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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2024, 20:37
Mia Mia ist offline
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Standard Yamaha F80BETL nach 5 Jahren wiederbeleben

Moin zusammen,
ich habe mir ein Boot mit einem Yamaha F80BETL gekauft.
Beides stand 5 Jahre in einer Halle.
Jetzt habe ich mal einen Ölwechsel gemacht und an der Schraube gedreht,um den Impeller zu prüfen ob er fest ist.
Muss ich noch irgendwas beachten oder kann ich den Motor jetzt ganz normal im Wasser starten?

Schöne Grüße aus Kiel

Geändert von Mia (10.04.2024 um 20:54 Uhr)
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  #2  
Alt 10.04.2024, 21:57
jogie jogie ist gerade online
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Den Impeller würde ich neu machen weil er mindestens 5 Jahre oder noch älter ist.
Wenn der zerböselt hast du die Teile in den Kühlkanälen vom Motor festsitzen.

" Schraube gedreht " Meinst dau damit den Propeller ?
Der Impeller sitzt auf der Welle vom Motor zum Getriebe.
Um den Impeller zu drehen musst du den Motor drehen.

Getriebeöl kontrolle, oder besser auch neu machen.
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Gruß Jogie



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  #3  
Alt 10.04.2024, 22:32
Mia Mia ist offline
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Moin Jogie!
Ok, weißt du,wie ich den Motor drehen kann? Muss ich da irgendwas beachten?

Ich dachte immer,der Impeller läuft auch im Leerlauf und kühlt,ohne das der Motor dreht.
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  #4  
Alt 10.04.2024, 23:29
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
Moin Jogie!
Ok, weißt du,wie ich den Motor drehen kann? Muss ich da irgendwas beachten?

Ich dachte immer,der Impeller läuft auch im Leerlauf und kühlt,ohne das der Motor dreht.
Was soll den Impeller dann Antreiben wenn der Motor nicht dreht ?
__________________
Gruß Jogie



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  #5  
Alt 11.04.2024, 04:56
Mia Mia ist offline
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Ok,das klingt logisch.
Und wie drehe ich den Motor durch?

Gruß
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  #6  
Alt 11.04.2024, 05:28
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Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
Ok,das klingt logisch.
Und wie drehe ich den Motor durch?
Moin,

die Frage lässt darauf schließen, das du nicht so ein großes Schraubergenie bist.
Das ist nicht schlimm, sind die meisten nicht.

Da du einen Recht hochpreisigen Motor hast, der erfolgreich wiederbelebt werden soll würde ich dir eine professionelle Wartung empfehlen.

Wenn die Umstände passen, kannst du das bei dir vor Ort machen lassen, einige bieten einen mobilen Bootsservice. Schau mal ob es sowas in deiner Region gibt.

BG
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  #7  
Alt 11.04.2024, 05:54
Mia Mia ist offline
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Moin moin,
ne,Schrauber nicht wirklich, trotzdem versuche ich immer,mir selbst viel anzueignen und auch selbst zu machen. Gar nicht mal unbedingt aus Kostengründen,sondern,weil es mir Spaß macht.
Das Gute ist,der Motor hat vor ca. 4 Jahren eine große Inspektion bekommen mit Impellerwechsel. Da wollte ich jetzt erstmal sehen,ob der noch gangbar ist und den Motor dann in ner Tonne laufen lassen
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  #8  
Alt 11.04.2024, 07:04
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
Das Gute ist,der Motor hat vor ca. 4 Jahren eine große Inspektion bekommen mit Impellerwechsel. Da wollte ich jetzt erstmal sehen,ob der noch gangbar ist und den Motor dann in ner Tonne laufen lassen
Ich würde da nicht so ein Spiel machen, selbst den Probelauf in der Tonne würde ich mir sparen
Batterie laden, neuen Sprit einfüllen, ab zum Wasser, Boot rein, Spaß haben
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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  #9  
Alt 11.04.2024, 07:08
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
Muss ich noch irgendwas beachten oder kann ich den Motor jetzt ganz normal im Wasser starten?
Moin,

einfach ins Wasser und starten.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 11.04.2024, 09:26
Mia Mia ist offline
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Ok danke für eure Tipps.

Kann man das trotzdem noch jemand erklären,wie ich den Motor einmal durchdrehen kann. Nur Interessenhalber.

