![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich habe eine Frage: Welche Batterie brauche ich für einen 3 Liter Mercruiser innenborder TKS Motor? Das Internet verwirrt mich total. Blei-Säure- Batterien, Gel-Batterie oder AGM Welche Stärke an AH? Alte Batterie ist leider auf mysteriöse Art verschwunden sonst könnte ich es selbst ablesen. Angeblich gibt es unterschiede zwischen Auto und Boot Batterien. Die Einbaumaße sind 28*18 cm Die Batterie ist unter der Sonnenliege neben dem Motor verbaut. Es handelt sich um ein Glastron GT 185 Beste Grüße und eine tolle Saison der schwarze Korsar |
|
|||
|
|||
![]()
Original ist eine 70 Ah Blei Säure Batterie verbaut.
Natürlich kannst du in der glichen Größe auch eine AGM oder Gel Batterie verbauen. Unterschiede zwischen Auto- und Bootsbatterie gab es nur im Preis und bei den Aufklebern.
|
|||
|
|||
![]()
Eine Blei säure Batterie mit ca. 77 AH genügt allein zum Starten vollkommen.
Hängen dann aber noch verbrauscher dran, dann eine größere. Kommen aber noch Zusatzverbraucher wie Kühlschrank, Funk etc. dann sollte dafür ein getrennter Stromkreis aufgebaut werden, mit eine AGM- Batterie um die 100 AH, die von der Lima mit einer separaten Ladestrom Verteiler geladen wird.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (20.05.2024 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bei dieser Größe ist sie auf jeden Fall recheckig und und der Größe nach zu urteilen hat sie um die 100 ah
![]() Nimm eine Gel Batterie und alles wird wieder gut werden |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte daran denken, dass AGM nie ganz voll geladen werden mit "normalen" Reglern/Limas.
Fachleute empfehlen, wenigstens 2 oder 3x im Jahr mit AGM Ladegerät voll zu laden, wegen Haltbarkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Welche AGM
Typ 1 oder Typ 2? Typ 2 muß bis ca. 14,7V geladen werden (Absorptionsspannung), danach wieder bei Erhaltungsladung absenken. Siehe Herstellerangaben.
|
||||
|
||||
![]()
Typ weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass in modernen Autos bei Programmierung auf AGM eine andere Spannung programmiert wird, verbunden mit anderer Ladecharakteristik und Parametern zur Erkennung von Zustand des Akkus.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die zahlreichen Antworten!
Das ging ja rasend schnell ![]() Ich habe irgendwo mal gelesen das AGM Batterien nicht neben dem Motor stehen sollen, wegen der Hitze Der einzigste Verbraucher außer dem Anlasser ist der Radio und ab u an Unterwasserbeleuchtung |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm eine, die in den vorhandenen Raum passt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde eine normale Blei-Säure Batterie nehmen.
Die größte die noch in die Halterung passt. AGM und BLA BLA BLA ....... ob die wirlich besser sind und ihren Preis wert sind ?? Und eine wo " Auto " drauf steht. Da wo " Boot " drauf steht ist zuviel Hobbyzuschlag drauf.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also was du nimmst ist immer erstmal Geschmackssache. von Bleisäure würde ich die Finger lassen, die sind einfach hoffnungslos veraltet. Aber bau seperate Kreisläufe, da alles eigene Ansprüche hat. Klar kannst du alles mit AGM´s zupflastern, würde funktionieren, aber die haben meist keine große Entladungstiefe, wodurch du viel Kapazität schlicht nicht nutzen kannst. LiFePo4 als Only-Lösung funktioniert meist nicht, da diese nicht die Power liefert. Aber als Verbraucherbatterie ist sie ideal. Viel größere Entladungtiefe und mehr Zyklen als AGM
Ich habe in meinem Fall 2x200AH AGM für Starter (damit mir der Motor auch immer anspringt) 2x 100AH AGM für Bugstrahl 5x200AH LiFePO4 für die „normale“ Bootsversorgung Für alles was Startspannung benötigt, bzw „Power“ habe ich AGM´s verbaut und LiFePo4 für alles normale (Licht, Entertainment, Kühlschrank, Funk, Heizung usw) LiFePo4 wegen der größeren Entladungstiefe. Alle statt aus dem Boot aus dem Camperzubehör, kostet erheblich weniger und bringt dasselbe. Zwecks Erschütterung eine Gummimatte drunter und gut festgezurrt, dann passt das Gruß Kirk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
AGM-Batterien sind für den Motor gut geeignet. Sie sind zudem nicht übermässig teuer. Wichtig ist, wie hier auch schon bemerkt wurde, dass es sich um AGM-Starterbatterien handeln muss. Starterbatterien erkennt man i.d.R. daran, dass ein sogenannter Kaltstartprüfstrom auf der Batterie aufgedruckt ist (Kennzeichen z.b. CCA, gefolgt von einer (A)mpere-Angabe) AGM sind relativ rüttelfest, können im Schadenfall nahezu nicht auslaufen, gasen bei korrekter Ladung nicht nach außen und können mit üblichen LiMa-Spannungen betrieben werden. Zudem sind sie zyklenfester als normale 08/15-Bleisäure-Starterbatterien und können es deswegen zudem besser ab einige Zeit im teilentladenen Zustand zu sein. Deswegen werden die gerne bei moderneren KFz mit sogenannter EU6-Regelung eingesetzt. Wie bei jeder Bleibatterie, die normal nur durch die LiMa geladen wird, ist es auch bei einer AGM von Vorteil, wenn diese ab und zu mit externem Lader vollständig geladen wird. Wenn die Grundfläche ca 28x18cm beträgt sollte eine übliche 70Ah-AGM-Starterbatterie ausreichen. Beispielsweise von Exide gibt es diese ab ca 110€ inkl. Versand (EK 700). Mehr muss man nicht ausgeben....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Motorleistung ist die Richtige | Jan333 | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.08.2010 18:29 |
AB Mercury 100 - Welche ist nun die richtige Zündkerze? | gundula | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.07.2005 08:08 |
Welche Schraube ist die richtige | Rowano | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.03.2005 06:39 |
Welche Farbe ist die richtige. | braindriver | Technik-Talk | 0 | 27.02.2004 10:30 |
Welche Propellergröße ist die Richtige? | schmu4 | Technik-Talk | 5 | 01.02.2004 10:46 |