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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Propeller für Tohatsu MFS 115
Hallo, ich habe mir einen neuen Tohatsu MFS 115 gekauft. Nach der ersten Probefahrt habe ich festgestellt das der Standartpropeller wahrscheinlich nicht der richtige ist. Verbaut ist der Motor an einer Bayliner 1702. Momentan ist ein Solas Amita 3 x 13,875 x 17 montiert. Das Boot erreicht eine Vmax von 64 Km/h bei 5100u/min. Die max Drehzahl ist von Tohatsu mit 6000u/min angegeben. Das Thema Propeller ist ja eine Wissenschaft für sich und ich habe leider nicht genug Ahnung davon. An meinem alten Motor hatte ich einen Edelstahlpropeller und würde gerne in Zukunft auch für diesen Motor einen haben. Kann mir jemand weiterhelfen?
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#2
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Besorg dir nen Prop mit 15er steigung das sollte dich auf rund 5600upm mehr oder minder bringen.
13 könnte auch gehen aber da musst du wissen ob du eher alleine(dann 15) oder eher mit mehr gewicht fährst(dann 13). Allein mit dem 13er könnte er überdrehen, was aber kein todesurteil ist, keine sorge.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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In wie weit verändert sich das Fahrverhalten wenn ich einen 13,5 x 15 Propeller montiere? Vmax und Beschleunigung?
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#4
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bessere beschleunigung, geringfügig höhere vmax, 3km/h oder so
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Moin, ich hatte ein insgesamt ähnliches Boot, mit 75 PS 2takter. Der kam mit 17 Zoll Steigung gut klar.
Komisch dass der AB bei Dir nicht ausdreht. Oder irre ich?! |
#6
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alter 2takter=/=moderner 4takter.
aber ja er dreht nicht aus, deshalb 2" weniger steigung dann passt das etwa
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Zitat:
Anderer Motor, andere Getriebübersetzung ! |
#8
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Ich habe jetzt mal einen 3x13,5x15 Propeller getestet. Vom Anzug her viel besser, aber in der Endgeschwindigkeit fehlen jetzt 10km/h. Und der Motor läuft in den Begrenzer bei 6000rpm. Hat noch jemand eine Idee? Ich werde auf jeden Fall erstmal wieder den Propeller mit 17 Zoll Steigung fahren.
Geändert von Joker18 (12.05.2024 um 09:13 Uhr) |
#9
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Vorher:Solas Amita 3 x 13,875 x 17
Jetzt: 3x13,5x15 Da hast du ein Fehler gemacht. Von 17er Steigung auf 15 er Steigung ist RICHTIG. Aber von 13,875 Durchmesser auf 13,5 Durchmesser ist FALCH 3x (13,875), (14) x15 wäre sinnvoll. Und das auch nur wenn du beim gleichen Prop. Hersteller bleibst. Mit unterschiedlichen Herstellern ist so was schwierig zu machen. Weil jeder andere Blatt Profiele hat und damit bei gleicher Größe unterschiedliche andere Werte liefert. Geändert von jogie (12.05.2024 um 10:53 Uhr) |
#10
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Ich hätte eventuell noch eine Möglichkeit einen Edelstahl 3x13,25x17 zu testen. Was habe ich da tendenziell zu erwarten? Kleinerer Durchmesser und Edelstahl?
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#11
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Edelstahl 3x13,25x17 zu testen.
Vorher:Solas Amita 3 x 13,875 x 17 .............................................. Weniger Durchmesser, beschleunigung schlechter, mehr Schlupf, mehr Drehzahl,.......inder Theorie. Ist aber so nicht vergleichbar, weil unterschiedliche Props, Alu, VA, anderer Hersteller. Einfach Testen, und nicht zu viel erhoffen, eventuel eine verschlechterung. |
#12
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Machen die 9,5mm im Durchmesser so viele aus? Schlupf müsste sich ja wahnsinnig erhöht haben.
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#13
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Zitat:
edit: aber nur um runde 200upm overall... Kannst also 13,25x17 testen oder nen 14x15 das könnte passen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (13.05.2024 um 08:16 Uhr)
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#14
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Passt ein 14er überhaupt an den motor? Bin gerade beim selben thema. Habe den mfs 140 und gerade einen 13,5 x 22 drauf und ich finde das der schon sehr knapp an der Finne vorbei läuft.
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#15
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Die finne hat mit der Größe nix zu tun. Das passt und wird immer so "nah" verlaufen egal ob 13" oder 14".
