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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson 60PS 3Zylinder Standgasprobleme / Kompression 6bar
Hallo zusammen,
ich fahre einen Johnson 60PS mit VRO von 1992 (BJ60TLENE). Der Motor springt im warmen Zustand schlecht an und hält das Standgas schlecht. Bei langsamer Fahrt geht der Motor aus, dieses Problem beginnt schon, wenn man einen Gang einlegt und langsam losfahren möchte. Wenn man Vollgas gibt, hat der Motor vermeintlich volle Leistung und beschleunigt auch sehr gut. Wir haben heute die Kompression im lauwarmen und kaltem Zustand gemessen, diese lag bei 6bar auf jedem Zylinder. Es wurde allerdings mit einem verhältnismäßig günstigem Werkzeug gemessen. Vergleichsmessung an einem anderen Johnson 70PS ergab im kalten Zustand 8bar, sodass die Messuhr halbwegs plausibel erscheint. Anbei ein paar Bilder von den Laufbuchsen, wir haben mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut. An anderer Stelle ist der Kreuzschliff noch gut zu sehen. Sind diese Beschädigungen ausschlaggebend für den Motorlauf bei geringen Drehzahlen? Beste Grüße Axel |
#2
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Hallo nochmal
ist das auf den Fotos normaler Verschleiß??? Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Axel |
#3
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Also 6 bar erscheint mir recht wenig, 10 oder höher wäre besser
Ob es an den Laufflächen liegt kann ich so auch nicht sagen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Joa der ist reif für die Tonne bzw. den instand Setzer
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Ein 2 Takt Motor hat 6 - 9 Bar
Ein 4 Takt Motor hat 10- 14 Bar
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Gruß Jogie
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#6
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Hi
Dann wären 6 bar noch gerade so Ok???? Grüße |
#7
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Ob es Sinn macht in so einen alten Motor noch Geld zu stecken oder gleich in was neueres zu investieren muß man selbst entscheiden, aber gerade am Wasser wäre mir die Sicherheit wichtiger als immer zu zittern ob ich noch zurück komme.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Lese mal meine Problembeschreibung
Hallo Axel,
lese dir mal mein Thema " Frage an die Suzuki / Johnson Außenborder-Experten ( BJ 50PL4SD ) " durch. Insbesondere den Artikel 6. Der Techniker hat nach dem Auslesen bemerkt, dass der Thermostat nicht regelt, ausgebaut und Schrott, hat nicht mehr geschlossen. Das war Punkt eins. Die nächste Schwachstelle war, dass das Gestänge, welches die Drosselklappe öffnet und schließt manchmal geklemmt hat. Also alles demontiert und schön sauber gemacht und morgen kommt der neue Thermostat rein. Vielleicht ein neuer ( preiswerter ) Hinweis, wer baut schon aus lange Weile mal den Thermostat aus? Zumindest wenn keine Temperaturwarnung kommt. Gruß Jörg / infiniti |
#9
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Hallo,
wenn die Vergaser in Ordnung sind, dann würde ich sagen dass die mangelhafte Kompression der Grund für den schlechten Motorlauf ist. 6 Bar sind nun mal sehr wenig. Es soll angeblich möglich sein mit Kolbenringen in Übergröße so ein Problem zu beseitigen. Aber ich weiß nicht wie man da vorgehen muss. Unser Manfred, der Modelbootfahrer hat mal sowas anklingen lassen. Vielleicht bei dem direkt mal anfragen. Viele Grüße Markus |
#10
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Zitat:
Dazu gehören auch Kolben in Übergröße. D.h. Zylinder auf Übergröße schleifen lassen. Bei Suzuki gibt es 2 Übermaße. 0,25 und 0,50. Sollte schon eine Übergröße verbaut sein, steht das auf dem Kolben und den Kolbenringen. |
#11
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Hallo Axel !!
Die Bilder sind doch klar , ( Kolbenfresser ) und besser wird das auch nicht , die Ursachen dafür sind viele , neu Überholen kann man den Motor ,Kostet aber, und man braucht Tech. Verständnis dafür. Habe schon mehrere von diesen Dingern überholt , Übermaß Kolben , und Zylinder schleifen , Dichtsatz für Vergaser , und Motor , Impeller und Thermostat, und Kleinkram , das alles gibt es noch.......... Hier im Forum haben das auch schon andere gemacht ,da gibts auch Bilder zu PS. Nur neue Kolbenringe bringt nichts ,ausser noch mehr Ärger Hier ist der Motor : https://www.boats.net/catalog/johnso.../60hp/j60tlene MFG Geändert von Schattenparcker (07.05.2024 um 10:32 Uhr)
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#12
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Thermostat tauschen und vergaser reinigen und neu einstellen.
Grüße, Drago. |
#13
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Na da siehst wie einfach und günstig man ein Problem lösen kann und schon hast du wieder einen zuverlässigen und gut funktionierenden Motor für eine sorgenfreie Saison
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#14
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Zitat:
Es gibt Leute die begreifen ohne den ironischen Hinweis so etwas nicht und glauben dann wirklich solch einem simplen Reparaturhinweis. Technik kann doch soooooo einfach sein
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#15
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Was, du glaubst das nicht, also ich glaube fest daran das in der Einfachheit die Lösung liegt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Wen das silberne Aluminium ist, dann sehe ich einen dicken Fresser.
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Gruß Heiko |
#17
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Wenn alle drei gleichmäßige 6bar haben, ist doch prima
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#18
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Ok
Also Danke erstmal für die Antworten , Leistung hat der Motor ja noch ohne Ende. Muß irgendwie das mit dem Standgas / langsame Fahrt hinbekommen . Grüße |
#19
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Moin Moin !!
Wenn so weiter gefahren wird , dauert es meist nicht lange , bis der Motor richtig Fest geht , die Bilder zeigen nur den Anfang vom Ende........ MFG
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