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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannungschwankungen trotz DC/DC Wandler
Moin moin,
ich brauche mal eure Hilfe. Seitdem der Motor gewechselt wurde, bleibt mein Radio nur noch an, wenn der Motor aus ist, oder eine konstante Drehzahl hält. Sobald man das Gas verändert, oder im Stand laufen lässt, kommen auf den Boxen nur noch Kratzgeräusche. 1Sek da, 1Sek weg, 1Sek da usw Soweit ich das beurteilen kann, hängt es mit den Spannungsschwankungen zusammen, welche wir diese auch deutlich messen konnten. Das Radio wurde schon 2-mal getauscht welches zu einem kurzfristigen Erfolg führt, es dann aber wieder von vorne anfängt. Mittlerweile ließ ich einen isolated DC/DC Converter Orion-Tr 12/12 - 30 verbauen, welcher bedauerlicherweise nichts gebracht hat. Wenn ich die Zündung einschalten und den Schlüssel eindrücke, (um die Benzinpumpe zu betätigen), der Subwoofer ein hörbares leises Boom macht. So wie man es von früher kennt, wenn diese einen Masse-Fehler hatten. Da mir nun die Ideen ausgehen, euren Rat brauche. Wir reden von folgenden Komponenten: Motor: Mercury 2Takt, 4Zylinder, 2003, 115ps Radio: Herdio Marine Subwoofer: Hertz DBA 200.3 Wandler: isolated DC/DC Converter Orion-Tr 12/12 - 30 vielen Dank |
#2
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Hast du eine oder 2 Batterien? und wie groß sind die.
Multimeter mal ran gehalten wie sich die Spannung verhält? Radios können eigentlich 8-18V ab also sollte das kein Problem darstellen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Oh sorry, ganz vergessen.
Ja, Spannung schwankt zwischen 9-14 Volt. Es ist eine Batterie, diese ist auch neu, liebe Grüße |
#4
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14V ist eigentlich völlig normal bei erhöhter Drehzahl das sollte das Radio abkönnen. 9V ist büschn niedrig.
Sonst hilft halt nur ein anderer geregelter Gleichrichter (PaidLink) Wobei diesen Job eigentlich der DC-DC wandler übernehmen sollte, naja... Bei 115ps sollte die Batterie mindestens 70ah haben. Ist das der fall? Wen das sonst passt denke ich eher das Radio taugt nichts...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Die Batterie hat 80
Ja, manchmal geht es auch aus und stürzt dann ab. Würde ja zu den < 9V passen. Mit so einem Teil habe ich es auch schon probiert, leider ebenfalls erfolglos und Radios habe ich auch schon drei Stück verbraten. Immer wieder das selbe Problem, mit unterschiedlichen Herstellern. Mich wundert halt die Tatsache, dass es erst seit dem Wechsel des Motors aufgetaucht ist. Der Elektriker heute sprach auch von einer Art Störfeld durch schlechte Abschirmung, der Lichtmaschine oder sowas. Dies widerspricht allerdings den Spannungsschwankungen im Kabel und so wie du schon richtig gesagt hast, sollte das DC-Wandler ja übernehmen. Ich verstehe nicht das der das nicht hinbekommt, das Ding war mit 250€ nicht günstig. |
#6
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Zitat:
Wo kommt der Strom für das Radio her ? Vom Zünschloss, oder direckt mit eigenem Kabel von der Batterie. Wenn die Spannung an der Batterie von 9 - 14 Volt schwankt wird der Regler hin sein.
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Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.
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#7
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Da ist irgendetwas falsch angeklemmt und 9V bei laufendem Motor zeigen auch in Richtung Lichtmaschine.
