boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2024, 10:06
rowahl rowahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Berg bei Neumarkt OPF
Beiträge: 17
Boot: Caravelle Legend 209
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kroatien

Hallo Kroatiemfahrer,
war bis gestern, ohne Boot, ein paar Tage auf der Krk. Zur Info: Diesel 1,41€ wurde lt. meiner Hausfrau gestern etwas billiger. Dürfen die Preise nur einmal die Woche (Dienstags) ändern. Super 1,51€. Das Bier im teuersten Lokal 5,20€ ansonsten 3,50€ bis 3,90€. (5,20€ für mich als Bayer ein Verbrechen!) Folglich Vorsicht bei der Auswahl des Lokals. Kalamari 19,00€. Restliche Preise kann ich nicht mitteilen da mich meine Hausfrau versorgt hat. Allgemein sind die Preise, teilweise, in unverschämter Weise gestiegen. Ein Freund, im Moment auf Raab, hat mir geschrieben, dass Mechaniker Eintritt in die Marina von 150,00€ berappen müssen, wenn sie an seinem Boot, (Festlieger) eine Reparatur ausführen wollen. Dann haben sie drei Mal die Möglichkeit zu kommen, das vierte Mal geht es wieder mit 150,00€ los. (Wer die 150,00€ wohl zahlt!)
Leider sind einige der Kroaten so gierig geworden und machen m.E. das wunderschöne Land als familienfreundliches Land kaputt.
Trotzdem allen die fahren, einen schönen erholsamen Urlaub in HR.
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.05.2024, 10:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.401
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.048 Danke in 5.702 Beiträgen
Standard

Das kann ich als jährlicher Besucher des Landes so nicht bestätigen, wir zahlen hier durchgängig die gleichen Preise wie letztes Jahr, sowohl für Camping, wie fürs Essen.
Auch die Jadrolinja hat die Fährpreise nicht verändert, die Autobahnmaut ist ebenfalls geblieben...
Ich hatte mir kürzlich ein Angebot für eine Fewo geben lassen für 2 Personen, für die Monate April bis Juni und September/Oktober, ich würde hier im Schnitt am Tag 45,00 zahlen minus 25%Rabatt für die längere Dauer incl. Klima, WLAN, Ortstaxe, Endreinigung, 1 sehr schönes Appartement.
Da ist nix teuer geworden.....
Man muss sich nur umsehen

Und Diesel kostete Heute 1,38
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (22.05.2024 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2024, 12:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.394
Boot: keins mehr
1.592 Danke in 1.119 Beiträgen
Standard

wer sich ne "Hausfrau" Leisten kann....kann auch 5,20 fürn Bier Zahlen ))
man muss aber auch nicht ins Teuerste Lokal gehen....
was Kostet ein Bier auf der Wiesn ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2024, 15:25
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 925
Boot: Galeon 280 Fly
1.022 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rowahl Beitrag anzeigen
Restliche Preise kann ich nicht mitteilen da mich meine Hausfrau versorgt hat. Allgemein sind die Preise, teilweise, in unverschämter Weise gestiegen.
Diese beiden Sätze - direkt nacheinander - beissen sich aber schon ein bisserl, oder?
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2024, 15:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.745
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.564 Danke in 8.134 Beiträgen
Standard

Dein Freund auf Rab hat dir Märchen erzählt.... (ausgenommen Touristenlokale, da wird wie überall auf der Welt der Touristenbonus auf die Preise aufgeschlagen).

