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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
die Schläuche halten die paar Grad schon aus!!!! Link: https://www.schlauch-profi.de/PVC-Sc...rent/1001112-4
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#27
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Ok danke für den Link.
Ich denke das werde ich machen. Und du meinst dann vom Thermostat zum Riser ? |
#28
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Sowas wäre ja auch ne Idee, mit nem kleinen Schlauch nach Aussenbord, hast du dann einen Kontrollstrahl wie bei einem Außenborder.
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#29
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Sowas meinte ich
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#30
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Zitat:
genau die (obersten) Schläuche. das ist ja nur ein Provisorium, wenn alles läuft kannst Du ja wieder auf Original zurück gehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#31
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Zitat:
habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen. wenn das sinnvoll wäre hätte sich sowas längst durchgesetzt...
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#32
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Zitat:
Achso du meinst also erstmal nur zum testen ob alles funktioniert. Ich dachte als dauerhafte Lösung um quasi eine Kontrolle wie beim Außenborder zu haben. |
#33
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Zitat:
kann man wenn alles passt auch lassen, und hat somit auch eine optische Kontrolle.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#34
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Habe gerade mal das Getriebeöl abgelassen, frag mich nicht warum, schon wieder alles voller Späne, als würde ich vor dem nächsten Getriebeschaden stehen…
Ich hab langsam keine Lust mehr drauf. |
#35
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Zitat:
vielleicht sind die "Späne/Abrieb" noch vom alten Schaden/UW-Teil.?.? soweit ich weiß hat Yamaha eine Ölpumpe im Antrieb die den Abrieb evtl. im ganzen Antrieb/Oberteil verteilt hat.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#36
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Ja die Hoffnung habe ich auch, ich hatte zwar versucht das Getriebe mit Benzin zu spülen und dann erst das frische Öl rein aber gut.
Was anderes bleibt mir auch nicht übrig.
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#37
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Zitat:
Die Wassertemp.anzeige an der Ansaugbrücke zeigt auch heisse Luft an im schlimmsten Fall, da hab ich gerne noch ne zusätzliche Kontrolle. Denke auch, daß die Späne im ganzen Getriebe verteilt sind. Evtl. (falls vorhanden) oben den Deckel über dem oberen Winkelgetriebe abbauen und durchspülen?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#38
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Auch ne gute Idee, wo hast den Sensor verbaut ? Auch vor den Risern? |
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Anschluß Das ist noch der Frischwasserzufluß, welcher vom Transom über den Servoölkühler kommend durch den (nicht genutzten) Ölkühler läuft. Von dort geht ein Schlauch nach vorne zum Instrument (mittig im Bild, das zweite Instrument unter dem Rauchmelder) Rechts unten Und falls die 2 Temp-Anzeigen verwirren - die linke über dem Öldruck ist die Öltemperatur, die rechte über dem Wasserdruck ist die Wassertemperatur... leider sind Öltemperaturanzeigen nicht ganz gängig im Bootsbereich, daher musste ich ne Wassertemperaturanzeige nehmen. Ist nicht ganz ideal, habe aber nichts anderes gefunden. Der angezeigte Wert ist irgendwo zwischen 2 und 5 PSI, also kaum vorhanden. Aber eben immerhin eine Anzeige. Wobei ich auch nicht weiß, wo bei einem Alpha (also Impeller im Z) am meisten Druck herrscht... wenn ich zB die Auspuffplappen aufmache, ist der Druck fast ganz weg (2 PSI ca noch...). Hab aber kein Instrument gefunden mit weniger Druck - ausserdem wollte ich ja bei meinen Faria bleiben, soll ja auch optisch zusammenpassen
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#40
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Also ich bin jetzt mal ne gute Woche gefahren, mit viel Schleichfahrt aber auch Vollgas und Wasserskifahrt.
Es gibt keinerlei knarzender Geräusche oder Rattern beim Schalten. Habe jetzt trotzdem nochmal wieder das Getriebeöl abgelassen um nach Spänen zu schauen und es siehe da es sind wieder fleißig Späne im Öl…. Hab jetzt nochmal fleißig mit Benzin gespült und mache neues Getriebeöl drauf. Aber hat irgend jemand ne Ahnung ob ich irgendwas falsch gemacht habe ? Ich hab keine Lust den nächsten Getriebeschaden zu haben….. Er schaltet gut, rein und raus.
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#41
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Ich frag mich halt ob ich die Schaltkulisse noch nicht richtig eingestellt habe und dadurch die Schaltklaue im Getriebe vielleicht nicht ganz rüber geht.
Man hört aber nichts, nur das obligatorische Klacken wenn man den Gang einlegt.
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#42
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Zitat:
Hallo, wenn was nicht in Ordnung wäre, hätte es den Antrieb in einer Woche längst zerlegt... mach dir nicht so viele Gedanken, das ist "Simpelste Technik" die entweder funktioniert oder nicht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#43
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Es klingt vom Antrieb her auch alles gut, er rattert nicht, zieht kein Wasser und druckdicht ist er auch.
Einzig die Späne machen mich nervös 😅 |
#44
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Zitat:
die Späne sind meines Erachtens aber weniger geworden.?.? wenn ein Lager oder ein Zahnrad defekt wäre, hätte der Antrieb die Woche nicht überstanden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#45
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Es kamen nur die ersten 200ml mit Spänen raus, dann war es relativ klar.
Rein vom Gefühl her war es weniger als letztes Mal.
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#46
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Denke, es sind alte Späne..
Rein vom Einstellen her kannst nicht viel falsch machen - er muss halt voll in beide Richtungen schalten - die Zahnräder werden dabei ja nicht verändert, nur die Schaltklaue, also das Schiebestück greift ein. Spürt man beim einkuppeln eigentlich - wenn es grad so irgendwie geht, dann ist es zu wenig. Also gefühlt kurz vor Schluß einkuppelt und das auch irgendwie eher lustlos. Hast mal die Grundeinstellung gemacht? Also den Zug zum Antrieb zuerst geschaut, ob dessen Seele (wenn du den Kunststoffdinger entfernst) die 3,5cm rausschaut bei eingelegtem Vorwärtsgang? Dann das Kunststoffendstück wieder aufklemmen, am Hebel befestigen und schauen, ob der Zug zur Schaltung hin den Weg mitmacht? Bzw. ein klein wenig drüber geht (ohne die WIppe zu betätigen). In den beiden Endstellungen jeweils am Propeller gedreht, damit der Gang auch jeweils voll drin ist? Mehr kannst nicht machen...
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