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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Klingt aber eher so als ob duie die Vevor besser findest. Wobei sie ja auch wesentlich günstiger ist.
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Gruß Moe |
#27
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Eher nicht, ich habe bei 20Ft. Leitung etwas mehr als eine Flasche reingekippt, max 1,5 Liter würde ich sagen.
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Gruß Moe
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#28
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Wenn sie noch die Pumpe ein bisschen nachbessern, steht sie der Baystar in nichts nach. Die Baystar hat sich in kürzester Zeit auch extrem verteuert. Ob ich mit einer Vevor 150 PS lenken möchte, glaube ich nicht aber bis 90 PS ist sie für mich ausreichend.
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Gruß der Sepp __________________ ![]() |
#29
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Hallo zusammen,
ich möchte mir auch die Vevor bis 150 PS zulegen. Allerdings frage ich mich, ob mein Lenkrad passt? Ich habe derzeit eine No Feedback, weiß aber gerade nicht von welcher Marke. Wie ist die Verzahnung auf der Nabe dwr Vevor? Ist die genormt bzw. bei allen Lenkungen gleich?
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
#30
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Guten Morgen,
ich habe bei mir bei 2 Booten von normaler Teleflex auf hydraulische Lenkung verschiedener Hersteller (Hydrodrive und Vevor) umgebaut, bei beiden Booten habe ich die Lenkräder weiterverwendet. Wenn du nicht was ganz anderes hast sollte es wohl passen.
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Gruß Christian
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#31
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Danke! Ich muss mal schauen wie ich mein Lenkrad überhaupt runter bekomme. Das sitzt so dermaßen fest. Keine Chance bisher. Ob da wohl ein Abzieher hilft?
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
#32
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Das sitzt meist ziemlich fest auf dem Konus, ich musste auch mit einem Abzieher ran.
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Gruß Christian
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#33
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Ich habe bzgl. diesen Thread und positive Youtube videos auch die Vevor Lenkung (150hp) bestellt. Erster Eindruck Super. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bereits Öl im zylinder, als auch in der Pumpe war. Nach dem Einbau und befüllen des Systems mit LIQUI MOLY Hydrauliköl HLP 22 fiel mir auf, dass immer noch ein recht große Spiel (ein viertel Lenkrad Umdrehung) vorhanden war bis sich der Zylinder bewegt. Das größte Problem ist allerdings, dass ich das Lenkrad mit viel Druck weiterbewegen kann, obwohl der Zylinder im Anschlag ist. Bei der Probefahrt, musste ich also lenkrad ganz langsam weiterdrehen, um den druck bei Vollgas ausgleichen, sonst wäre ich langsam eine kurve gefahren bei gradem lenkrad. Das System hat kein Leck, habs mehrmals entlüftet. Könnte es am Öl liegen (weil kein spezielles Marine Hydraulik ÖL) ?
Hab mir ein zweites Set bestellt, weil ich von einem defekt ausgegangen bin, weil die mir evlt ein Rückläufer geschickt haben (liest man öfter in Foren über vevor). Und heute beim Aufmachen, kam mir wieder Ölige Tüten von der Pumpe und Zylinder entgegen. War das bei euch auch so ? |
#34
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Habe die Lenkung 3x bestellt. Ich habe zwar nicht wirklich drauf geachtet, aber ich kann mich an nichts Öliges erinnern.
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#35
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Hi!
Wie sind denn die Erfahrung zwischenzeitlich mit der Vevor Lenkung? Man liest von Undichtigkeiten. Grüße
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Liebe vergeht, Baugrund besteht ![]() |
#36
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Ich habe meine nun endlich verbaut. Boot ca. 5,40 m lang. Lenkrad im vorderen Bereich. Ich habe ziemlich genau 1 Liter Öl gebraucht. Es ist aber etwas knapp mit entlüften. Mit mehr Öl geht es besser und leichter. Leider hatte meine Lenkung eine Undichtigkeit. (Siehe Bilder). Obwohl ich sagen muss das ich sie eventuell selber verursacht habe.
Ich habe beim Entlüften die Endlüftungsschraube nur ganz leicht geöffnet. Ich habe dann schon mit etwas Kraft gegen den Anschlag gedreht. Das war vielleicht zu viel. Also alles auseinander und neuen Dichtring verbaut. Bei der anderen Seite habe ich mit weniger Kraft dagegen gedreht und die Entlüftungsschraube weiter geöffnet. Die Seite ist soweit dicht. Da ich nach dem Zerlegen eh einen weiteren Liter Öl brauchte, ging das Entlüften viel leichter. Zum Schneiden von Schläuchen habe ich mir eine neue Zange bestellt. Kann ich nur weiterempfehlen. Auch Tauwerk lässt sich damit gut schneiden. Und ist wirklich günstig das Ding. Mal sehen wie sich die Lenkung nach der Saison schlägt. Bis jetzt macht sie einen wertigen Eindruck. |
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