boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2024, 18:59
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard Bootsspiegel Reparatur einer Drago 660.

Hallo liebe Forumgemeinde!
Meine Bootssaison startet dieses Jahre leider mit einem Spiegelschaden.
Über den Winter hatte sich Wasser in der Bilge angesammelt. Das Boot liegt im Winter auf dem Trailer. Bei dem Boot handelt es sich um das Model 660 der Drago Werft mit Aussenborder.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240414_113743.jpg
Hits:	50
Größe:	110,6 KB
ID:	1012739

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240418_175331.jpg
Hits:	70
Größe:	69,7 KB
ID:	1012740

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240426_173740.jpg
Hits:	70
Größe:	91,4 KB
ID:	1012741

Nach dem Schadbild, scheint der Spiegel hauptsächlich über die Lenzlöcher vollgelaufen zu sein. Über die Unterwasserbolzen ist weiteres Wasser in den Spiegel eingedrungen. Die unteren Bolzenlöcher lagen vor etlichen Jahren auf Grund eines Motorendiebstahls für einige Stunden ohne die Bolzen unter Wasser. Da hatten wir allerdings etliche Wochen getrocknet. Und ich weiß nicht, ob der noch ursächlilch sein könnte. Es ändert aber an der Reparatur auch nichts. Die Dargo Werft hat meine Anfrage zum verwendeten Holz leider nicht beantwortet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240426_173712.jpg
Hits:	50
Größe:	90,5 KB
ID:	1012742

Ich bin über jeden Rat dankbar! Der Spiegel muss natürlich getauscht werden. Dazu will ich Coosa Compositplatten benutzen. Blöder Weise ist der kleine obere Teil, des Spiegels nur durch erhebliche Zerstörung des hinteren Boots möglich. Das möchte ich allerdings vermeiden.

Viele Grüße Kato
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.04.2024, 19:55
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.367
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.075 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Blöder Weise ist der kleine obere Teil, des Spiegels nur durch erhebliche Zerstörung des hinteren Boots möglich. Das möchte ich allerdings vermeiden.

Viele Grüße Kato
Hallo Kato,

das ist natürlich käse - aber ändert ja nichts, der DInger muss komplett raus.
Coosa ist ne klasse Sache, aber nicht ganz günstig. Macht man ja aber normalerweise nur 1x... ich hab mir auch ne Coosa gegönnt.
Bevor du die bestellst, überleg dir gut, wie du die Platte(n) eingeklebt bekommst - also eine dicke Platte oder musst evtl. mehrere, dünne Platten nehmen.

Was genau meinst du mit "hinterer Teil" und was ist "der kleine obere Teil"?
Evtl. mehr Bilder, daß man sich den Heckbereich besser vorstellen kann.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2024, 21:42
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Nächste Woche nehme ich erstmal den AB runter. Dann kann ich auch hinten noch eine Abdeckleiste entfernen. Dann sende ich mehr Fotos. Der freigelegte Teil vom Spiegel ist der untere Teil den ich meine. Das Brett geht aber höher und schließt die Lenzöffnungen mit ein. Da ist die blöde Wanne...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2024, 06:21
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 816
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
584 Danke in 359 Beiträgen
Standard Spiegel

Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2024, 08:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.062
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.476 Danke in 6.552 Beiträgen
Standard

Als AB Boot hat er die Motorwanne, die innen quasi vor dem Spiegel hängt.
Da sind wir dann bei dem Thema, dass - wie immer - eigentlich Ober- und Unterschale des Bootes getrennt werden müssten, um von innen vollflächig Zugang zu haben.

Bei eimen Boot wie der Drago 660 ist das kein leichtes Unterfangen, das verstehe ich absolut. Der Aufwand ist ja höher als der der reinen Spiegelreparatur.
In so einem Fall würde ich wahrscheinlich - auch wenn ich sonst kein Freund der Methode bin - die Heckwand vollflächig von aussen auftrennen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2024, 07:43
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 816
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
584 Danke in 359 Beiträgen
Standard Bilder

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
Hätte gerne noch ein paar Bilder eingefügt. Aber irgendwie ist es nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2024, 08:53
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 59
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
149 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Kato;

wie ja schon geschrieben wurde ist am besten den ganzen Spiegel zu ersetzen. Alles andere wäre ein Kompromiss. Dann wurde noch geschrieben das man dafür Ober- und Unterschale trennen muß. Bei meinem Boot habe ich allerdings einen anderen Weg gefunden. Ich habe die Motorwanne (oder wie das da hinten heißt) rausgeschnitten. Es blieb dann nur noch die Außenhaut vom Spiegel stehen. Vielleicht würde das bei Dir auch gehen. Kannst ja mal schauen...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.05.2024, 20:16
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
Hallo Bootsfahrer82 Kannst Du das mit den Bildern bitten nochmal versuchen? Ich habe ein paar Probleme mir das bildlich vorzustellen. Die Idee finde ich ja super.

Geändert von Kato (03.05.2024 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2024, 20:26
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Hallo Kato;

wie ja schon geschrieben wurde ist am besten den ganzen Spiegel zu ersetzen. Alles andere wäre ein Kompromiss. Dann wurde noch geschrieben das man dafür Ober- und Unterschale trennen muß. Bei meinem Boot habe ich allerdings einen anderen Weg gefunden. Ich habe die Motorwanne (oder wie das da hinten heißt) rausgeschnitten. Es blieb dann nur noch die Außenhaut vom Spiegel stehen. Vielleicht würde das bei Dir auch gehen. Kannst ja mal schauen...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795

mfg Mario
Hallo Mario! Der Spiegel ist durchstränkt. Mir bleibt nichts als den zu ersetzen. Ich will versuchen im oberen Bereich zwischen das GFK zu kommen. Die äussere Heckwand will ich auf gar keinen Fall zerstörten. Der Aufbau des Hecks ist in meinen Augen nicht einfach. Der Spiegel ist in einer Art Aussparung drin. Der kommt nochmal ein Stück hinten raus. Wenn der Motor ab ist, fotografiere ich das mal. Wenn bei der Wanne nicht die Lenzöffnungen unten eingelassen wären, könnte ich einen kleinen Teil entfernen. Aber wie ich solche runden Abläufe laminieren soll, habe ich keine Ahnung.

Geändert von Kato (03.05.2024 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2024, 20:28
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 210
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hier noch zwei Bilder von aussen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240418_181954.jpg
Hits:	17
Größe:	77,6 KB
ID:	1013518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240418_181914.jpg
Hits:	18
Größe:	73,5 KB
ID:	1013519  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2024, 07:47
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 816
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
584 Danke in 359 Beiträgen
Standard Bilder

Ich bekomme es nicht hochgeladen. Warum auch immer.

Hier in Beitrag 80 und 83 ist zu sehen was ich meine.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=319656&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Bootsspiegel-Reparatur Karlsberg75 Restaurationen 8 05.02.2021 17:18
Suche 2 Reststücke Okoume für Bootsspiegel ca . 55 x 35 cm x 15 mm fantagi Restaurationen 2 19.09.2015 11:19
Bootsspiegel umbau auf neuen Motor... Aber wie ? Cruze87 Allgemeines zum Boot 8 26.08.2014 20:41
Einbau einer Toilette, Drago 660 Bootspaul Technik-Talk 3 23.03.2012 18:28
Polster einer Drago 660 ersetzen..? Allante 485 Allgemeines zum Boot 3 23.03.2008 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.