten eher mau ist, habe ich mich in Brandenburg/Berlin umgesehen und bin auch fündig geworden.

Hier die Daten:
12 m lang und 4 m breit. Angetrieben von 50 PS. Auftrieb 18 t, aktuelles Gewicht 9 t gesamt. Die Höchstgeschwindigkeit auf ruhigem Gewässer lag bei 12 km/h. Ja, es ist ein fahrender Schuhkarton, aber zumindest die Ecken vom Dach sind abgeschrägt, weshalb die "Segelfläche" nicht ganz so groß ist

Meine Frage ist jetzt: Schaffe ich es mit dem Hausboot über den Rhein, also den Abschnitt von Duisburg bis Koblenz?
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  #2  
Alt 28.05.2024, 07:22
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Fearless Fearless ist offline
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Ja das passt. Aber das wird auf dem Rhein, gegen den Berg, ne zähe Fahrt. Wo wirst du liegen in Koblenz? Liege ja auch dort ….. und wann willst du fahren?
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Stefan


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  #3  
Alt 28.05.2024, 07:32
DerDerby DerDerby ist offline
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Ja das passt. Aber das wird auf dem Rhein, gegen den Berg, ne zähe Fahrt. Wo wirst du liegen in Koblenz? Liege ja auch dort ….. und wann willst du fahren?
Mein Liegeplatz ist in Lahnstein, Schleusenhäuschen. Aber mit Koblenz können mehr Leute was anfangen. Und wenn ich es bis Koblenz schaffe, dann auch bis Lahnstein
Es soll dieses Jahr noch über die Bühne gehen
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  #4  
Alt 28.05.2024, 07:52
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billi billi ist gerade online
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Bei der Fahrt hast du definitiv viel Zeit den Rhein zu genießen...
Mach ne Rückfahrkamera Dean die ständig überträgt um den Verkehr von achtern im Auge zu halten
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  #5  
Alt 28.05.2024, 08:00
DerDerby DerDerby ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei der Fahrt hast du definitiv viel Zeit den Rhein zu genießen...
Mach ne Rückfahrkamera Dean die ständig überträgt um den Verkehr von achtern im Auge zu halten
Danke für den Hinweis. Es ist zum Glück schon eine verbaut. Und ich fahre nicht allein, da sind immer genug Augen auf
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  #6  
Alt 28.05.2024, 10:47
RING18 RING18 ist offline
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Moin,

12Kmh V-Max sind nicht üppig aber sollten reichen.
Welcher Antrieb generiert denn die 50Ps? Ist der dafür ausgelegt über Stunden Vollgas zu laufen?

Was für eine Rumpf-Konstruktion hat denn das Objekt der Begierde?

Die kurzen und steilen Wellen auf den Rhein könnten da Probleme bereiten.

Habe bei Hausbooten aus der Gegend irgendwie immer ein Bild mit Fässern und Paletten im Kopf

Hast Du Bilder vom Boot?

Grüße Thomas
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  #7  
Alt 28.05.2024, 11:07
DerDerby DerDerby ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin,

12Kmh V-Max sind nicht üppig aber sollten reichen.
Welcher Antrieb generiert denn die 50Ps? Ist der dafür ausgelegt über Stunden Vollgas zu laufen?

Was für eine Rumpf-Konstruktion hat denn das Objekt der Begierde?

Die kurzen und steilen Wellen auf den Rhein könnten da Probleme bereiten.

Habe bei Hausbooten aus der Gegend irgendwie immer ein Bild mit Fässern und Paletten im Kopf

Hast Du Bilder vom Boot?

Grüße Thomas
Das Hausboot hat zwei parallele Schwimmkörper aus Kunststoff von je 12 m Länge, also Katamaran. Freibord circa 50 cm. Angetrieben von einem 50 PS, Viertakt mit großer Schraube.

