boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.04.2024, 19:23
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard Wanne laminiert...

Heute habe ich die Wanne hinten laminiert. Erstmal 3 Stunden die Form aus Styropor gebaut. Davon 1 Stunde gemessen... Soll ja gerade sein. Nachdem ich alles soweit gebaut und abgestützt habe, habe ich die Form mit Folie ausgelegt. Kurz überlegt und die Folie dann wieder rausgerissen. Weil ich die Vermutung hatte das an den senkrechten Flächen das laminierte Gewebe dann nicht halten könnte. Das Styropor kommt dann wieder raus. Das wird dann zwar nicht besonders gut rausgehen, aber das Risiko mit der Folie war mir zu groß. Ich hab jetzt so ungefähr 3-5 Lagen 480ger Biax drin, dann war das Material mal wieder alle. Also neues ordern... Dann noch ein paar Lagen von innen und von außen drauf und dann sollte es stabil sein. Dann muß ich noch Abflußlöcher machen und dieses Kapitel ist Geschichte. Langsam wird es...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne6.jpg
Hits:	28
Größe:	53,6 KB
ID:	1011387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne7.jpg
Hits:	27
Größe:	43,8 KB
ID:	1011388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne8.jpg
Hits:	26
Größe:	47,5 KB
ID:	1011389  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne9.jpg
Hits:	27
Größe:	41,1 KB
ID:	1011390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne10.jpg
Hits:	27
Größe:	49,6 KB
ID:	1011391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne11.jpg
Hits:	25
Größe:	53,4 KB
ID:	1011392  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne12.jpg
Hits:	24
Größe:	52,2 KB
ID:	1011393   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne13.jpg
Hits:	24
Größe:	38,2 KB
ID:	1011394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne14.jpg
Hits:	23
Größe:	43,9 KB
ID:	1011395  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne15.jpg
Hits:	22
Größe:	45,0 KB
ID:	1011396  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 15.04.2024, 19:24
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard Nochmal Wanne

Heute habe ich die Wanne am Heck entformt. Das Styropor ließ sich mit einem breiten, scharfen Stemmeisen ganz gut entfernen. Die Wanne ist jetzt schon so stabil das ich mich komplett draufsetzen kann und nichts passiert. Die Flächen sind aber noch recht labberig. Heute also doch noch mal Biax Gewebe bestellt. Ich mache dann wohl noch ein paar Lagen drauf und vielleicht auch noch so eine Verstärkung an die Unterseite. Ich habe sowas mal unter dem Namen "Prism Beam" gesehen. Werde ich mir aber nicht bestellen sondern einfach aus Styropor und Gewebe selber bauen. Die Abflusslöcher habe ich auch schon gebohrt. Ich muß die dann nur noch versiegeln. Werde wahrscheinlich 10mm Röhrchen einlaminieren oder vielleicht auch nur das Innere der Löcher mit Harz versiegeln. Da ich kein Material mehr hatte, habe ich im Bootsinneren schonmal geschliffen. Muß ich ja dann sowieso machen wenn ich streiche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne16.jpg
Hits:	19
Größe:	47,5 KB
ID:	1011746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne17.jpg
Hits:	18
Größe:	41,7 KB
ID:	1011747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne18.jpg
Hits:	18
Größe:	44,3 KB
ID:	1011748  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne19.jpg
Hits:	19
Größe:	76,5 KB
ID:	1011749  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.04.2024, 19:57
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.108 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Warum machst du das Styropor raus? Damit hat es eine Sandwichkonstruktion ergeben, welche nun wieder weg ist (wobei Styrodur geeigneter ist, da nicht hygroskopisch im Vergleich zu Styropor, welches leicht hygroskopisch ist).

GFK ist auf Zug stabil - mit einem leichten Sandwichkern ist bei einer beideseitig laminierten Fläche bei einer Flächenbelastung die Fläche auf der Gegenseite auf Zug belastet und somit bleibt die Fläche stabil.
Natürlich kannst du mehr Lagen laminieren, dann erreichst du auch eine stabile Fläche, aber mit mehr Gewicht.
Verstehst, was ich meine?
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 15.04.2024, 20:23
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Stimmt... Sandwich wäre auch gut gewesen. Aber da hätte ich die Wanne von unten nochmal laminieren müssen. Und ich denke das wäre nichts geworden. Erstmal aus Platzgründen und dann bin ich nicht sicher ob das Gewebe so von unten gehalten hätte. Im Rand hätte ich es tatsächlich drin lassen können. Aber irgendwie war ich so schön beim rausreißen... Und im Hinterkopf habe ich auch noch das ich da eventuell nochmal irgendwelche Leitungen oder Kabel drin verlegen könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 15.04.2024, 21:04
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.108 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Von unten laminieren ist in der Tat Mist... bzw geht meines Wissens nicht.