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Ich würde einen Spitfire Alu in 13x17 testen. Die Dinger funktionieren fast immer.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#17
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Vielleicht meint er die Kavi-Platte, irgendwann ist in die Richtung auch Schluss.
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#18
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Das ist richtig. Bei einem 4,25" Getriebe aber idr erst bei 15" und mehr. Idr gibt es im 13-14" Bereich schon für jede Kombi den passenden Propeller.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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Ich meinte tatsächlich die Finne. Kommt mir sehr dicht vor mit dem aktuellen propeller. Aber wenn das normal so ist dann ist das so. Hab nicht wirklich vergleichsmaterial.
Läuft bei mir wohl auf den ballistic in 13.125 x 21 oder 13.5 x 22 raus. |
#20
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Laut Tohatsu hat der 115er eine Untersetzung von 2,08. Absolut vergleichbar mit Mercury 115 mit 2,07.
Ich hatte den 100er Mercury und fahre jetzt den 115 Pro XS. Die Steigung ist wichtig - ob 14 oder 13 Durchmesser ist unerheblich. Grosse Durchmesser sind was für Schubantriebe. Wir wollen gute Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Eine 15er Steigung ist für diesen Motor an diesem Boot eine schlechte Wahl. Ohne Verluste rein rechnerisch bewegt sich ein 15er Prop bei 6000U/min und 2,08 Getriebe mit knapp 66 Km/h Dieser Motor braucht eine 17er Steigung. Der zur Zeit montierte Solas Propeller ist kein Maßstab, da Solas nichts taugt. Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung den Spitfire Alu 4 Blatt in 13x17. Mein 100er Mercury am UMS 545 kam mit 2 Personen und dem Spitfire auf 67 Km/h bei 5800 U/min. Dein 115er sollte den Propeller locker auf 6000 drehen. Beschleunigung ist hervorragend. An dem 115 Pro XS habe ich jetzt den Spitfire X7 Edelstahl in 12,7x19. Der Pro XS hat allerdings 130PS - und beschleunigt meinen Kahn auf über 80. Der Spitfire ist ein absolut genialer Propeller - und keinen Deut langsamer als ein 3 Blatt.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#21
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Ist zwar motormäßig kein Vergleich, aber ich habe eine Replika vom Spitfire in13x17 an meiner Festival mit 60PS Yamaha 2T mit 2,33 Untersetzung. Läuft damit ca. 48km/h bei 4600U/min, vorher 13x19 Dreiblatt Propeller K-Serie, damit lief der Kahn 49km/h bei 4960U/min und entsprechend mehr Schlupf. Ein 15er würde den Motor höher drehen lassen und bisschen mehr Anzug bringen, aber eher weniger Vmax und höhere Drehzahl bei Tuckerfahrt. Deshalb bleibt der jetzt so. Weiterer Vorteil des 4-Blatt: das Gieren hat sich deutlich reduziert.
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#22
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Ich habe mir jetzt den Spitfire in 13x17 bestellt. Ich werde berichten wie der sich fährt.
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#23
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Das kann ich mir nicht vorstellen.
Drehzahl wird steigen, aber Geschwindigkeit abnehmen. Kommst schneller ins gleiten, aber von der Höchstgeschwindigkeit wirst enttäuscht sein. Bei 115PS ist eine Steigung von 15 schon die unterste Wahl. 17er Steigung ist eigentlich Standard bei 115 PS. 13.25x17 wäre meine Wahl und habe ich auch selber auf meinem 115er Yamaha. 64kmh ist doch eine gute Vmax.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#24
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Solange die WOT Drehzahl nicht erreicht wird, ist das ja egal. Was bringt dir ein 17er wenn du nicht in den WOT Bereich kommst?
Hängt halt auch vom Boot ab. Ein schweres Boot mit Tiefem V wird nicht die Gleiche Drehzahl haben wie ein kleiner flacher Bowrider. Werd mir auch mal nen 14x14 Spitfire besorgen...vl bringt der noch mehr als mein 13,5x15er hustler :3
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#25
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Soweit ich weiss hat Tohatsu einen Drehzahlbereich von 5000-6000.
Er erreicht ja 5100 und liegt somit drinnen. Ich sehe halt keinen Sinn darin mit einem 15er die 6000 zu erreichen und damit langsamer zu sein und einen höheren Spritverbrauch zu haben. Aber muss jeder selber wissen. Mein Yamaha dreht auch maximal 5400 und erreicht in etwa die selbe Geschwindigkeit. Finde sein Standardprop passt gut und wenn er mehr Drehzahl will, soll er halt auf 13 oder 13.25 Durchmesser gehen.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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