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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung geht nicht
Moin Forum,
Ich habe einen 50ps Mercury Außenborder, bei dem die Trimmung nicht mehr funktioniert. Motor: 50pt4s 0p468911 Wenn ich den Kippschalter betätige klicken die Relais aber es passiert nichts. Meine Fragen wären: Hat schon jemand gleiches gehabt und kann mir Tipps geben was es sein könnte? Bin ich richtig davor wenn ich mir nur den Bereich hinter den Relais anschaue? Kann ich den Trimmmotor und Stempel im Wasser ausbauen und tauschen, falls erforderlich? Wie bekomme ich den Motor von Hand hoch gestellt ohne irgend etwas Kaputt zu machen? Viele Fragen, ich Hoffe ihr könnt mir Helfen. Vielen lieben Dank Gruß Robert Geändert von Fronmobil (30.04.2024 um 09:15 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert |
#2
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RTFM ist in diesem Fall der richtige Weg.
In der Anleitung des Motors steht, wo sich die Schraube zum manuellen Hochklappen befindet. Diese musst du lösen, danach kannst du ihn manuell hochstellen. Im Wasser einbauen geht nicht und bei einem 50? 60? kg Motor ist das auch nicht notwendig. Defekt könnte der Hydraulikmotor sein oder das Relai oder ein Kabel.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Okay, also Boot rausholen und Fehlersuche Richtung Trimmmotor. Eine Anleitung für den Motor habe ich nicht mitbekommen, hat die jemand Digital und könnte mir diese schicken?
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#4
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Manchmal reicht ein beherztes Klopfen auf den Trimmmotor. Kann sein, das die Kohlen im Winter etwas festgegammelt sind und geweckt werden wollen. Nach dem Relais messen, ob Saft da ist. Dann kann es zu 99 Prozent nur noch der Trimmmotor sein.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#5
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Danke für den Tip werde ich ausprobieren.
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#6
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Guten Morgen,
gestern war ich an Bord und habe die Trimmung beträgt, da ging sie wieder aber sehr langsam und der Motor hörte sich gequält an, runter ging es normal. Passt das zu einem defektem Motor? |
#7
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Dann fahre ihn öfter hoch und runter. Mit jedem Mal wird es besser und schneller. Das ist genau das Phänomen, was ich oben geschrieben habe. Das Teil wird einfach zu wenig bewegt und im Winter halt gar nicht.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#8
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Nabend heute am Boot gewesen und wollte den Trimmmotor mehrfach hoch und runter machen aber ohne Erfolg.
Hauptsicherung ist jetzt durchgebrannt, die Relais klacken einzeln beim betätigen, also wird der Motor wohl fest sein und die Haupsicherung durchgebrannt haben. Kommt das hin oder hab ich einen Gedankenfehler, da die Hauptsichung beim Laderegler sitzt. Vielen Dank für die Hilfe |
#9
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Die Probleme halten an, hat zufällig jemand für den genannten Motor Mercury 50ps efi einen Stromplan und könnte mir den Digital zur Verfügung stellen?
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#10
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Kann es sein, dass es an der Batterie liegt, wurde im Forum bereits mal als Ursache erwähnt. Heute bei der Fahrt fiel innerhalb von 10 Minuten die Batterie von 11,5 auf 9,0 Volt ab. Oder hab ich irgendwo einen Kurzschluss?
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#11
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Zitat:
Mit jedem Mal wird er lansamer, weil die Batterie immer leerer wird.
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Gruß Jogie
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#12
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Zitat:
Und mit dieser Batteriespannung kann der Trimmotor auch nicht......
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Gruß Jogie
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#13
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Zitat:
Für den von Bj. 2010 hab ich was.
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Gruß Jogie
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#14
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Seite 56 sind die Sicherungen
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (09.05.2024 um 23:31 Uhr) |
#15
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Danke schön
Baujahr 2006 Das sind viele Möglichkeiten als Ursache also erstmal forschen. Batterie hab ich gestern mit nach Hause genommen und hängt am Ladegerät. Da die Sicherung zwischen Laderegler und Batterie durch ist, werde ich zuerst den Laderegler und die Ladespule genauer unter die Lupe nehmen, oder Gedankenfehler? |
#16
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Moin aktueller Stand:
Laderegler neu bestellt und warte auf Lieferung Powertrimmmotor wohl defekt, spricht auch nicht auf direkte Stromversorgung an. Auf der Leitung nach den Relais sowohl Blau wie Grün liegt 12,48V an beim durch schalten also okay. Gibt es eine einfache Methode den Strator zu messen, nicht das dieser der Verursacher des Übels ist, oder kann der Laderegler durchbrechen durch einen Kurzschluss im Trimmmotor? |
#17
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Zitat:
Die Gelben Kabel vom Regler ab machen und bei stegendem Motor die Ohmwerte der Wicklung messen und die Wicklung gegen Masse messen. Bei laufendem Motor die Spannung ( AC Wechselstrom ) messen. Die Werte must du dir irgendwo suchen. Die habe ich nur vom 50PS EFI Bj.2010
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Gruß Jogie
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