Quelle: ..wir waren erst im April auf Rab, unser Freund letzte Woche ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2024, 18:27
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 473
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Apartment in der Marina Cres 170, letztes Jahr 150
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2024, 19:19
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 169
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
107 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Dasselbe wie jedes Jahr, man regt sich über Preise auf...... wem es zu teuer ist, der kann sich auch andere Feriendestinationen suchen. Ich finde nicht, dass man die Teuerung verallgemeinern kann. Wie schon weiter oben erwähnt, ist vieles gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben. Müllabfuhr, Strom, Wasser, Lebensmittel auf kleinen Märkten, Diesel sogar günstiger, etc...
Meine Bitte: keine unendlich langen Diskussionen über Bier-, Fisch- und andere Preise....
Und bitte auch keine Beschimpfungen an Andersdenkende.
Danke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2024, 08:13
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 401
Boot: Rib
498 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hab ich gemacht ....
Zitat:
Dasselbe wie jedes Jahr, man regt sich über Preise auf...... wem es zu teuer ist, der kann sich auch andere Feriendestinationen suche Dasselbe wie jedes Jahr, man regt sich über Preise auf...... wem es zu teuer ist, der kann sich auch andere Feriendestinationen suche
Ich war in Indonesien u.a auch auf Bali. Hier kostet die Flasche Bintang auf der Straße 42000......Rubien das war aber eine 0,6l Flasche (etwa2,50€ )
Essen beim Örtlichen etwa 5-8€. Zu zweit selten mehr als 20€. Gebuchter Flug hi+zu etwa 800€etwa 11h. Alles so auch als wenn ich mit dem Boot am Haken nach Zadar fahre und sogar noch billiger aber halt 35° und 80% Luftfeuchtigkeit.

Wie angekündigt überlasse ich dieses Jahr Kroatien den anderen
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2024, 10:33
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 899
Boot: Drago 601 WB
966 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Leider wird es überall teurer. Nicht nur in Kroatien.Wir fahren aber auch in diesem Jahr wieder hin, einfach weil Kroatien so schön ist und wir es uns noch leisten können.

Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn andere Touristen sich gegen Kroatien entscheiden. Vielleicht auch weil Familien mit Kindern einfach das Geld fehlt?

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
...... wem es zu teuer ist, der kann sich auch andere Feriendestinationen suchen.
Danke
Das obige Zitat halte ich deshalb für deplatziert und anmaßend.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2024, 10:40
Robert Robert ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 676
229 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Auch ich fahr wieder Ende Augusdt für gute 2 Wochen nach Kroatien. Hab ein Boot gechartert. Eigenes hab ich nimmer.

Verständlich, dass jeder Kroate versucht so viel als möglich aus der Saison herauszuholen. Jeder kann selber mit seinem Verhalten gegen Nepp abstimmen. Wenn das Lokal leer ist, wird man sich überlegen, ob man nicht evtl übertrieben hat. Oder Preis/Leistung nicht passt. Und jeder hat eine eigene Nepp-Grenze. Bei einem liegt sie halt höher bei anderen niedriger.

Mir persönlich sind die Preise der Konobas in den Kornaten zu hoch. Da bin ich bei zwei Personen mit 1L Wein und Fisch etwa mit 160 eur dabei. Find ich zu hoch. Für mich (aber nur für micvh) passt Preis und Leistung nicht zusammen. Sieht aber jeder anders.

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2024, 12:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.523
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.540 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
...Mir persönlich sind die Preise der Konobas in den Kornaten zu hoch. Da bin ich bei zwei Personen mit 1L Wein und Fisch etwa mit 160 eur dabei. Find ich zu hoch. ...
Stimmt, die Preise in den Kornaten sind in etwa so unverschämt wie die Preise auf Sylt, wenn auch noch nicht ganz so hoch. Aber in die Kornaten muss man ja zum Glück genau so wenig wie in die Sansibar auf Sylt. Für das von Dir beschriebene Essen - zweimal Fisch plus einen Liter Wein habe ich in der "Udica" in Kukljica letzte Woche ziemlich genau 53 € bezahlt, von wegen 160...

Ich war gerade ein paar Tage in Kroatien. Wohl wahr, vieles ist teurer geworden, aber die Preissteigerungen halten sich, wie ich finde, durchweg im Rahmen und sind auch nicht höher als die Preissteigerungen in den letzten Jahren bei uns. Solange ich für das frische Thunfischsteak in einem kroatischen Inselrestaurant nicht mehr bezahlen muss als für Tiefkühlkost in einem durchschnittlichen Balkanrestaurant im Ruhrpott, habe ich da nix zu meckern.

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
...Ich war in Indonesien u.a auch auf Bali.... eine 0,6l Flasche ...etwa 2,50€
Die Philippinen sollen ja noch günstiger sein. Da will ich aber auch nicht hin.

