boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 214Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 214

Themen-Optionen
Alt 20.05.2024, 21:52
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.281 Danke in 4.185 Beiträgen
Standard

Jetzt noch mal ganz ernst:
Bei mir würden Fender am Bugkorb die Sicht versperren. Innensteuerstand würde unbenutzbar.
Die vorderen Fender kann ich, und das mache ich auch häufig, auf das Gangbord legen. Da ich kein Schanzkleid habe, sieht das auch bescheuert aus. Zudem muss man immer drüber steigen und die Sicht von innen ist beeinträchtigt. Auf See ist das auch keine sinnvolle Lösung, da kommen die Fender aufs Dach, oder auch aufs Achterdeck.
Die achternen Fender müssen von innen an die Reling. Da hab ich sie dann auf Deck. Es geht so halbwegs, aber schön ist das auch nicht. Da wir laufend Schleusen, sind die Fender meistens dreckig und man versaut sich schnell die Klamotten.
Da man beim Schleusen nicht immer freie Seitenwahl hat, muss voll befendert werden. Meine Fender sind nicht gerade klein. 6 Fender über das Boot zu wuppen, macht keinen wirklichen Spass. Schon gar nicht meiner Frau.
Also lautet der Beschluss: Die Fender bleiben meistens draußen, werden aber hoch genommen und berühren nur die Scheuerleiste. Das passt dann auch für Schleusen. Da ich oft viele Mannöver/Schleusen alleine fahre, erspare ich mir ne Menge Stress.
Rein kommen die nur, wenn aus seemänischen Gründen erforderlich bzw auf langen Strecken ohne Schleusen usw.
Das war schon immer so und das wird auch so bleiben. Wer das nicht mag darf es anders machen und über mich denken was er will. Nur aussprechen sollte er es eventuell besser nicht. Ich könnte sonst meine Meinung über Leute Kund tun, die meinen an den Fendern Rückschlüsse über die Fähigkeiten oder sonstige Eigenschaften der Mannschaft ziehen zu können. Das wäre unter Umständen sehr unerfreulich.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2024, 21:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.559 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Was sollen diese Drohungen hier?

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2024, 04:42
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.036 Danke in 4.185 Beiträgen
Standard

Auf Strecken mit vielen Schleusen (z.B. der Weg von Berlin zur Müritz) gibt es noch einen Grund, die Fender draußen zu lassen: Der Zeitgewinn. Wenn ich allein unterwegs bin müsste ich nach einer Schleuse sozusagen "rechts ranfahren" und brauche dann einige Minuten, um alle Fender einzuholen und zu verstauen. In der Zeit haben mich dann alle anderen Boote aus der Schleusung mit raus hängenden Fendern (oder Crew) überholt und an der nächsten Schleuse bin ich der Dumme. Deshalb bleiben sie da draußen.

Am Steg habe ich eh nur 2 Fender auf der Stegseite draußen. Bei Fahrten ohne Schleusung werden die vor dem Ablegen ordentlich verstaut. Unser Hafenmeister meckert auch gerne, wenn man mit raushängenden Fendern in die Box fährt. Bin auch anfangs mal einseitig hängen geblieben - das führt zu unerwarteten Bootsbewegungen

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Apropos Patenthaken, ich finde die furchtbar. Ein Zeichen dafür, dass der Skipper keine Knoten beherrscht
Für einen hinteren Fender verwende ich tatsächlich "Clamcleats", obwohl mir der Webleinstek geläufig ist. So kann man die Fenderhöhe am Steg auch mal von außen einstellen, ohne an Bord klettern zu müssen. Ist vor allem für nette Vereinskameraden gedacht, die bei wechselndem Wasserstand auch auf die Nachbarboote achten. Dass der Fender hier an der Minireling hinter dem Verdeck befestigt werden muss, ist einer der wenigen Nachteile der Nidelv 26.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fender.jpg
Hits:	38
Größe:	199,2 KB
ID:	1015414  

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2024, 06:47
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Lieutenant

Boot: Avon Supersport S4.00 R.I.B / Pischel Bolero 375
237 Danke in 56 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde ja Fender so richtig klasse.
Daher überlege ich an meine RiB extra Fender drann zu machen.
Und damit dann aufm Trailer nix passiert die sogar an Land dran zu lassen.

Sicher ist sicher.

Da fällt mir ein, ein Helm wäre auch cool.
🤗

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2024, 07:20
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.119 Danke in 1.803 Beiträgen
Standard

Moin

Gerhard, der Smiley hinter dem Satz bedeutet, dass selbiger nicht ganz ernst gemeint ist. Du gehörst sicher nicht zu denen, die Knoten nicht beherrschen.