Nachtrag - vielleicht mit Thixotropierpulver... Habs aber nie versucht und habe es auch nicht vor. Denke, es wird nicht halten oder man müßte es von unten irgendwie mittels eingewachster Platte oben halten...
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (15.04.2024 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 21.04.2024, 18:57
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard Wanne die Dritte...

Heute die Wanne nochmal überlaminiert. Letztens hatte ich noch eine Kante modelliert. Diese Kante ist original am Boot oben auf dem Decksrand. Ich dachte es könnte gut aussehen wenn sich diese Kante auf der neuen Wanne fortsetzt. Wie üblich aus Styropor geformt. Mit Epoxi-Baumwoll-Glasfaserschnipsel Masse Styroporleisten auf den Rand geklebt. Heute dann in Form geschliffen und 5 lagig laminiert. Wenn das ausgehärtet ist schleife ich das noch ein bisschen gerade und dann sollte das einigermaßen gut aussehen. Ansonsten habe ich in die Wanne noch 2 Lagen 480ger Biax laminiert und von außen an die Wanne auch nochmal eine Lage. Das müßte reichen. Wenn die Flächen dann immernoch labberig sind kommt von unten noch eine Verstärkung dran. Dann kam auch noch das Rigging Set für den Motor. Da gehen dann die ganzen Leitungen zum Motor durch und es geht nur ein dicker Schlauch zum Motor. Sieht hoffentlich schön clean aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne21.jpg
Hits:	20
Größe:	41,6 KB
ID:	1012301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne22.jpg
Hits:	18
Größe:	43,8 KB
ID:	1012302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne23.jpg
Hits:	19
Größe:	43,4 KB
ID:	1012303  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne24.jpg
Hits:	16
Größe:	41,6 KB
ID:	1012304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne25.jpg
Hits:	17
Größe:	61,7 KB
ID:	1012305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne26.jpg
Hits:	15
Größe:	48,0 KB
ID:	1012306  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.05.2024, 09:43
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard Bug...

Es ging weiter. Am Wochenende konnte ich nichts am Boot machen, da habe ich meinem anderen Hobby gefrönt. Gestern und vorgestern dann die Wanne hinten nochmal gespachtelt. Und weil ich noch Biax Gewebe übrig habe, habe ich das vorne aufs Deck laminiert. Da waren vorher anti rutsch Streifen. Die hatte ich aber weggeschliffen. Das sind die braunen Streifen. Dadurch ging dort recht viel Material verloren. Das habe ich jetzt wie gesagt durch 2 Lagen Biax wieder aufgebracht. Wahrscheinlich lasse ich das als glatte Fläche. Die überstehenden Ränder der Matte schleife ich dann weg und das sollte dann einen schönen Übergang ergeben. Außerdem ist die Lenkung endlich angekommen. Jedenfalls größtenteils. Das Lenkrad fehlt noch. Ich habe mich für eine Hydraulische Lenkung von Hydrodrive entschieden. (MF350W Plus) Hab mal grob rangehalten... scheint alles zu passen. Jetzt stehen erstmal noch ein paar kleine laminier arbeiten an und dann wird gestrichen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug1.jpg
Hits:	11
Größe:	105,9 KB
ID:	1013196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug2.jpg
Hits:	12
Größe:	119,2 KB
ID:	1013197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug3.jpg
Hits:	13
Größe:	142,8 KB
ID:	1013198  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 01.05.2024, 11:01
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.108 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ist das ein einziges Gewebestück, welches du auflaminiert hast? Ich hab immer Probleme mit großen Stücken, wie gerade eben bei mir auch wieder. Ich rolle es immer zusammen nach dem zuschneiden (jeweils immer mit Übermass) und rolle es dann nachher auf der eingeharzten Fläche aus... irgendwie muss es sich dabei aber immer verziehen, es war in der einen Richtung zu kurz dann

Wie machst du nach dem aushärten auf der Fläche weiter? Sie soll ja sicherlich glatt sein nachher. Schleifst du das komplett an? Beschädigt ja das Gewebe dann wieder - zumindest sieht es nicht so aus, als ob die Abreissgewebe drauf hast.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 01.05.2024, 11:24
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard Biaxial...