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Wie angekündigt überlasse ich dieses Jahr Kroatien den anderen
Gute Idee! Je mehr das machen, desto mehr Platz bleibt für uns beratungsresistente Kroatienfahrer.

...ach, übrigens: die kroatischen Medien überschlagen sich jedes Jahr mit neuen Tourismus-Rekordzahlen. Jetzt hat mir ein Kroate erzählt, dass die Buchungen seit Corona in Wirklichkeit leicht rückläufig sind. Hintergrund für die alljährlichen neuen Rekordmeldungen ist angeblich schlicht die Tatsache, dass die kroatischen Tourismusverbände den Vermietern auf die Pelle rücken und viele, die früher schwarz vermietet haben, jetzt als neu registrierte Vermieter mit in der Statistik erscheinen. Nur im Bootssektor gibt es angeblich immer noch leichten Zuwachs, weil: die Bootsfahrer haben's ja...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (23.05.2024 um 12:14 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2024, 14:54
rowahl rowahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Berg bei Neumarkt OPF
Beiträge: 17
Boot: Caravelle Legend 209
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe nicht gedacht, dass mein Beitrag solche Reaktionen zur Folge hat. Zur Info ich fahre seit 1972 auf die Krk und zwischen meinen Hausleuten und mir, hat sich im Laufe der Jahre, ein inniges Freundschaftsverhältnis entwickelt. Das nur zum leisten einer Hausfrau! Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, Augen auf beim Besuch der Lokale und Auswahl einer Marina, denn wie ich auch geschrieben habe sind nicht alle so teuer (habe mich mit meinen Hausleuten darüber unterhalten und nicht nur mit ihnen). Für mich ist HR. nach wie vor meine zweite Heimat. Allen einen schönen Urlaub in HR.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2024, 18:28
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 925
Boot: Galeon 280 Fly
1.022 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Viele reden immer davon, wie es teurer geworden ist. Die wenigsten berichten aber wie ihr Gehalt gewachsen ist. Das nur als Denkanstoß. Damit relativiert sich wieder manches, wenn es auch nicht immer ausgeglichen wird.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2024, 22:52
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 744
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
715 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Stimmt, die Preise in den Kornaten sind in etwa so unverschämt wie die Preise auf Sylt, wenn auch noch nicht ganz so hoch. Aber in die Kornaten muss man ja zum Glück genau so wenig wie in die Sansibar auf Sylt. Für das von Dir beschriebene Essen - zweimal Fisch plus einen Liter Wein habe ich in der "Udica" in Kukljica letzte Woche ziemlich genau 53 € bezahlt, von wegen 160...

Ich war gerade ein paar Tage in Kroatien. Wohl wahr, vieles ist teurer geworden, aber die Preissteigerungen halten sich, wie ich finde, durchweg im Rahmen und sind auch nicht höher als die Preissteigerungen in den letzten Jahren bei uns. Solange ich für das frische Thunfischsteak in einem kroatischen Inselrestaurant nicht mehr bezahlen muss als für Tiefkühlkost in einem durchschnittlichen Balkanrestaurant im Ruhrpott, habe ich da nix zu meckern.

Die Philippinen sollen ja noch günstiger sein. Da will ich aber auch nicht hin.

Gute Idee! Je mehr das machen, desto mehr Platz bleibt für uns beratungsresistente Kroatienfahrer.

...ach, übrigens: die kroatischen Medien überschlagen sich jedes Jahr mit neuen Tourismus-Rekordzahlen. Jetzt hat mir ein Kroate erzählt, dass die Buchungen seit Corona in Wirklichkeit leicht rückläufig sind. Hintergrund für die alljährlichen neuen Rekordmeldungen ist angeblich schlicht die Tatsache, dass die kroatischen Tourismusverbände den Vermietern auf die Pelle rücken und viele, die früher schwarz vermietet haben, jetzt als neu registrierte Vermieter mit in der Statistik erscheinen. Nur im Bootssektor gibt es angeblich immer noch leichten Zuwachs, weil: die Bootsfahrer haben's ja...
Wir freuen uns auch schon auf den "Angelhaken".
Noch eine gute Woche
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2024, 23:06
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 169
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
107 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Stimmt, die Preise in den Kornaten sind in etwa so unverschämt wie die Preise auf Sylt, wenn auch noch nicht ganz so hoch. Aber in die Kornaten muss man ja zum Glück genau so wenig wie in die Sansibar auf Sylt. Für das von Dir beschriebene Essen - zweimal Fisch plus einen Liter Wein habe ich in der "Udica" in Kukljica letzte Woche ziemlich genau 53 € bezahlt, von wegen 160...

