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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Selva Naxos 15PS LeistungVerlust
Hallo Zusammen,
Ich schon wieder, Hab ein Problem mit meine Selva Naxos 15 PS 170G ( Steht zumindest auf der Motor gestanzt), Nach dem hier mir sehr viel geholfen wurde mit der Umrüstung eine Gleichrichter dachte ich frage mal wieder die Profis, mein Motor läuft in der Tonne einwandfrei egal wie lange reagiert auf Gas super, endlich hatte ich WE zeit am Wasser zu Testen und es war eine reine Katastrophe, Motor springt einwandfrei an, abeeeeeeeer nach ca 10 Minuten fahrt plötzlich Leistung weg, jetzt meine Frage in die Runde: Könnte das der Impeller sein ? habe ein neues bestellt jetzt auf verdacht, Wasserstrahl ist da, aber vielleicht nicht genug ? wie gesagt in der Tonne läuft es TOP auch längere zeit, Hab auch ein Explosion Zeichnung gefunden scheinbar vom neuerem Modell die haben auf der Zylinderkopf sogar ein Thermostat meiner natürlich nicht, könnten eventuell auch die Wasser Kanäle verstopft sein oder lassen nicht genug durch? vielleicht macht die Frage für manche von euch dumm Klingel aber ich habe in Thema AB keine ahnung bzw bin Anfänger, daher wäre ich Konstruktive aussage und Tipps dankbar. MFG der Wormser Rheinangler der vielleicht früher oder später schaffts das sein Motor läuft und ausm Boot angeln kann |
#2
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wie kann man denn bei 15 PS Leistungsverlust haben .....da ist doch nie Leistung da sorry...aber das konnt Ich mir nicht Verkneifen )
wenn der Kontrollstrahl da ist wird die Kühlung Funktionieren, aber auf keinen fall in 10 min kurz vorm Kolbenfresser sein durch Überhitzung. da muss was anderes sein....Spritmangel ? 2 Taktöel ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#3
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Zitat:
Nein Spaß bei Seite, Sprit ist Frisch und Sauber bzw 2Takter Mischung, |
#4
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Moin,
Nein mit Kühlung sollte das nichts zu tun haben zumal der Kühlstrahl da ist. Denk eher an den Klassiker : Vergaser verdreckt, verharzt, somit beim Leistungsabruf, Spritmangel. Hast du mal beim Leistungseinbruch versucht mit dem Pumpball zu pumpen ? Gruß Martin |
#5
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Hi,
Vergaser ist sauber und wenn Leistung weg ist ist der Pumpenpall auch voll also versucht nach zu pumpen, es ist irgend wie Temperatur abhängig, sobald der Motorabkühlt alles wieder gut, habe gestern die Seiten Deckel abgenommen die Kanäle waren voll mit Sand und Kalk, der Impeller war meiner Meinung noch in ordnung hab aber eine neue bestellt sollte morgen kommen und werde es am WE ob Verbesserung gibt, ansonsten muss es in die Werkstatt mein Latein ist dann am ende. es gibt scheinbar auch eine neueres Modell davon der hat ein Thermostat am ZK meiner natürlich nicht, sobald ich das Problem behoben habe ( falls ich es behoben bekomme) werde ich auf jeden fall berichten
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#6
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wie Alt ist der Motor ?
Ich würde mal Kompressionstest machen, einmal am Kalten Motor, und dann nochmal am Warmen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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kann ich leider nicht sagen,
vermutlich 80er jahre |
#8
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..und der Block wird auch definitiv zu heiß ? kann man sicher einfach mit einem einfachen Infrarotthermometer prüfen, bzw. vorsichtig mit der Hand
Denk auch das der Kühlwasserkontrollstrahl fühlbar zu warm (heiß) wäre. Sollte nicht wärmer wie um die 60° werden denk ich. Wenn er in den Notlauf geht müßte der Motor ja auch einen entsprechenden Fühler am Block verbaut haben, ist dem so ? der kann dann auch defekt sein |
#9
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am Motor ist kein Fühler verbaut,
hätte gesagt das nicht heiß wird , Wasserstrahl war in der tonne lau warm hätte ich sagen können, nun ist der Zerlegt warte morgen auf der neue impeller, wie gesagt aber die kanele neben am block (abgasplatte????) die waren komplett dreckig mit sand und KAlk, |
#10
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Moin,
..da muß ich nochmal nachhaken , wenn der Motor keinen Temperaturfühler hat, der den "Notlauf" bei Überhitzung regelt, wie soll es dann aufgrund von Überhitzung zum Leistungseinbruch kommen , sprich was führt dazu. klär mich auf Neuer Impellerkit schadet natürlich nie nicht |
#11
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Moin,
was ist denn Pos. 51 auf der Ersatzteilzeichung? -the mechanic- |
#12
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Zitat:
das was du hast habe ich auch gefunden bei mir ist aber nicht verbaut, Das ist der Selva Naxos 15 PS 260 bei mir ist 170 eingestanzt und bei dieser Modell ist ein Thermostat vorne am ZK verschraubt und bei mir auch nicht, ich baue das Teil heute zusammen und hoffe auf das beste,
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#13
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So Männer
Heute wieder probiert, Wasserstrahl wesentlich besser, Leistung war erstmal da aber anstatt nach 10 Minuten ging nach 20 Minuten wieder alles wieder von vorne los, Leistung weg etwas gewartet dann wieder da aber nach 10 Minuten wieder nichts , Bin mit mein Latein am Ende, Könnte es an der Mischung liegen? Was Tenkt ihr ? Ich hab 1:75 oder was sagt ihr?