Sind die ganzen Masseverbindungen okay? Mess mal mit einem Multimeter bei laufendem Motor die Spannungen zwischen Gehäuse der Lichtmaschine und: -Motorblock -Batterieminus -Minuseingang DC/DC Wandler Das muss alles nahe 0V sein! Falls das okay ist: Hab mal das Datenblatt gelesen und das muss mit diesem DC/DC-Wandler funktionieren. Bau mal das ganze Zeug aus und klemm es auf dem Boden lose verdrahtet an: -Batterie an DC/DC Wandler -DC/DC Wandler zu Radio und Subwoofer -Lautsprecher an Radio Keine weiteren Verbindungen herstellen, die irgendwo Kontakt zum Bordnetz haben. Z.B. geerdete Antenne oder sowas in der Richtung. Tritt das Problem dann immer noch auf? Dennoch: 9V und Störungen auf dem Bordnetz: Das stimmt was mit der Lima oder deren Verkabelung nicht.
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#8
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Zitat:
Von was für einem Regler sprichst du? |
#9
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Zitat:
Masse haben wir an den Kabeln von allen Endgeräten überprüft. Die anderen Punkte. Noch nicht. Das werden wir nochmal überprüfen und letztendlich so wie du schreibst nachbauen. Ich werde dann nochmal berichten, vielen Dank . |
#10
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Ich glaube der Subwoofer ist das Problem. Wenn der bei einem Bass zuviel Strom aufnimmt geht die Spannung in die Knie und das Radio aus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Hatten wir auch in Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt. Er hat auch einen eigenen internen Verstärker.
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#12
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Bei einer intakten 80Ah Batterie sind schnelle Schwankungen zwischen 9 und 14 Volt unmöglich. Einen DC/DC Wandler brauchst du garnicht.
Maximal einen größeren Kondensator ober einen kleinen Bleiakku (3 bis 6Ah) direkt parallel am Spannungseingang des Radios.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#13
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Zitat:
Warum ist das unmöglich? Ich kann nur so viel dazu sagen, dass die alte Batterie, welche definitiv defekt war, das selbe Problem, wie die neue hatte |
#14
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Bei einer neuen Batterie sollte beim Starten die Spannung vl auf 11V runtergehen aber nicht auf 9V.
9V is ne kaputte/alte Batterie.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#15
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Okay, dann überprüfe ich das auch noch mal. Danke
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#16
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Zitat:
Teste das Radio mal bei einem Auto. Vergiss nicht den Marineaufkleber beim Test zu entfernen.... |
#17
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Wieviel Leistung hat der DC-DC Wandler?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Hat er doch geschrieben > DC/DC Converter Orion-Tr 12/12 - 30
30a also 360w
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#19
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So ich habe jetzt nochmal alles zerlegt und komme nicht mehr weiter.
Ich habe nur den Subwoffer und Radio angeschlossen und alle anderen Verbraucher abgeklemmt. Wo genau muss den der Massenpunkt angeschlossen werden. Ich sehe nur, dass das rote an plus und schwarze an minus geht. Einen richtigen Massepunkt sehe ich gar nicht. Die Batterie ist überprüft und funktioniert, einwandfrei. Wenn der Sub an ist und ich die Zündung einschalte, er immer noch über die Benzinpumpe, das Geräusch macht. Daher wird das Problem auch noch da sein. Ich habe mal ein Video hochgeladen. https://youtu.be/1kpmnJHWxdE?si=qRJopDySlLPbPvVc |
#20
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Der Massepunkt wäre zum Beispiel minus an der Batterie oder sonst wo minus ist.
Dein Brummen sind normale Störungen die du mit einem Entstörkondensator wegfiltern kannst oder solltest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Das Reindrücken ist übrigens choke....das musst du nicht machen, wenn es nicht super kalt ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#22
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Zitat:
Der bringt scheinbar, gar nichts. |
#23
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Das ist ein Spannungswandler und kein Entstörgerät.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Der DC DC Wandler ist ein Schaltnetzteil und enthält zwangsweise Filterglieder. Niederfrequente Spannungsschwankungen kann der aber nur innerhalb seiner Eingangsspannungsgrenzen ausregeln. Aber die sollten von der Batterie gepuffert werden.
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#25
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Okay, was kann ich dann noch dazwischen setzen wenn die Batterie zu blöd es ihren Job zu machen?
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