Ich war gerade ein paar Tage in Kroatien. Wohl wahr, vieles ist teurer geworden, aber die Preissteigerungen halten sich, wie ich finde, durchweg im Rahmen und sind auch nicht höher als die Preissteigerungen in den letzten Jahren bei uns. Solange ich für das frische Thunfischsteak in einem kroatischen Inselrestaurant nicht mehr bezahlen muss als für Tiefkühlkost in einem durchschnittlichen Balkanrestaurant im Ruhrpott, habe ich da nix zu meckern.

Die Philippinen sollen ja noch günstiger sein. Da will ich aber auch nicht hin.

Gute Idee! Je mehr das machen, desto mehr Platz bleibt für uns beratungsresistente Kroatienfahrer.

...ach, übrigens: die kroatischen Medien überschlagen sich jedes Jahr mit neuen Tourismus-Rekordzahlen. Jetzt hat mir ein Kroate erzählt, dass die Buchungen seit Corona in Wirklichkeit leicht rückläufig sind. Hintergrund für die alljährlichen neuen Rekordmeldungen ist angeblich schlicht die Tatsache, dass die kroatischen Tourismusverbände den Vermietern auf die Pelle rücken und viele, die früher schwarz vermietet haben, jetzt als neu registrierte Vermieter mit in der Statistik erscheinen. Nur im Bootssektor gibt es angeblich immer noch leichten Zuwachs, weil: die Bootsfahrer haben's ja...
Sehe ich wie du Kornatix.
Ich glaub, wir sollten mal auf ein Pivo gehen. Ich grüße von Sukošan nach Kukljica rüber.

Živjeli
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2024, 20:27
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 551
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Oder die Armanda aus Kukljica kommt rüber nach Sukosan zum Veseljak !
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2024, 21:20
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.488
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
647 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Viele reden immer davon, wie es teurer geworden ist. Die wenigsten berichten aber wie ihr Gehalt gewachsen ist.
Gehalt oder Rente/Pension?
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2024, 08:29
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 552
330 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Mir persönlich sind die Preise der Konobas in den Kornaten zu hoch. Da bin ich bei zwei Personen mit 1L Wein und Fisch etwa mit 160 eur dabei. Find ich zu hoch. Für mich (aber nur für micvh) passt Preis und Leistung nicht zusammen. Sieht aber jeder anders.

Robert
Hängt vermutlich auch von der Konoba ab. Es gibt ja diese irrsinnig teuren weiter südlich und die etwas günstigeren auf Kornat, Richtung Norden.
Ich spendierte meiner Mutter gerade am Donnerstag eine "Nostalgietour" durch die Kornaten solange sie noch aufs Boot kommt und fand 90€ für Fisch, Steak und Getränke im üblichen Rahmen für die Gegend.
Ist natürlich immer noch viel. Sowas mach ich sonst nicht.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.05.2024, 10:04
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 189
Boot: Novamarine RH520
304 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Am Freitag war ein ganz interessanter Artikel bzw. eine interessante Grafik in der Presse. Seit 2019 ist das pro-Kopf BIP in DE um 1.3% gesunken, in Österreich sogar um 1.7% gesunken, in Kroatien aber um 23.3% gestiegen. Die haben die letzten Jahre einfach vieles besser gemacht als wir, nur logisch dass Kroatien für uns deutlich teurer wurde.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2024, 10:53
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 552
330 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
BIP pro Kopf... in Kroatien aber um 23.3% gestiegen. Die haben die letzten Jahre einfach vieles besser gemacht als wir, nur logisch dass Kroatien für uns deutlich teurer wurde.
Das ist jetzt der passende Thread
Schöne Zahlen, aber dafür leistet man sich eine heikle Schere im Detail.
Unsere Vermieterin bekommt 200€ Pension. Ich war dabei, der Postmann bringt das in bar.
Ja, sie besitzt eine Haushälfte, die sie in den 70ern händisch aus den Felsen hackten und in der sie heute unter unsäglichen Bedingungen lebt. Anderes Thema.
Aber ansonsten lebt sie wie vor 60 Jahren. Von Fisolen und Kartoffeln. Die sie selbst anbaut. Auf Krücken.
Ich fragte schon vor 20 Jahren den Onkel in Pula, wie sie das hinbekommen mit dem Bauboom und den schicken Autos.
Er sammelte seine Plastikflaschen und meinte, das gehört alles der Raiffeisen Bank.