Klar, kein Motor mag es so richtig, mehrere Stunden unter Volllast zu laufen. Daher wären Erfahrungen wichtig, ob es völlig illusorisch ist, den Rhein bergan zu fahren mit dem Hausboot, oder einfach nur verrückt. Weil verrückt kann ich Bin aber mittlerweile so realistisch, dass Eigen- und Fremdgefährdung kategorisch ausscheidet.
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  #8  
Alt 28.05.2024, 11:11
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Zitat:
Zitat von DerDerby Beitrag anzeigen
Das Hausboot hat zwei parallele Schwimmkörper aus Kunststoff von je 12 m Länge, also Katamaran. Freibord circa 50 cm. Angetrieben von einem 50 PS, Viertakt mit großer Schraube.

Klar, kein Motor mag es so richtig, mehrere Stunden unter Volllast zu laufen. Daher wären Erfahrungen wichtig, ob es völlig illusorisch ist, den Rhein bergan zu fahren mit dem Hausboot, oder einfach nur verrückt. Weil verrückt kann ich Bin aber mittlerweile so realistisch, dass Eigen- und Fremdgefährdung kategorisch ausscheidet.
Unser ehemaliger zweiter Vorstand hatte sich sein Hausboot im Berliner Raum bauen lassen... Rumpf war vergleichbar...

der ist die Strecke auch komplett gefahren (zu uns ist es nochmal knapp 200km weiter zu berg...)... hatte aber 2x 60PAs dran...
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  #9  
Alt 28.05.2024, 12:15
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Ein zweiter Überführungsaussenborder wäre sicher keine schlechte Wahl.
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  #10  
Alt 28.05.2024, 12:33
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Zitat:
Zitat von DerDerby Beitrag anzeigen
Der jetzige AB ist in der Aussparung mittig zwischen den Schwimmern montiert, siehe Bild.

Ein zweiter könnte ans Ende von einem der beiden Schwimmer dran. Beziehungsweise: Beide AB müssten ans Ende der Schwimmer, richtig? Sonst gibt es nichts mit dem sauberen Geradeauslauf und zu viel Kraft ginge verloren.
jupp wobei ich diese wohl eher neben die Schwimmer anordnen würde (also beide innerhalb des Tunnels zwischen den Schwimmern)..
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  #11  
Alt 28.05.2024, 12:34
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Du kannst auch einen vorne montieren.
Symmetrisch am Heck wäre ideal. Aber unsymmetrisch ginge auch. So ein Drama ist das nicht. Fährt auch mit einem AB an einem Schwimmer.
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  #12  
Alt 28.05.2024, 12:35
DerDerby DerDerby ist offline
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Wie gesagt, der aktuelle AB ist mittig zwischen den Schwimmern. Steht also hinten nicht über (Gut zum Anlegen)
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  #13  
Alt 28.05.2024, 12:38
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wenn ich mir die Konstruktion so anschaue...

das wird schnell zusammenfaulen... sry.. aber Holzkante ungeschützt und nur auf Holz geschraubt... da ist kein großer schutz dran... das holz rottet dir schneller zusammen wie du schauen kannst..
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  #14  
Alt 28.05.2024, 12:46
DerDerby DerDerby ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich mir die Konstruktion so anschaue...

das wird schnell zusammenfaulen... sry.. aber Holzkante ungeschützt und nur auf Holz geschraubt... da ist kein großer schutz dran... das holz rottet dir schneller zusammen wie du schauen kannst..
Das sind Aufnahmen vom Bau 2013, da fehlte noch der Anstrich/Schutz. Bretter sind stellenweise schon getauscht und/oder zumindest regelmäßig gestrichen worden.
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  #15  
Alt 28.05.2024, 13:05
MichaB. MichaB. ist offline
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Gegen die Strömung wirst schon ankommen, aber ob die Terasse vorne den Tankerwellen standhält .
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  #16  
Alt 28.05.2024, 13:07
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Gegen die Strömung wirst schon ankommen, aber ob die Terasse vorne den Tankerwellen standhält .
Ich würde zumindest die Tür vorne gegen Seeschlag sichern.
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  #17  
Alt 28.05.2024, 13:13
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Raili Raili ist offline
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...ich könnte mir vorstellen, für die kritischsten Stellen am Rhein "Schubunterstützung" in Form eines zweiten Bootes wenigstens parat zu haben, der im Notfall helfen könnte??
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liebe Grüße
Raimund
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  #18  
Alt 28.05.2024, 13:15
DerDerby DerDerby ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich könnte mir vorstellen, für die kritischsten Stellen am Rhein "Schubunterstützung" in Form eines zweiten Bootes wenigstens parat zu haben, der im Notfall helfen könnte??
Das habe ich auch schon überlegt und die Option wäre da: kleines 5m Boot mit 60 PS AB. Habe im Zuge der Recherche aber gelesen, dass das schleppende Fahrzeug so also solches auch eine Eintragung in den Papieren haben muss. Da ist bei uns Fehlanzeige. Es ist halt ein kleines Sportboot und kein Hafenschlepper.
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  #19  
Alt 28.05.2024, 13:32
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wenn es nur schleppt bei "Not am Mann" muss es nicht als Schlepper eingetragen sein...
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gregor