Das sind 2 Lagen Biaxial Gewebe. Ganze Stücke. Biaxial verzieht sich relativ wenig wenn man nicht so viel dran zieht. Bei Rowing (also 90 Grad kreuz gewebtes Material) sieht das komplett anders aus. Das verzieht sich sofort wenn man nur drauf schaut. Fasermatten (diese mit den Fasern kreuz und quer) bleiben auch sehr formstabil. Die kann man aber mit Epoxidharz nicht verarbeiten. Die gehen nur mit Polyesterharz. Die Fläche schleife ich dann einfach. Erstmal mit 80ger Körnung und dann nochmal 120ger oder 180ger. Da stehen dann keine Fasern raus oder so. Das wird ein richtig kompakter Gewebe-Epoxi Körper. Danach grundieren mit Epoxiprimer und dann Farbe. Abreisgewebe hab ich nicht drauf. Ist wahrscheinlich eine gute Sache, aber irgendwie habe ich das bis jetzt nicht verwendet. Habe immer angschliffen.

Geändert von Mario76 (01.05.2024 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.05.2024, 11:30
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.108 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich nehm ja auch Biax 45° und da sind ja auch die Fäden längs und quer drin zum stabilisieren... irgendwie wills aber nicht immer so, wie ich das will.

Matten ist klar... die haben ein styrollösliches Bindemittel drin, welches daher mit Polyester funktioniert, nicht aber mit Epoxy (bzw. nicht besonders gut - gehen tuts letztendlich auch, ist aber nicht ideal).
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.05.2024, 11:48
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, es geht eigentlich ganz gut wenn man nicht zu doll dran zieht. Am besten schon relativ passend auflegen und dann bei Bedarf ein bisschen schieben. Und dann mit ner Entlüftungsrolle schön anrollen. Ich hab 480ger Biax genommen. Eventuell verzieht sich dünneres leichter, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Beim anschleifen schleift man dann auch nur diese überstehenden Fäden ab. Die sind glaube ich nur für den Zusammenhalt zuständig. Wenn die weg sind ist es schon ziemlich glatt, so das ich gar nicht ins Gewebe an sich reinschleife.

Geändert von Mario76 (01.05.2024 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 01.05.2024, 13:11
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.108 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Je dicker, desto weniger Verzug, das ist schon richtig. Ich hatte den Rumpf mit 300g 90° und 160g 45° laminiert - mit dem 160g-Gewebe bin ich schier verrückt geworden, weil man nur mit irgendwas dran hängen bleiben musste (und das ist dauernd passiert) und es war sofort aus der Form. Sauber hinlegen war (zumindest für mich) kaum möglich, da es sofort auf dem Harz haftete und sich nicht mehr ausrichten ließ - das geht beim 320er deutlich besser, mit deinem 480er wahrscheinlich noch besser. Das 320dr hab ich jetzt als Standart genommen, da es auch vom Handling her ok ist und dennoch gut um Ecken geht.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 01.05.2024, 15:58
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Innen Ecken gehen mit dem 480ger auch gut. Aber Außen um eine Ecke macht sich nicht gut. Da muß schon auf jeder Seite mindestens 30cm Fläche sein wo das Gewebe haften kann. Sonst geht das von der Kante ab und wird irgendwie rund. Da muß man glaube ich einfach probieren was am besten ist. Aber grundsätzlich je dünner desto besser Eckengeeignet und je dicker desto besser für Flächen. Ist auch mein erstes Projekt in diesem Ausmaß. Vorher immer nur kleine Stellen geflickt. Je mehr man macht desto besser wird es...
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.05.2024, 18:28
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.108 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Je mehr man macht desto besser wird es...

Ja
Ich werds dennoch nie lieben... aber ich freu mich dafür immer auf den nächsten Tag, wenn ich das Ganze auspacken kann. Wie Weihnachten irgendwie
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.05.2024, 18:14
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard Erste Instrumente...