Vielen Dank
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  #11  
Alt 11.04.2024, 09:49
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor

Gang rein und am Propeller drehen.
Am Schwungrad kann man auch drehen.
Bei 4 zylinder geht das alles schwer mit der Hand.
Ist auch nicht nötig. Wie schon gesagt Schlüssel rum und gut. Für Kühlung sorgen und gut ist.
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  #12  
Alt 11.04.2024, 09:51
Mia Mia ist offline
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Ok super, vielen Dank euch allen!
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  #13  
Alt 11.04.2024, 10:15
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Gang rein und am Propeller drehen.
Am Schwungrad kann man auch drehen.
Bei 4 zylinder geht das alles schwer mit der Hand.
Ist auch nicht nötig. Wie schon gesagt Schlüssel rum und gut. Für Kühlung sorgen und gut ist.
ACHTUNG:
Zündung aus, sonst könnten die Finger weg sein!
Und Drehrichtung beachten sonst ist der Impeller beleidigt.
Am bessten die Zündkerzen raus schrauben, dann dreht er nicht so schwer.
__________________
Gruß Jogie



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  #14  
Alt 11.04.2024, 10:45
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
ACHTUNG:
Zündung aus, sonst könnten die Finger weg sein!
Das ist natürlich richtig.
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  #15  
Alt 11.04.2024, 11:13
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Jollysti Jollysti ist offline
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Wobei, wenn die Zündkerzen draußen sind-ja etwas Motoröl in die Kerzen löcher einspritzen kann. Das gefällt den Kolbenringen.Jetzt dann den Propeller richtig drehen.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
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  #16  
Alt 12.04.2024, 04:59
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Wobei, wenn die Zündkerzen draußen sind-ja etwas Motoröl in die Kerzen löcher einspritzen kann. Das gefällt den Kolbenringen.Jetzt dann den Propeller richtig drehen.

hmmm... das würde ich persönlich nicht machen, diese Menge Öl hat im oberen Brennraum nichts zu suchen.
Ansonsten einfach mal bei gezogenem Killswitch 2/3 Sek. den Anlasser betätigen, die Ölpumpe fördert dann schon.
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Gruß Dete

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  #17  
Alt 12.04.2024, 19:40
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Zitat:
Ansonsten einfach mal bei gezogenem Killswitch 2/3 Sek. den Anlasser betätigen, die Ölpumpe fördert dann schon.
ja,kann man machen, macht man aber nicht. Es sei denn die Folgeschäden belasten deinen Geldbeutel nicht.

Zitat:
Yamaha F80BETL nach 5 Jahren wiederbeleben
hier einfach den Schlüssel umdrehen kann gut gehen. Yamaha ist ein guter Motor aber man weiß nicht wie er gelagert wurde.Um alle Eventualitäten aus dem Weg zu gehen gehören nun mal die Kerzen raus.Soviel Liebe zum Motor muß sein . Wenn man seinen Motor seine Gesundheit, seinen Urlaub und überhaupt alles.....anvertraut, dann holt man ihn behutsam aus seinem Schlaf

Aber ich denke ,zwischenzeitlich läuft er schon.
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  #18  
Alt 13.04.2024, 05:15
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Zitat:
hier einfach den Schlüssel umdrehen kann gut gehen. Yamaha ist ein guter Motor aber man weiß nicht wie er gelagert wurde.Um alle Eventualitäten aus dem Weg zu gehen gehören nun mal die Kerzen raus.Soviel Liebe zum Motor muß sein . Wenn man seinen Motor seine Gesundheit, seinen Urlaub und überhaupt alles.....anvertraut, dann holt man ihn behutsam aus seinem Schlaf

alles gut, ich gehe da von meinem Selbstverständnis aus, wo zuvor eine vernünftige Wartung gemacht wurde und der Motor im Testbecken oder anderweitig im Wasser hängt, das nur noch zur Ergänzung meiner Seits.
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Gruß Dete

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  #19  
Alt 13.04.2024, 08:24
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und Mia- wie ist dein Status? Heute wäre der perfekte Tag!
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Gruß Ahap
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  #20  
Alt 13.04.2024, 22:11
Mia Mia ist offline
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Ich verweile noch im Urlaub bei 30 Grad. Nächste oder übernächste Woche werde ich das Boot und den Motor mal einweihen...

LG
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  #21  
Alt 29.04.2024, 05:56
Mia Mia ist offline
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So noch mal eine kleine Rückmeldung.
Einmal den Schlüssel umgedreht und nach einer Sekunde schnurrte der Motor einwandfrei. Bin jetzt ne Stunde damit gefahren,es läuft alles ohne Probleme.

Vielen Dank noch mal an alle!

Gruß Thorben
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  #22  
Alt 29.04.2024, 06:09
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Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
So noch mal eine kleine Rückmeldung.
Einmal den Schlüssel umgedreht und nach einer Sekunde schnurrte der Motor einwandfrei.
Gruß Thorben
Glückwunsch, war aber auch nicht anders zu erwarten
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  #23  
Alt 29.04.2024, 15:27
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Jollysti Jollysti ist offline
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Zitat:
war aber auch nicht anders zu erwarten
Yamaha eben
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Gruß: der Jolly Sepp
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