![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Zusammen.
Ich habe ein Bayliner 2052 und hab meine Bilge trocken gesaugt da über Winter etwas Wasser drin stand. Jetzt ist mir aufgefallen das als ich die Bilge sauber hatte immer wieder Wasser von unten wieder in die Bilge drückt. Es sieht aus als wenn doch extra sehr kleine Löcher dafür das sind. Sind das irgendwie Verbindungs Löcher für die Bilge? Danke für die Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt sind Löcher in der Bilge und Wasser kommt von unten rein. Hättest das Wasser besser vorm Winter raus gemacht als nach dem Winter. Das Boot ist jetzt Schrott.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi NN
Sooo schlimm wirds nicht sein, aber präzisiere doch mal deine Aussage, "das da EXTRA kleine Löcher" sind. Wozu sollen die denn sein? Damit Wasser von unten in die Bilge kommt? Wohl kaum. Also: bitte nachsehen, Fotos machen + neu schreiben. Ach ja: Wasser in der Bilge über den Winter ist ja nicht automatisch gefährlich = wenn sich das Eis ausdehnt, hat es ja Platz nach oben + wird sich nicht nach unten durch den Bootsboden arbeiten. |
|
|||
|
|||
![]()
Na, jetzt mach ihm doch keine Angst, auch wenn er es etwas missverständlich mit "unten wieder in die Bilge drückt" und "sehr kleine Löcher" formuliert hat
![]() Es gibt in einem Boot Kanäle (Rinnen) wo eingedrungenes Wasser (woher auch immer) zu der tiefsten Stelle (Bilge) läuft, so dass an dieser tiefsten Stelle das Bilgenwasser ablaufen kann, respektive abgepumpt (Bilgenpumpe) wird. Je nachdem wie das Boot steht und sich noch Wasser im Inneren befindet, dass Wasser zur Bilge läuft. Das kann jetzt natürlich über den Winter auch Schwitzwasser sein, welches sich gesammelt hat, viel dürfte das aber nicht sein. Wenn sich immer wieder Wasser in der Bilge sammelt, dann sollte man prüfen, woher das Wasser kommt. Da gibt es sicherlich zahlreiche Möglichkeiten, wie z.B. undichte Wasserleitung, undichte Kederschiene außen von Ober- und Unterteil des Bootes, Lüftungsschlitze von außen am Boot, wo Wasser beim Fahren reinlaufen kann, oder wenn es regnet und der Regen an die Lüftungsschlitze herunterläuft ... usw. Also wenn immer wieder Wasser in der Bilge steht, würde ich dem Grund dafür nachgehen. LG Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Sowas kommt auch gern von oben, undichte Plane/Kuchenbude etc. pp.
Liegt das Boot im Wasser oder auf dem Trailer? bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Welches Baujahr?
Sind deine Zurrösen am Spiegel mit Rostspuren versehen?
|
|||
|
|||
![]()
Ja vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich werde später mal ein Bild machen.
Das Boot ist noch auf dem Trailer. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein warum? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
So verstehe ich deine Angabe.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein undichter Schlauch der Heckdusche in der Nähe? Das Phänomen habe ich grade.
|
|||
|
|||
![]()
Das Wasser in der Bilge kommt aus den umkreisten Bereich. Das Boot liegt nicht im Wasser.
|
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich das auf dem Bild sehe, ist das GFK voller Risse und Beschädigungen und voll Wasser gesaugt.
Wo soll das Wasser sonst herkommen, außer aus dem GFK. Auch die Braune Farbe vom Wasser schließt darauf dass das GFK am faulen ist.
|
|||
|
|||
![]()
Risse sind es nicht.
Was kann ich dagegen machen? |
|
||||
|
||||
![]()
Das Bild ist für mich z.B. völlig nichtssagend, aber wenn es keine Risse sind ist doch alles gut.
Meine Bilge (wesentlich älter) sieht total anders aus: ganz einfach mit braunem Topcoat gestrichen - ohne irgendein gruseliges "Muster". Das Wasser durch 1 Rumpfschale drückt wäre mir neu.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dein Spiegel ist voll Wasser.
Einmal alles neu machen.
|
||||
|
||||
![]()
Dann kommt das Wasser durch die Poren.
Auf jeden fall kommt es ja aus dem GFK nach deinem Bild.
|
|||
|
|||
![]()
Mist. Wie mach ich es am besten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist hinter der Stelle vielleicht ein Schaum-Auftriebskörper? Der könnte vollgesaugt sein und jetzt das Wasser langsam wieder abgeben.
Da hilft eigentlich nur aufmachen und nachschauen... bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot liegt auf dem Trailer.
Also kann es kein See-/Flusswasser sein (zumindest direkt von draussen). So braun liegt verständlicherweise der Verdacht nahe, dass es irgendwo aus einer Ecke mit Holz kommt. Mag sein. Aber in dieser Menge?? Wenn der Spiegel nass und rott wäre, dann wäre das Holz dort vollgesaugt. Okay, kommt vor. Aber dann läuft doch da niemals literweise die Brühe wieder raus?? Schon gar nicht erst jetzt nach Monaten an Land. Auch ist die eingekreiste Stelle doch eher die Schräge des Rumpfs (der einschalig ist). Alles etwas komisch. Ich würde versuchen, die Stelle noch etwas genauer einzukreisen. Mit Strassenmalkreide mal ein paar Linien innen ziehen, dann sieht man ggf. den Verlauf besser.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trockene Bilge trotz Stopfbuchse. Und: Bilge sauber machen einfach gemacht. | JulianBuss | Technik-Talk | 7 | 25.01.2021 11:39 |
Die Flinke Lösung gegen Wasser in der Bilge beim Bayliner 2355-2855 | Hajo.x | Allgemeines zum Boot | 5 | 13.07.2015 12:06 |
Bayliner 2052 Fishfindergeber in Bilge montieren. DSI??? | JBau | Technik-Talk | 8 | 16.08.2014 22:15 |
Bayliner 2855 - Wasser in der Bilge | max_ulrich | Allgemeines zum Boot | 25 | 09.07.2008 08:05 |
Wasser in der Bilge | Kawaarni | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 17.07.2004 09:35 |