Das Thema ist sicher ernst, provoziert aber den ein oder anderen Smiley

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2024, 07:29
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Ensign

Boot: Gobbi 35 Fly
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Neben guter Seemannschaft und „es sieht einfach scheiße aus“ würde mir auch noch die Gefahrenverhütung einfallen. Alles was drin ist, kann nicht verloren gehen. Genauso wie ich auch Leinen aufklare, damit diese nicht über Bord gehen oder sich Leute drin verfangen. Alles was nicht verräumt ist kann verloren gehen, auch wenn es, wie im Fall der Fender, festgezurrt ist. Und alles was im Wasser treibt ist erstmal Mist, wenn da n Propeller drüber kachelt. Meine Probs kosten n ***** Geld und ich hätte ungern Lust mir die zu demolieren, nur weil ich damit einen treibenden Fender kleinhäcksel und mit die Leine um die Welle wickel

Gruß Kirk
Alt 21.05.2024, 10:15
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Du siehst keine treibenden Fender im Wasser

Ich finde, treibende Fender sind jetzt auch kein Massenphänomen.

Ein Fender geht ja auch net verloren, wenn er richtig vertüddelt ist (oder mit diesen wundervollen bequemen Plastikclips -meine Kinder lieben die, O-Ton: Papa, wieso dauert es 40 Jahre bis du sowas geniales kaufst-). Über Bord gehen die ja meist (also auch bei uns) bei Ungeschicklichkeit beim an- oder abtüddeln.

Leute, lasst doch Eure Fender draussen oder nehmt sie rein. Ist doch eigentlich jedem seine Sache
.
Ich persönlich finde draussen lassen ein bisschen -wie soll ich vorsichtig sagen- Neureich. Leute die das Boot vom Bootsservice abdecken und herrichten lassen und dann raus, Hebel runter, alle Blondinen auf´s Vordeck in die Sonne.....oder eben Charterer, denen´s Boot und etc. meist eh wurscht ist, Hauptsache der Kühlschrank und der fette Bass laufen...........

Aber eigentlich ist´s mir egal. Jedem das seine. Wir räumen halt auf. Muss ja auch erlaubt sein.

Auf dem Segler (wie beschrieben) wichtig in allen Aspekten (auch Leinen, Küche, Gedöhns). Und beim Sportboot: Fahren wir Wasserski. Da hat man schon mit der Schleppleine und Leuten im Wasser etc. genug zu tun. Muss net auch noch ein Fender dämlich stören / Ablenken / ..........

Aber wie gesagt, auf nem Stahldampfer-Verdränger, auf nem Fluss mag das auch sinnlose Bechäftigungstherapie sein und man lässt die halt hängen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2024, 10:52
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

29.308 Danke in 6.845 Beiträgen
Standard

Interessant was ihr alles aus Fendern die außer Bord hängen, heraus lesen könnt.
Echt beeindruckend.
Alt 21.05.2024, 11:31
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.383 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Na ja, warten wir eiinfach nochmal 15 Jahre. Mal sehen, wie dann die Positionen sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2024, 12:44
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain

239 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Guck mal...die Box, da passen wir doch rein...quietsch, knirsch...scheiße *Panik* vergessen die Fender reinzuholen, die Dalben erledigen den Rest.
Da muss sich so mancher Hobbyskipper nicht über Spiderrisse im GFK wundern.
Deshalb mein Senf: man holt sie rein, oder lege sie über die Reeling
Alt 21.05.2024, 13:13
Fleet Admiral

Standard

Dabei haben die französischen techicians d'outre-mer das doch so toll gelöst alles.

Keine Ahnung warum sich das nicht auch bei Booten durchsetzt
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2024, 14:10
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.233 Danke in 541 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dabei haben die französischen techicians d'outre-mer das doch so toll gelöst alles.

Keine Ahnung warum sich das nicht auch bei Booten durchsetzt
Lange vor diesem misslungenen Cactus hatten Boote schon eine Scheuerleiste...

bis denn,

Uwe
Alt 21.05.2024, 18:45
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Lange vor diesem misslungenen Cactus hatten Boote schon eine Scheuerleiste...

bis denn,

Uwe
Für was braucht´s dann Fender überhaupt
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2024, 20:34
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral

Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
9.504 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Hallo,

was sieht an einem Boot besser aus- 6 Fender je Seite oder diese Gummiwulst des Fahrzeugs mit dem Doppelwinkel (fahre seit jeher ein Auto dieser Marke, aber so was würde ich nicht am Boot haben wollen). Und auf den französischen Kanälen und an manchen Schleusentreppen möchte ich Euch beim Fender ein- und ausholen sehen, gerade bei Einhandfahrt
Da gibt es eigentlich niemanden der sie nicht außen hängen lässt.

