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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.04.2024, 20:43
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Standard Boiler neu isolieren

Moin!
Mein Boiler hatte geleckt. Jetzt ist er wieder dicht, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um den Boiler neu zu isolieren. Die alte Isolierung war sowieso nicht besonders effektiv.

Mir schwebt eine Art Isolierpackung vor, die man evtl. streifenweise um den Korpus herumwickeln kann, möglicherweise einseitig selbstklebend. Darüber kommt dann wieder die alte Plastik-Verkleidung.

Hat jemand schon mal sowas gemacht - oder kann mir Tipps geben, welches Iso-Material geeignet wäre?

Drucktest am "nackten" Boiler:
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  #2  
Alt 25.04.2024, 22:14
jogie jogie ist offline
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z.b.

https://www.ebay.de/itm/151709788610...91nkVksiAAAAAA (PaidLink)
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  #3  
Alt 26.04.2024, 04:30
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Drucktest ?
Das sind maximal 0,2 bar …..
Abdrücken würde ich aber mal mit 4-5 bar ……
Das Armafex ist gut. Preiswert wäre Steinwolle .
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

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  #4  
Alt 26.04.2024, 07:01
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Vllt mal überlegen, den Boiler mit PU-Schaum aus der Dose zu isolieren. Ne Tüte drum damit der Schaum am Boiler nicht dauerhaft festklebt, dann in einen Karton mit 2. Tüte drin und mit PU Schaum ausschäumen.
Wenns ausgehärtet ist, kannste den Schaum passend zuschneiden, so dass der Boiler gut ins Boot passt.
So werden manchmal auch empfindliche Teile eingeschäumt und verpackt bevor sie zum Versand gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=WTZ-jmrowUY
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beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

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  #5  
Alt 26.04.2024, 07:44
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Genau das wäre auch meine Idee gewesen. In eine Sperrholzkiste stecken und ausschäumen.
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 26.04.2024, 08:14
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Drucktest ?
Das sind maximal 0,2 bar …..
Abdrücken würde ich aber mal mit 4-5 bar ……
Das Armafex ist gut. Preiswert wäre Steinwolle .
Richtig.
Ich würde auf jeden Fall mit dem Öffnungsdruck des Sicherheitsventils abdrücken.
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Gruß
Kalle
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  #7  
Alt 26.04.2024, 20:53
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Danke für die Hinweise!

Ja,ich weiß es wohl, der Drucktest ist selbstgemacht. Aber besser als nix, dachte ich. Das Sicherheitsventil ist für 6 bar ausgelegt. So viel wollte ich nicht drücken. Meine FW-Pumpe schafft, glaube ich, 2 bar. So gesehen war unser "Drucktest" eher ein Witz. Mal sehen. Ich frage mal einen Installateur, ob er mir das Teil mit 3 bar abdrücken kann.
Danke für den Hinweis!

An Bauschaum hatte ich auch erst gedacht, aber wieder verworfen. Macht zuviel Dreck.
Ich tendiere zu Armaflex.
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  #8  
Alt 26.04.2024, 21:40
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Wenn du in deinem Haus ein Druckminderer ( einstellbar )im Wassersystem hast kannst den Boiler auch mit einem Wasserschlauch damit testen.
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Gruß Jogie



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  #9  
Alt 27.04.2024, 08:29
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Volker
Du kannst den Boiler auch voll Wasser machen, wichtig, und dann mit Druckluft abdrücken. Kompressor oder Fußpumpe mit Manometer, ist egal.
Gruß Joggel
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  #10  
Alt 10.05.2024, 22:57
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Update:
So, den Extra-Drucktest habe ich mir nach Rücksprrache mit einem Fachmann gespart.
Den Boiler habe ich - wie empfohlen - mit Armaflex-Matte neu isoliert. Mit dem Ergebnis (und mit mir!) bin ich sehr zufrieden.
Dann Boiler wieder eingebaut, alle Schläuche angeschlossen und den Boiler mit Wasser gefüllt. Getestet werden sollte er auch noch. Da ich nicht extra den Motor starten und fahren wollte, erstmal die Elektrik angestellt. Und dann kam der große Frust: DIE HEIZUNG GEHT NICHT! Gand Kack Malheur! Was ist das denn nun wieder? Letztes Jahr im Bootsbetrieb ging sie doch noch! Meine ich zumindest. Ganz sicher bin ich bei meiner Vergesslichkeit aber auch nicht.

Na ja, kann man nix machen. Boiler wieder entleert und ausgebaut (so langsam krieg ich Routine in der Kriecherei). Den Stromanschluss mal aufgeschraubt und schlau reingekuckt. Nix zu sehen. Wie auch! Da sind wohl die Innereien (Heizstab) hinüber.

