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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VOLVO PENTA MOTORBLOCK AQ205A / 432A baugleich?
Hallo zusammen.
Ich habe einen Volvo penta 432a von 1993. Dieser ist Schrott-Block gerissen. Ich habe in der Nähe einen erschwinglichen aq205a gefunden. Bei beiden handelt es sich um einen GM 262 V6. Der eine Motor ist von 88-89 gebaut/Vertrieben worden und der andere von 92-93. Weiß jemand von euch ob ich hier richtig liege und es sozusagen die selben Motoren sind nur das einer etwas moderner ausgestattet ist als der andere? Aber Maße und Aufnahme an Antrieb identisch-also Motorblock sind die selben? Also kann ich meinenen ausbauen und mit dem aq205a problemlos tauschen, so dass mein Antrieb auch wieder auf den Motor passt? Was ist denn an dem aq205a anders als an dem 432a? Soweit ich weiß hat der aq 40Ps mehr und eine mechanische Kraftstoffpumpe. Noch etwas? Ich bedanke mich im vorraus bei denen die mir auf meine Fragen antworten. |
#2
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Wie die Motoren sich unterscheiden ist für dich eigentlich unerheblich.
Wenn du deinen (neueren) 432A ersetzen möchtest durch den älteren AQ205A ist die mechanische Passung viel wichtiger. Ich würde vermuten, dass die Motorglocken untereinander passen, aber sie haben unterschiedliche Teilenummern. Und auch die Zwischenwellen in der Glocke haben andere Teilenummern: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...810-44-32.html https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...60-44-151.html und https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...2810-21-0.html https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...260-21-15.html Das kann aber auch einfach daran liegen, dass die alte Glocke zwei Lager hat für die Welle und die neuere nur ein Lager. Möglicherweise sind die Wellen dann auch unterschiedlich lang. Schwungrad und Dämpfer/Coupler haben auch andere Nummern, auch wenn sie ziemlich gleich aussehen: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...2810-21-1.html https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...260-21-22.html Die Maße der Motorfundamente scheinen identisch zu sein. Was du also machen solltest ist, die Schwungradseite deines Motors mit dem zur Debatte stehenden Motor zu vergleichen. Wenn du deine Getriebeglocke an den anderen Motorblock geschraubt bekommst, ist die größte Hürde genommen. Unter Umständen musst du noch deinen Coupler an die andere Schwungscheibe bauen. Ich würde annehmen wollen, dass das mechanisch passt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Aq205 12 3/4 Zoll Schwungrad
432. 14 Zoll Schwungrad Mit entsprechender Glocke und Dämpferscheibe passt der
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Motor konnte problemlos getauscht werden. Anlasser, Schwungrad und Zündung vom 432 übernommen.
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