Grüße

Markus
Alt 21.05.2024, 21:06
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral

Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
5.783 Danke in 1.534 Beiträgen
Standard

Ich glaub der Faden kann zu.
Alt 21.05.2024, 21:22
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
23.154 Danke in 7.319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich glaub der Faden kann zu.
Nö, weshalb denn ?

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2024, 21:31
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
23.154 Danke in 7.319 Beiträgen
Standard

So ne schicke und hochwertige Van der Heijden sieht doch eigentlich mit heraushängenden Fendern noch schicker aus.
Quittegelb oder orangene Lang- und Kugelfender würden edel aussehen.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2024, 21:41
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

was sieht an einem Boot besser aus- 6 Fender je Seite oder diese Gummiwulst des Fahrzeugs mit dem Doppelwinkel (fahre seit jeher ein Auto dieser Marke, aber so was würde ich nicht am Boot haben wollen)..
.
.
Grüße

Markus
Was muss ich tun, damit selbst du lächelst über nen bloden (ironische) Beitrag von nem Idioten

Fehlt da hier noch nen Smiley :
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2024, 07:27
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.777 Danke in 920 Beiträgen
Standard

Hallo
Hier wurden ja schon genügend Meinungen vertreten. Mich stört nur wenn ein Boot neben mir keine Fender raushängt. Auf die Frage warum Er keine raushängt, kam die Antwort, Ihre reichen doch.Was auch nicht schön aussieht, wenn alle Sorten und Farben von Fendern vertreten sind. Aber das ist Ansichtssache.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2024, 07:40
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.119 Danke in 1.803 Beiträgen
Standard

Moin

Schaut euch ein Lotsenversetzboot an. Da werden die Fender oder Rammschutzeinrichtungen gleich mit eingebaut. Die machen auch nichts anderes als an- und ablegen.

Auf einer Strecke mit vielen Schleusen im Abstand von wenigen Minuten lasse ich die Dinger hängen. Sind sie von einer Schleuse dreckig, wird abgespült. Ansonsten mag ich die Kratzer an der Bordwand nicht.

Dann mal was allgemeines:

Ich fände es schon gut, wenn man sich hier nicht dem Ton der Straße oder manch anderen abstruser Zeitgenossen bedient. Man kann eine Meinung haben, die kann man diskutieren und auch die Meinung anderer akzeptieren. Dazu kann auch mal etwas Humor kommen und das alles zeichnet Kameradschaft aus.

Das alles nennt sich Demokratie, in der man die Meinung anderer aushalten muss und mit dem Kompromiss lebt.

Idiot ist hier wohl keiner. Das gilt nicht nur für diesen Thread.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2024, 08:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.281 Danke in 4.185 Beiträgen
Standard

In den 80er Jahren gab es mal eine Innovation. So eine Art Drehtür im Rumpf. Auf Knopfdruck drehte sich diese Tür/Klappe und ein Fender kam zum Vorschein.
Damit war auch das Problem des Fenderstauens gelöst.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Ich fände es garnicht so dumm, wenn man sich mal grundsätzlich Gedanken machen würde, wie man das Handling von Booten verbessern könnte.
Klar kann man auch ohne Bugstrahl fahren. Aber es ist doch eine feine Sache. Diese Joysticksteuerung für Anlegemanöver ist auch genial. Mein Autopilot ist sensationell und ich möchte niemals auf ihn verzichten.
Nicht alle Dinge sind für alle Yachten sinnvoll. Aber gerade die großen Boote werden zunehmend von älteren Ehepaaren gefahren. Da gibt es ganz andere Anforderungen und Einsichten als bei einer Männercrew mit einem Altersdurchschnitt von 30.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2024, 11:49
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain

Boot: Seestern LX
437 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Auf der Fahrt ins Urlaubsgebiet lass ich die immer dran genau so wie meine Leinen. Ich fahr ja meist alleine und die Familie kommt dann mit dem Auto nach. Warum soll ich unnötig auf dem Boot rumturnen? Vor allem wer fährt dann? Wenn ich das immer sehe bei vielen, da wird dann auf dem Deck rumgelaufen alles eingesammelt und verstaut nur um dann eine eine Stunde später alles zu wiederholen. Wenn ich angekommen bin hole ich die Fender und Leinen ein.

