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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VOLVO TAMD 40B nagelt plötzlich laut, und läuft wieder normal
Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf dem Rhein in Höhe Bad Honnef. Der Motor lief die letzten 400 km von Friesland bis hier einwandfrei. Vor einer Stunde fing der Motor plötzlich an, ganz laut zu rattern und gleichzeitig kamen Qualm und Gestank aus dem Auspuff. Ich hab dann sofort Gas weggenommen und habe mit ca. 1200 Umdrehungen den Yachthafen von Bad Honnef angesteuert. Das Geräusch ging wieder weg und kurz vor der Hafeneinfahrt habe ich nochmal Gas gegeben und alles hörte sich normal an. Hat von euch jemand eine Vorstellung was das gewesen sein kann. Die schwierigste Strecke (zwischen Koblenz und Bingen) liegt schließlich noch vor uns. Oder kennt jemand einen guten Mechaniker in der Umgebung? Gruß Stephen |
#2
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Ich bin zwischenzeitlich wieder mehr als 12 Stunden gefahren und bis jetzt war alles gut. Dennoch würde mich interessieren, ob von Euch schon mal jemand ähnliches erlebt hat.
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#3
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Hallo Stephen,
evtl. ist im Motorraum durch die Hitze eine Spraydose/Bremsenreiniger/Startpilot oder Ähnliches geplatzt, und der Motor hat das angesaugt.?.? ich bin gespannt ob sich das aufklärt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Möglicherweise tropfte zeitweise eine Einspritzdüse und hing, dies kann zu beschriebenen Symptomen führen
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Gruß Jörg
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#5
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Moin Stephen
Achte auf Öldruck und Seekühlwasser, kurzfristiges Versagen der Seekühlung führt zu Temperaturerhöhung besonders bei direkt da durch gekühlten Ölkühlern und natürlich zu verändertem Abgasverhalten bei nasser Abgasanlage. Schau dir das mal genau an falls vorhanden, Wassersammler, Schalldämpfer und Schwanenhälse aus Kunststoff mögen das überhaupt nicht haben, dass es auch nur kurze Zeit keine Wassereinspritzung gibt. Gruß Hein |
#6
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Vielen Dank für die Hinweise.
@Hein: Sowohl Temperatur als auch Öldruck waren und sind stets unverändert im grünen Bereich. Gruß Stephen |
#7
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Ich würde eine klemende Einspritzdüse oder
Einspritzpumpe ( Einspritzzeitpunkt ) vermuten. Wenn es eine Reihenpumpe ist mit Öl drin, dann schau mal nach dem Ölstand in der Pumpe. Wasser im Diesel ? Wasserabscheider mal nachsehen.
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Gruß Jogie
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#8
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Turbolader klemmt. Luftschlauch abmachen und prüfen ob der Lader zuviel Spiel am Turbinrenrad hat, bzw Schleifspuren am Gehäuse sind.
Schwarzer Rauch bedeutet zu wenig Luft. Bei niedrigen Drehzahlen läuft die Maschine einwandfrei.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#9
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Vielen Dank nochmal, evtl. werden wir nie erfahren, was da los war. Ich bin heute die Gebirgsstrecke von St. Goar nach Rüdesheim gefahren. Motor ist einwandfrei gelaufen, und er hatte einiges zu tun....
Gruß Stephen |
#10
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Meine erste Vermutung wäre auch der Turbolader, aber ich denke dein Qualm wird eher weiß gewesen sein ? In dem Fall hätte er etwas Motoröl angesaugt.
Ich würde mal schauen ob Öl im Ansaugtrakt ist. Etwas schmierig ist normal, größere Mengen sollten es aber nicht sein
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#11
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Hallo zusammen,
ich steige wieder in dieses Thema ein, weil nun ca. 200 Betriebsstunden später das Nageln ca. 3 Minuten lang aufgetreten ist. Dabei kam blauer Qualm aus dem Aufpuff. |
#12
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Wie schon vorher erwähnt, blauer Qualm ist entweder unverbrannter Diesel oder Öl, Einspritzdüsen überprüfen wenn man Ölverbrennen ausschließen kann. Man kann den unterschied zwischen Öl und Diesel auch meist riechen, jedoch deutet das Nageln auf Zuviel eingespritzten Diesel hin
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Gruß Jörg |
#13
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Vielen Dank!
Gibt es da akuten Handlungsbedarf? Wir sind nämlich auf großer Reise, derzeit in Belgrad. Gruß Stephen www.donau-und-mehr.de |
#14
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Wenn eine Düse anfing zu nageln, hat man früher einen Liter zehner Öl mit in den Tank gekippt. Die Düsen müssten raus und abgedrückt werden, aber in der derzeitigen Situation , würde ich mal einen Liter Zweitaktöl auf hundert Liter riskieren.
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Gruß Heiko
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#15
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Zweitaktöl im Diesel, habe ich mir sagen lassen, setzt die Zündfähigkeit herab und der Diesel zündet etwas später. Daher meint man auch dass der Motor "weicher" läuft, was logisch ist.
Als vorsichtiger Zeitgenosse würde ich, wenn möglich, einen Not AB montieren. (Hatte ich bei unserer kleinen Neptun immer dran) |
#16
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Zitat:
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#17
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Motorschaden ,mit Loch im Kolben, wobei das bei den alten Wirbelkammermotoren unwahrscheinlich ist aber bei einem Direkteinspritzer wäre ich vorsichtig
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (10.05.2024 um 14:42 Uhr) |
#18
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Checke den Ölstand und den Luftfilter: wenn der Luftfilter ölig ist, dann hast du einen Kolbenfresser mit Loch im Kolben. Das siehst du auch am Ölstand, dann ist es allerdings so spät, dass du nach einem Schwerlaster für das Boot suchen solltest.
Uns ist das 2019 an beiden Motoren fast zeitgleich passiert. Grüße Don |
#19
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Also nicht gleich Angst und Schrecken verbreiten.Der Luftfilter kann auch ohne Loch im Kolben etwas ölig sein . Dieses kurzzeitige Nageln zeigt an, daß der Motor zeitweise zu viel Nahrung kriegt. Entweder ist das Kraftstoff oder Motorenöl, das gilt es jetzt herauszufinden.Ich würde beim Turbolader anfangen und schauen ob dort Öl irgendwo steht, welches der Motor ansaugen könnte..
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#20
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Zitat:
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