Beim Yachtservice Klepsch in Heiligenhafen (der ARDIC Heizungs-Spezi) angerufen und mal gefragt, ob er auch ARDIC Boiler kann. Kann er. Er soll jetzt mal checken, ob es eventuell irgendwo noch einen Ersatz-Heizstab zu ergattern gibt. Mal schau'n! Ich bin gespannt.
Außerdem empfahl er mir, den Boiler zu entkalken. Kann ja nicht schaden. Zitronensäure hab ich.In ausreichender menge. Wenigstens DAS kann ich!

Zu den Fotos:
1. Elektrik-Kappe abgenommen
2. Den Drehknopf des Thermostaten (roter Knopf) abgezogen Da sieht man aber nur ein kleines Messing-Sternrädchen, vermutlich die Drehachse des Schalters.
Außerdem empfahl er mir, den Boiler zu entkalken. Kann ja nicht schaden, Zitronensäure hab ich, in ausreichender Menge. Wenigstens DAS kann ich!
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  #11  
Alt 11.05.2024, 00:26
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Hast du denn Strom auf den Kabeln, mal gemesen ?
Ist die Übertemperatursicherung ok ? ( Roter kleiner Knopf in der Mitte )
Du hast Null und Leiter vertauscht. (Dürfte aber eigendlich egal sein, oder doch nicht.)
An N soll Blau
An L soll Braun
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  #12  
Alt 11.05.2024, 06:50
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Auf jeden Fall bist du bei Reinhold in besten Händen. Super nett und super kompetent. Der Heiz Stab ist Maßen Ware. Google mal nach heizstab boiler
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  #13  
Alt 11.05.2024, 20:23
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von "jogie!
Hast du denn Strom auf den Kabeln, mal gemesen ?
Ist die Übertemperatursicherung ok ? ( Roter kleiner Knopf in der Mitte )
Du hast Null und Leiter vertauscht. (Dürfte aber eigendlich egal sein, oder doch nicht.)
An N soll Blau
An L soll Braun
1) Jo, hab ich gemessen. An den Polklemmen kommt Strom an.
2) Den kleinen roten Knopf hab ich gesehen, der ist reingedrückt. Wenn er aktiviert wäre, müsste er wohl rausgesprungen sein, schätze ich.
3) Blau/Braun: Ich glaube, das ist egal. Die Boilerheizung hat ja bisher auch damit funktioniert.
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  #14  
Alt 11.05.2024, 20:28
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Zitat:
Zitat von paulemeier1
Der Heiz Stab ist Maßen Ware. Google mal nach heizstab boiler
Das mag schon sein, aber passen muss er in dem alten Boiler.
Ja, der Reinhold! Mich hat er auch schon zurück gerufen. Netter TyP. Danke!
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  #15  
Alt 19.05.2024, 00:20
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Standard weiter gehts - oder auch nicht?

Moin!
So langsam wird das mit dem Boiler zur unendlichen Geschichte.
Nach telefonischem Hinweis von "Reinhold" Klepsch habe ich die Elektrik, oder besser gesagt, den Stromanschluss des Heizstabs mal geöffnet. Dann sollte da etwas zu messen sein, also wohl, ob da Strom ankommt an dem Heizstab.
Hmmm - ich glaube, ich bin in Sachen Elektrik etwas überfordert. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich da messen soll - oder kann.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Hier der Blick in die Elektrik:
Einmal nach Abnahme des Deckels, dann noch nach Abziehen der Schutzkappe (ich nenne das Oberteil mal so), wo man den Blick auf die Kontakte freilegt.
Kann mir jemand sagen, was ich - speziell bei dem zweiten Foto - sehe und was ich da mit meinem Multimeter messen bzw kontrollieren kann?
Kann ich (laienhaft gefragt) an den freigelegten Kontakten messen, ob überhaupt Strom am Heizstab ankommt? Bzw. ob der Strom den Heizstab durchfließt? (Au weia, jetzt habe ich mich aber als ahnungsloser Laie geoutet, was?)
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  #16  
Alt 19.05.2024, 01:13
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Durchgemessen hätte ich das in 2 minuten.
An der Anleitung würde ich 30 minuten schreiben und müsste die Messpunke im Bild einzeichenen.

Wenn du mit angeschlossenen Kabeln und unter Strom 220V messem willst muss der Boiler mit Wasser gefüllt sein. Sonst brennt der Heitzstab durch.

Man kann aber auch one das 220V drauf sind alles auf Durchgang Prüfen mit dem Multimeter.