Das hat mir schon mal sehr geholfen als ich einen kleineren Defekt hatte. So konnte ich ganz entspannt mit dem Restschwung anlegen und musste nicht erst alles klar machen.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2024, 11:58
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral

Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
9.504 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Hallo Frankie,

Zitat:
Was muss ich tun, damit selbst du lächelst über nen bloden (ironische) Beitrag von nem Idioten

Fehlt da hier noch nen Smiley :
ich habe die Smileys schon gesehen und auch verstanden. Wollte als Citroen Fahrer nur sagen, dass mir das auch nicht gefällt.

Und in den französischen Schleusen mit unregelmäßig positionierten Pollern, Einbuchtungen mit und ohne Leitern, den Einbuchtungen mit den Stangen zur Betätigung der Schleusen etc. sind in der einen Schleuse zwei bis drei Fender genau an der richtigen Stelle in der nächsten komplett fehl am Platz, dann mal Schleusen mit einem Boot (vorne in der Schleuse oder hinten), unterschiedliche Wasserhöhen/ Höhe der Schleusenränder (am Rhein Marne Kanal waren sie jetzt z.B. teils rechts und links sogar unterschiedlich hoch) beim Einfahren von oben.

Und lieber einen Fender mehr als eine Schramme am Boot wegen "optischer Schönheit" für andere.

Bei einer Ausfahrt auf dem Bodensee hätte ich auch keine draußen, da werden sie beim Fahren echt nicht benötigt.

Grüße

Markus
Alt 22.05.2024, 12:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Frankie,

ich habe die Smileys schon gesehen und auch verstanden. Wollte als Citroen Fahrer nur sagen, dass mir das auch nicht gefällt.
Da hab ich gar nix dazu gesagt, komisch....wie kommst du da drauf?. Überhaupt sag ich nix zu Citroen.

Verzeih mir, konnte nicht anders

Zitat:

Und in den französischen Schleusen mit unregelmäßig positionierten Pollern, Einbuchtungen mit und ohne Leitern, den Einbuchtungen mit den Stangen zur Betätigung der Schleusen etc. sind in der einen Schleuse zwei bis drei Fender genau an der richtigen Stelle in der nächsten komplett fehl am Platz, dann mal Schleusen mit einem Boot (vorne in der Schleuse oder hinten), unterschiedliche Wasserhöhen/ Höhe der Schleusenränder (am Rhein Marne Kanal waren sie jetzt z.B. teils rechts und links sogar unterschiedlich hoch) beim Einfahren von oben.

Und lieber einen Fender mehr als eine Schramme am Boot wegen "optischer Schönheit" für andere.

Bei einer Ausfahrt auf dem Bodensee hätte ich auch keine draußen, da werden sie beim Fahren echt nicht benötigt.

Grüße

Markus
Ich zitiere mal #157:

Zitat:
Aber eigentlich ist´s mir egal. Jedem das seine. Wir räumen halt auf. Muss ja auch erlaubt sein.

Auf dem Segler (wie beschrieben) wichtig in allen Aspekten (auch Leinen, Küche, Gedöhns). Und beim Sportboot: Fahren wir Wasserski. Da hat man schon mit der Schleppleine und Leuten im Wasser etc. genug zu tun. Muss net auch noch ein Fender dämlich stören / Ablenken / ..........

Aber wie gesagt, auf nem Stahldampfer-Verdränger, auf nem Fluss mag das auch sinnlose Bechäftigungstherapie sein und man lässt die halt hängen.
Wenn wir am Bodensee im "Päckchen" zusammenliegen (vor Anker oder mitten auf dem See), oder irgendwo anlegen, haben wir auch Fender in Massen draussen. Man muss nämlich mit Wellen rechnen. Was hier ja zu nem Trööt unter Nutzern Berliner Gewässern geführt hat, wo das scheinbar nicht sein darf. Wellen, Skandal

Mein Sechler hat noch netmal ne Scheuerleiste (warum? Weil´s Scheisse aussieht, Fender braucht man ja eh ), trotzdem 42 relativ Kratzerarme Jahre hinter sich. Selbst ohne Nachbarn Fender raus, könnte ja einer kommen......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steinach.png
Hits:	26
Größe:	150,0 KB
ID:	1015626  

Geändert von Fraenkie (22.05.2024 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2024, 16:54
mmorkel mmorkel ist offline
Commander

Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
446 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
So ne schicke und hochwertige Van der Heijden sieht doch eigentlich mit heraushängenden Fendern noch schicker aus.
Quittegelb oder orangene Lang- und Kugelfender würden edel aussehen.
Genau. Orange müssen sie sein, dann können sie auch immer draussen bleiben! (ok, ist keine Van der Heijden, sondern unser alter Stahlkahn…)

War übeigens nicht einfach, orange Langfender zu finden…
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 214Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 214