Nachdem ich gestern die gespachtelte Wanne hinten, das Deck vorne auf dem Bug und noch so ein paar andere Sachen geschliffen habe, hab ich heute mal die Instrumente eingebaut. Erstmal nur die Löcher gemacht und die Instrumente reingesteckt. Die Hydraulikpumpe der Lenkung und ein dreier Schalter Block installiert und einen Platz für die Fernschaltung gesucht und gefunden. Den Sitz habe ich auch erstmal nur zur Probe hingestellt um die Positionen für die Lenkung und Fernschaltung festzulegen. Das ging alles ganz gut und es hat sich rausgestellt das Schaltseil und Gaszug von der Länge her gut passen sollten. Drehzahlmesser und Warnlicht für Öl habe ich außen platziert um sie gut im Blick zu haben. Trimanzeige, Voltmeter und Kühlwasserdruck sind dann wahrscheinlich ein bisschen vom Lenkrad verdeckt. Ging halt nicht anders. Und dann hat es mich doch noch übermannt... Ich hatte schon von Anfang an gesehen das vorne am Bug was nicht stimmt. Da muß mal einer mit der rechten Ecke vom Bug irgendwo gegen gefahren sein. Das stand irgendwie hoch und war mit einer Schraube und irgendwelchem Kleber schief repariert. Eigentlich wollte ich das lassen... ging aber nicht. Das hätte mich garantiert in Zukunft geärgert. ich hab die schadhafte Stelle ein bisschen aufgemacht. Dann von der Oberschale und dem Rumpf diese Klebemasse abgschliffen und werde das wieder ordentlich vernieten. Wenn ich das jetzt so zusammendrücke ist es schon nicht mehr so schief wie es vorher war. Wird also wohl besser als vorher werden. Die ganzen Armaturen und so werde zum spachteln und streichen aber nochmal ausbauen. Ach ja, in die Wanne hinten habe ich noch eine Lage reinlaminiert um eine glatte Oberfläche zu bekommen und auch noch mal Stabilität. Das sollte dann aber die letzte Schicht gewesen sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit1.jpg
Hits:	24
Größe:	49,1 KB
ID:	1013874   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit2.jpg
Hits:	24
Größe:	49,8 KB
ID:	1013875   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit3.jpg
Hits:	25
Größe:	37,0 KB
ID:	1013876  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deckvorne1.jpg
Hits:	24
Größe:	39,3 KB
ID:	1013877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deckvorne2.jpg
Hits:	23
Größe:	21,9 KB
ID:	1013878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden1.jpg
Hits:	21
Größe:	31,6 KB
ID:	1013879  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden2.jpg
Hits:	20
Größe:	33,5 KB
ID:	1013880  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 10.05.2024, 19:44
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard Nix mit nieten...

...wie geplant habe ich heute den Rumpf mit der Oberschale an der schadhaften Stelle wieder vernietet. Doch dabei stellte sich raus das das alles nur noch aus Spachtelmasse bestand. Super... also die Nieten die ich schon gesetzt hatte wieder rausgebohrt. Beim nieten ist das quasi alles zerbröselt. Der Rumpf sieht zwar auch nicht so gut aus an der Stelle, aber da ist noch genug stabiles Material. An der Oberschale musste ich also erstmal wieder einen Rand laminieren um das dann wieder zu verbinden. Einfach eine Pappe reingesteckt, bisschen Folie drauf und ein paar Lagen Gewebe dranlaminiert. Wenn das gehärtet ist schleife ich das in Form und dann sollte das mit dem nieten auch klappen. Dazwischen kommt eine Gummidichtung. Da hatte ich noch was passendes rumliegen. Außerdem wieder mal geschliffen... Wanne hinten... Das sieht jetzt soweit schon ganz gut aus. Ein paar Kleinigkeiten und dann ist das auch fertig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugRep1.jpg
Hits:	14
Größe:	65,4 KB
ID:	1014255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugRep2.jpg
Hits:	13
Größe:	62,4 KB
ID:	1014256   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugRep3.jpg
Hits:	12
Größe:	45,5 KB
ID:	1014257  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugRep4.jpg
Hits:	14
Größe:	39,6 KB
ID:	1014258  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 12.05.2024, 18:03
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard Spachtel Tag...