Hast du denn kein Elekriker der das machen kann ? Oder sonst jemand der das kann ?
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  #17  
Alt 19.05.2024, 09:47
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Moin zusammen, solche Arbeiten und Messungen machen doch nur Sinn, wenn eine gewisse Fachkenntnis vorhanden ist. Ist unter Spannung ja auch nicht ganz ungefährlich. Abgeklemmt und Spannungsfrei lässt sich der Wiederstand des Heizstabes messen und die Leistung errechnen, oder um zu sehen ob ein Kurzschluss vorhanden ist. Keine große Sache, für einen Elektriker. Am besten suchst du dir einen und lässt das machen. Schöne Pfingesten an alle
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  #18  
Alt 21.05.2024, 22:32
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Standard letzter Versuch

Moin!
so, ich habe mit meinem Multimeter noch ein paar Sachen ausprobiert.
Siehe Fotos und Kommentare.
Vielleicht hat ja jemand Lust, etwas dazu zu sagen, was mir vielleicht weiter hilft.

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Zwischen den beiden Kontaktflächen zeigt das Multimeter nichts an

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Zwischen der Kabelklemme und der gegenüber liegenden Kontaktfläche ebenfalls KEINE Anzeige

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Lediglich zwischen Kabelklemme und Kontaktfläche auf derselben Seite wird "Durchgang" angezeigt, auch mit akustischem Signal


DasGanze wiederholt sich bei gespiegelter Konstellation (was ja auch zu erwarten ist)
Trotzdem: Hat jemand einen Hinweis, was den Zustand des Heizelements angehen könnte?
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  #19  
Alt 21.05.2024, 23:09
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Bild 1 und 2 = Heitzstab oder Kontakte der Reglung kein durchgang. Nicht OK.

Bild 3 ist ok, und auf der andern seite muss es genau so sein.
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Geändert von jogie (21.05.2024 um 23:18 Uhr)
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  #20  
Alt 21.05.2024, 23:16
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1 und 2 ( Thermostat ) müssen vollen durchgang haben.

3 Heitzspirale muss einen bestimmten Wiederstand haben.
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  #21  
Alt Gestern, 06:20
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Wenn der Heizstab 7 Ohm hat, dann hätte die Heizung 7,5 KW. Das kann bei einem 230Volt Bolier nicht sein. Es würden 32 Ampere fliesen. Das ist zu viel für einen Boiler an 230 Volt. Der Sollte ja ca 2 KW haben. Das wären dann ca 26 Ohm
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  #22  
Alt Gestern, 13:30
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
Wenn der Heizstab 7 Ohm hat, dann hätte die Heizung 7,5 KW. Das kann bei einem 230Volt Bolier nicht sein. Es würden 32 Ampere fliesen. Das ist zu viel für einen Boiler an 230 Volt. Der Sollte ja ca 2 KW haben. Das wären dann ca 26 Ohm
Wo hast du das denn her ?
Ich sehe kein Bild wo dei Heizung gemsessen wurde !
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Gruß Jogie



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  #23  
Alt Gestern, 13:45
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Miß bitte mit dem Multimeter auf 200 Ohm Bereich den Widerstand zwischen den beiden messingfarbenen "Buchsen" (beschriftet mit "1" und "2")

Der sollte im Bereich von 30 Ohm liegen, je nach Leistung des Heizstabes. Theoretisch könnten die Kontakte des Sicherheitstemperaturbegrenzers vergammelt sein, aber das kann man durch Reinigen mit etwas Schmirgelpapier wieder hinbekommen.

Wenn trotzdem kein passender Wert angezeigt wird, ist der Heizstab definitiv defekt. Typischer Fall von Stromversorgung trotz zu wenig Wasser im System (da verglüht der Heizstab, die Temperatursicherung kann ihn dann nicht retten)
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  #24  
Alt Gestern, 13:47
uli07 uli07 ist offline
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Geh mal von Bild ein aus. Normalerweise müsstes du da schon Durchgang haben es sei denn der Thermostat ist ausgeschaltet. Dann mess mal zwischen den beiden inneren Kontakten. Da solltest du auf jeden Fall Durchgang haben wenn die Heizung heile ist.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #25  
Alt Gestern, 20:40
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Hallo und Vielen Dank Euch allen!
Konkret zu:
Zitat:
Zitat von uli07
Geh mal von Bild ein aus. Normalerweise müsstes du da schon Durchgang haben es sei denn der Thermostat ist ausgeschaltet. Dann mess mal zwischen den beiden inneren Kontakten. Da solltest du auf jeden Fall Durchgang haben wenn die Heizung heile ist.
Der Thermostat ist eingeschaltet. Das hatte ich vorher probiert. Den Drehschalter (roter Knopf, Bild wieter oben) betätigt: Es ist ein deutliches Klick zu hören, wenn er schaltet.

Schätze mal, dann ist der Heizstab hin. Bin jetzt mit Reinhard Klepsch aus Heiligenhafen in Kontakt, zwecks Auswechslung des Heizstabs.

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke schön!
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