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  #20  
Alt 28.05.2024, 15:03
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Fearless Fearless ist offline
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So so …. Schleusenhäusschen…. Ich liege in der Marina vor der Schleuse… vielleicht sehen wir uns!
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Stefan


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Geändert von Fearless (28.05.2024 um 17:11 Uhr)
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  #21  
Alt 28.05.2024, 15:39
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Ahoi, DerDerby,

Es liegen einige Schleusen auf eurem Weg. Da das Floß keine Mittelklampe und auch kein "walkboard" rundherum hat, überlegt euch vorher genau, wie ihr abfendern wollt und wie die Leinenführung erfolgen soll. Die Klampen sind ausreichend stabil? Die Leinen ausreichend dimensioniert und lang genug?
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Beste Grüße,
Phil
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  #22  
Alt 28.05.2024, 16:52
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DerDerby Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon überlegt und die Option wäre da: kleines 5m Boot mit 60 PS AB. Habe im Zuge der Recherche aber gelesen, dass das schleppende Fahrzeug so also solches auch eine Eintragung in den Papieren haben muss. Da ist bei uns Fehlanzeige. Es ist halt ein kleines Sportboot und kein Hafenschlepper.
Bringt nichts.
Ein Sportboot (ich unterstelle: Gleiter) bewegt sich beim Schleppen immer im Bereich des "Fast-Gleiten-Wollens"; also nicht im Verdrängerbereich aber auch nicht im Gleitbereich.
Die Schraube ist bei diesen Booten auf Gleitfahrt ausgelegt.
Meistens überhitzen die Motoren in diesem Modus in kurzer Zeit.
Vorspann geht nur mit Verdränger, Diesel mit Leistungsreserve.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
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  #23  
Alt 28.05.2024, 18:15
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Gegen die Strömung wirst schon ankommen, aber ob die Terasse vorne den Tankerwellen standhält .
Ich würde die Türe vorne immer schön zu halten, sonst schießt das Wasser durch die komplette Bude.
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  #24  
Alt 28.05.2024, 18:25
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Ich würde dem TE vorschlagen, sich mal probehalber mit einem 5m Boot mit 5PS zu Berg auf den Niederrhein zu begeben und zu versuchen, seinen Weg zwischen Schubern mit 6 Leichtern zu Berg und gleichzeitig zwei leeren Talfahrern mit entsprechender Geschwindigkeit zu suchen.

Das heilt....
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Gruss, Dirk

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  #25  
Alt 28.05.2024, 19:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
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Das Schiff sieht so aus, wie ich eines bauen würde (also knapp Basiswissen), die Heckansicht finde ich etwas ernüchternd ("Petzi baut ein Schiff"). Ein Renner ist es mit 12kmh auch nicht gerade : müsste ein 50 PS Katamaran nicht mehr bringen, als ein 12m / 9to Monohull mit 35 PS Diesel und Falt(!!)propeller ?
Beim fahren sollten mMn mindestens 3 vollwertige an Bord sein : Steuermensch + 2 x 2 Hände auf Vor + Achterschiff um Schleusen zu bewältigen + Ablösung. Einen 2. Überführungsmotor finde ich wichtig, wenn 12kmh wirklich Vmax ist.
Grüße, Reinhard (12kmh mit 9 PS + Faltpropeller)
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