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#14
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Moin moin,
Zitat:
Wobei man bei dem Motor ziemlich sicher dann auch entsprechende Schäden per Endoskop sehen können müsste - ich kenne eigentlich nur einen Motor, der sowas ohne größere Schäden übersteht und das ist der OM636... lg, justme |
#15
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Moin
der TE schreibt: abeeeeeeeer nach ca 10 Minuten fahrt plötzlich Leistung weg. Wenn der Motor aufgrund Verschleiß keine bis wenig Leistung hat, würde diese doch nicht plötzlich (wie beschrieben) einbrechen und er Motor vorher (kalt) gut super laufen, oder ? Bei Kolbenfresser-kipper geht der Motor direkt aus und nichts geht mehr (leider selber 2x diese Erfahrung gemacht). Aber ein Kompressionstest ist ja schnell gemacht. Lass mich da gern belehren. Ich denke immer noch der Motor bekommt bei Leistungsabruf (nicht in der Tonne, sondern am Boot) aus irgendeinem Grund nicht genug Sprit. Eine Frage wäre dann ggf. da noch zu klären: ob der Motor am Boot im Wasser VOR den ersten 10 Min. sprich vor dem Leistungseinbruch volle Leistung hatte. Gruß Martin Zitat:
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#16
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Zitat:
also in der tonne läuft voll gas einwandfrei , super sauber, am Boot am Anfang auch super wie gesagt am Sonntag waren bestimmt gute 20 Minute bin kurz vom gas weg und ab da war der Leistung weg wenn nicht muss ich Vergaser wieder sauber machen kein plan mehr |
#17
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ich würde die Vergaser nochmals penibel reinigen (Ultraschallbad) und einstellen ggf. Vergaserrep.-sätze verbauen.
Wenn du das selber machen kannst, ist der Aufwand das sicher noch im gewissen Rahmen wurde Kompression gemessen ? vielleicht noch als Ansatz, bei mir war der Pumpball letzte Saison defekt (verhärtet, alt) habe dann meinen Ersatztank mit frischem Sprit angeschlossen, worauf alles wieder lief. Geändert von bikerherby (07.05.2024 um 08:47 Uhr) |
#18
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Zitat:
Hallo !! Kompression Messen MFG |
#19
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Moin moin,
Zitat:
Nach Abkühlen und Reparatur des Kühlsystems in beiden Fällen kein direkt sichtbarer Schaden feststellbar, beide Motoren laufen heute noch ohne jemals geöffnet worden zu sein. Ich wage allerdings zu bezweifeln, daß ein 30 Jahre neuerer Ottomotor das genauso gut überstehen würde, sprich, da sollte man entsprechende Schäden an dem Motor dann sehen können. lg, justme |
#20
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in warme oder kalte zustand,
wie gesagt das Problem ist in der Tonne läuft und läuft, Leistung fällt ab nur unter last kann schlecht am Wasser Kompression prüfen |
#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Eher ist das Benzin Luftgemich zu mager eingestellt, und der Motor überhitzt daher. Ich würde anstatt 1:70 mal 1:50 Tanken. Und auf jeden fall die Gemichschraube am vergaser mal 1/4 Umdrehung raus drehen. Damit sollte er dann mal etwas fetter laufen. Das sollte man auch Hören. Zu mageres Gemich killt jeden 2 Takt Motor.
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Gruß Jogie
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#23
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Tankentlüftung und Sieb im Tank frei ?
Schon mal danach geschaut?
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Gruß Jogie
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#24
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...in der Tonne läuft der Motor nicht unter Last, sondern erst am Boot.
Kompression messen: Zündkerze raus, wichtig Quickstop rein (wenn er hat, somit keine Zündung) oder Zündkerzengewinde erden, und Kompressionmesser reindrehen und orgeln lassen. Geht auch auf dem Wasser. Reicht auch für die erste Aussage ein Billigteil: https://www.amazon.de/Kompressionste...f36&th=1&psc=1 (PaidLink) |
#25
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Ja alle frei,
hab eine neue Pumpenball mit schlauch verbaut immer noch selbe, Kompression gemessen beide Zyl 6 Bar, |
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