Heute war spachtel- und schleif Tag. Vorne am Bug die Stelle die ich letztens anlaminiert habe heute in Form geschliffen. Ich hatte nur noch eine Niete, aber die sitzt schonmal. Neue Nieten bekomme ich morgen. Dann habe ich hinten an der Wanne und am Armaturenträger gespachtelt und geschliffen. Is glatt wie ein Babypopo. Ich habe mal Nahaufnahmen von der Leiste, oder wie man das nennen soll, gemacht. Diese hatte ich ja im Nachhinein noch auf die Wanne gemacht. Es war eine gute Entscheidung. Das sieht jetzt irgendwie original aus obwohl es komplett umgebaut ist. Ich könnte da jetzt noch ewig dran rumverbessern, aber ich lass das jetzt so. Ist mir glatt genug. (mal sehen ob ich mich dran halte ) Ich bin auch noch stark am grübeln wie ich das Gerät streiche. Zur Debatte stehen roter Rumpf und oben cremweiß. Oder komplett weiß. Unterwasserschiff wird schwarzes Antifouling. Was würdet Ihr machen? Hmmmm... garnicht so einfach. Die Schutzleiste die ringsrum geht ist schwarz und die Fenstergummis auch. So schwarz weiß wäre auch ganz gut...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spachteln1.jpg
Hits:	10
Größe:	35,2 KB
ID:	1014504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spachteln2.jpg
Hits:	11
Größe:	56,9 KB
ID:	1014505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spachteln3.jpg
Hits:	12
Größe:	36,3 KB
ID:	1014506  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spachteln4.jpg
Hits:	12
Größe:	42,7 KB
ID:	1014507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spachteln5.jpg
Hits:	11
Größe:	35,4 KB
ID:	1014508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spachteln6.jpg
Hits:	11
Größe:	33,8 KB
ID:	1014509  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spachteln7.jpg
Hits:	10
Größe:	40,9 KB
ID:	1014510  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 12.05.2024, 19:42
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.108 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich grüble da auch drüber nach - denke, ich werde erstmal alles weiß machen. Wenn man will, kann man dann noch immer Teile folieren und jederzeit wieder ändern. Sind ja große und simple Flächen im Prinzip - da ist ne Folie als optischer Blickfang relativ einfach.

Die Leiste rundum schwarz auf einem weißen Boot gefällt mir eher wenig - hatte daher bei mir einst auch eine weiße Scheuerleiste anbringen lassen. Gleiches für das Antifouling - weiß. Oder gar kein Antifouling, falls das Boot kein Wasserlieger ist...
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt Gestern, 10:42
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Ich grüble da auch drüber nach - denke, ich werde erstmal alles weiß machen. Wenn man will, kann man dann noch immer Teile folieren und jederzeit wieder ändern. Sind ja große und simple Flächen im Prinzip - da ist ne Folie als optischer Blickfang relativ einfach.

Die Leiste rundum schwarz auf einem weißen Boot gefällt mir eher wenig - hatte daher bei mir einst auch eine weiße Scheuerleiste anbringen lassen. Gleiches für das Antifouling - weiß. Oder gar kein Antifouling, falls das Boot kein Wasserlieger ist...
Von Folie bin ich nicht so der Fan. Ich werde wohl auch erstmal alles weiß machen. Antifouling mach ich aber drauf. Das Boot liegt dann so 5-6 Monate im Jahr im Wasser. Und zwar hab ich schon AF in schwarz. Der Rest wird wohl cremeweiß oder wie das heißt. Und dann so mit den schwarzen Dichtungen... Ich denke das könnte gut aussehen. Wobei es ja gar nicht Hauptsächlich ums Aussehen geht. Es soll ja so eine Art "Sleeper" werden. Also unscheinbar aussehen, aber super gut fahren. Na mal schauen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt Gestern, 20:42
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.382
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.108 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Folie ist nur so ne Idee. Ich denke, es ist halt einfach, irgendwo n Streifen Farbe zu lackieren / folieren, wenn der Rumpf an sich weiß bzw. uni ist und um es später wieder zu ändern, wenn sich evtl. der Geschmack ändert oder man eifnach wieder was anderes haben will.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt Heute, 09:27
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 68
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich mach alles weiß... Gestern ein paar alte Bilder aus originalen Katalogen gefunden (im Netz). Da waren die auch weiß und sahen super aus. Mit der Folie hast Du natürlich recht. Da ist man flexibel und kann mal was ändern und so. Und die Folientechnik ist ja auch ziemlich gut geworden. Aber erstmal weiß.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Refit einer Wellcraft Cuddy-Cabin Havelflitzer Restaurationen 22 23.07.2020 19:53
Modifikation Trailer Quicky Technik-Talk 4 22.09.2016 19:24
Modifikation Abgasausleitung bei Außenborder OdysseusHB Technik-Talk 0 03.07.2015 12:01
Rigg-Modifikation - Spezialisten hier? Vierzigplus Segel Technik 14 26.08.2010 20:45
Ruderblatt Modifikation Audiot_8p Technik-Talk 3 25.09.2006 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.