Das relativiert unsere Raunzerei, aber ich frage mich wer für die guten Zahlen verantwortlich ist.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.05.2024, 13:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.523
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.540 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Mit Zahlen ist das immer so eine Sache. Wenn das pro Kopf verfügbare Einkommen in Deutschland um 2 Prozent sinkt, in Kroatien aber um 20 Prozent steigt, dann bedeutet dass, dass der Deutsche statt - mal angenommen - 2000 € Kaufkraft nur noch 1960 € hat, der Kroate hingegen statt 1000 jetzt 1200 €. Mittlerweile sind die Lebenshaltungskosten in beiden Ländern fast vergleichbar. Da fragt sich denn doch, wer unter dem Strich wohl besser dran ist, der Deutsche mit 1960 oder der Kroate mit 1200 €.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.05.2024, 14:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 552
330 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Und dennoch muss das statistische pro Kopf BIP jemand erwirtschaften.
Aber gut, das ist als Tourist jetzt OT

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2024, 15:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.523
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.540 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Alles klar. Ursprünglich ging es hier ja (wieder mal) um gestiegene Preise und die "gierig gewordenen" Kroaten. Auch mir gefällt es nicht, dass dort fast alles teurer geworden ist; ich finde aber, das hält sich im Rahmen und ist auch irgendwie verständlich. Eines der Ziele der EU ist es doch, dass in ganz Europa vergleichbare Lebensverhältnisse herrschen sollen; folglich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Lebensstandard im ehemaligen Billigland Kroatien mit dem in Deutschland in etwa vergleichbar wird. Erst steigen die Preise, irgendwann dann auch die Löhne. Die sind in Kroatien in den letzten Jahren tatsächlich recht ordentlich gestiegen, und das wirkt sich dann natürlich wieder auf die Preise aus.

Und was die "gierig gewordenen" Kroaten betrifft: wenn ich etwas locker für hundert Euro loswerden kann, dann wäre ich doch schön blöd, wenn ich das für fünfzig abgeben würde. Angebot und Nachfrage...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.05.2024, 15:18
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.488
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
647 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Es regt sich aber keiner auf, dass der Strom dort um 13ct kostet, hier zu Hause aber um 34ct. Alles hat seinen Preis und jeder darf mit der Geldbörse abstimmen, welche Richtung auch immer.
Ein Fischbrötchen an der Ostsee ist aber auch kein Schnapper mehr, alles relativ.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.05.2024, 17:32
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 925
Boot: Galeon 280 Fly
1.022 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Kornatix hat es auf den Punkt gebracht!
Ich übertreibe mal: Alle sehnen sich zurück zur Zeit von vor 15 Jahren, als Kroatien noch ein billiges Urlaubsland war und wollen es idealerweise mit dem, was heute für uns Deutsche urlaubsmäßig zur Verfügung steht, bereisen. Das funzt leider nicht.
Je mehr Kroatien aus den sogenannten Teuerungsgründen den Rücken kehren, desto besser für diejenigen, die - wie ich - immer noch gerne nach Kroatien fahren. Diejenigen, die fern bleiben, sollen hier mal gleich eine Alternative, die billiger ist benennen. Da wird es schon schwer...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Tankstellen in Kroatien - An alle Kroatien Fans immermutig Mittelmeer und seine Reviere 32 27.12.2009 15:09
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 44 07.04.2009 20:12
REISEBERICHTE KROATIEN GROSSES BOOT Mittelmeer und seine Reviere 0 25.02.2002 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.