![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi @ All,
zu mir: Rolf, ü60, aus NRW Städteregion Aachen, Wasserfahrzeug SUP ![]() Da ich mich in meinem diesjährigen Kroatienurlaub sehr darüber geärgert habe das ich kein Boot besitze, habe ich beschlossen das demnächst zu ändern. Auf Grund der nicht vorhandenen Fahrerlaubnis und der sehr bescheidenen finanziellen Mittel suche ich was kleines Motorisiertes. Mein Neffe hat ein altes Segelboot 6X2m umgebaut zum MoBo mit 5 PS. So was suche ich jetzt, aber als Käjüt MoBo wo man auch mal eine Nacht zu zweit darin schlafen kann. Falls hier jemand mit Erfahrung aus meiner Gegend (Kreis Aachen/NRW) ist der mir bei einer möglichen Besichtigung zur Seite steht, das wäre super. Momentan ist noch kein Kauf geplant. Vorgestellt hab ich mir so etwas: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kajuetboot-inter500/2530524036-211-2777 Bis denne uns immer eine Handbereit Wasser.....
Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont. Geändert von Fronmobil (14.05.2024 um 19:41 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
als erstes vielleicht doch einmal über einen Führerschein nachdenken. Das erweitert die Möglichkeiten ungemein. So wild ist das nicht. Das schafft man auch über 60. Ist auch schöner zu wissen, was die schönen bunten Tonnen und Schilder im Wasser zu bedeuten haben. Ein Mobo mit Übernachtungsmöglichkeit unter 15 PS ist eine sehr langweilige Sache.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du handwerklich etwas geschickt bist kann ich dir ein Boot für ganz kleines Geld vermitteln. Sende mit mal deine Telefonnummer per PN
|
||||
|
||||
![]()
Z.B. Online Kurs bei "Rolf Dreyer" hab ich mir schon alles durchgelesen, zwei ältere Bücher Binnen und See liegen auch schon hier.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf,
willst Du damit in Kroatien fahren? Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf,
in Kroatien gilt die deutsche 5/15 PS-Führerschein-frei-Regel nicht. Dort musst du einen FS haben. Dieser ist aber nicht so aufwändig, wie hier in D. Kannst du z. B. bei Mato in Pula machen: https://www.aquamarin.hr/index.php/de/skipper-club
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich den SBF in Kroatien mache darf ich in Kroatien damit fahren, aber nicht in Deutschland.
|
||||
|
||||
![]()
Ja so ist es.
|
||||
|
||||
![]()
Augen OP habe ich gerade hinter mir. Noch ein paar Wochen und dann hoffe ich das ich den SBF machen kann. (von der Sehkraft her)
Jetzt kann ich meine Frau wieder scharf sehen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1 Segelboot als MoBo nutzen ist zwar (für Segler) nicht so schön, aber es geht.
In der von dir angepeilten Größe würde sich eine Fürstenau Carina (Segelzeichen FC) anbieten = für 2 guter Schlafplatz (zur Not 4), Möglichkeit für Porta Potti + Kocher + (Tusch) recht seetüchtig : Atlantiküberquerung mit 2 Personen. Als Motor reichen 5 PS locker (eben Verdränger), aber ein 8 PS 2Zyl. mit 12 A LiMa macht das alles recht komfortabel = E Start + Strom für alles nötige. Dafür reicht schon eine 44 Ah Batterie Grüße, Reinhard ...ja,ok => hast ja schon ne Shetland Geändert von Federball (14.05.2024 um 20:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Denk dran, dass die Adria kein Ententeich ist. Ob du dann noch froh durch die Wellen schaukeln möchtest, wenn Bora oder Jugo und starke Strömung das Leben auf dem Wasser ungemütlich machen, wage ich zu behaupten. 5PS sind schon echt wenig. Ich sehe jedes Jahr viele unerfahrene Touristen, die sich führerscheinfreie 5PS-Boote ausleihen und sorglos ohne Wetterkenntnisse rausfahren - Gott sei Dank gibt's Anfängerglück...
LG Heinz
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch, ein so niedrig motorisiertes Kabinenboot ist binnen völlig OK, aber buten ist da schnell Schluss mit lustig, wenn das Wetter umschlägt. Dann wählt die Natur den Kurs aus...
SBF Binnen/See machen, 20-30 PS dran, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Auch vom Geräuschniveau bei Marschfahrt her. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, aber ich glaube hier können einige Leute nicht lesen oder lesen nur das was sie wollen, aber nicht das was der TS geschrieben hat.
Wo steht das ich mit 5PS (ich habe gar keinen 5PS AB) übers Meer fahren will??? Und ein Segelboot hab/will ich schon mal gar nicht. Ein Segelboot als Mobo zu benutzen kommt für mich auch nicht in Frage. Also wie kommt ihr auf diesen Trichter ??? Ihr bezieht euch auf den Kroatien Post? Dann lest euch die vorherigen Posts genau durch. Es ging sich dabei lediglich um den ERWERB des SBF und wo man damit fahren darf. Die Shetland muss erst noch neu aufgebaut werden und was da für ein AB drankommt entscheidet sich ob ich den SBF machen kann (dann 60PS) oder nicht (dann 10PS)
Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont. Geändert von rogol (15.05.2024 um 16:30 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neu hier und hoffe es gehört hier hin | Kruppi79 | Woanders | 20 | 13.07.2015 09:53 |
Bin neu hier und wollte mich mal hier vorstellen | Arni323ti | Allgemeines zum Boot | 6 | 29.08.2009 18:16 |
Neu hier (Neptun 20, Südwestdeutschland) | Günter | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 14.01.2003 07:46 |
Hallo bin neu hier | Kostjanix | Allgemeines zum Boot | 11 | 20.08.2002 07:31 |