boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2024, 17:07
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.159
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard Zündung überprüfen Volvo 5.7 GSI

Hallo Sportsfreunde,

ich brauche mal euren fachmännischen Rat! Ich bin auch leider nicht so englisch bewandert.

Vorgeschichte:

Ich habe bei Andy alis windy0386 mir einen neuen Volvo Penta V8 Block bestellt und einige Anbauteile vom alten Motor übernommen und einige neubestellt. Motor lief bis zum Ausbau vergangenen Oktober tadellos. Es ist genau gesagt ein Volvo Penta 5.7 GSI. Vor dem auseinander bauen haben wir eine Markierung auf dem Zündverteiler und auf der Ansaugspinne gemacht. Dann wurde der neue Motor zusammen gebaut und der Zündverteiler steht wieder genau bei der gleichen Markierung wie auf der Ansaugspinne und spingt an und läuft. Nun wollten wir aber sicherheitshalber die Zündung überprüfen um sicher zu gehen das auch alle richtig ist. Andy hat mir ein spezielles Kabel zugeschickt welches man wohl braucht um die Zündung zu überprüfen. Volvo Penta Nummer 885163.



Problematik:

Es gibt ja bei dem Motor auf der Ansaugspinne ein TBI Gehäuse wo oben drüber u.a. 2 Einspritzdüsen sitzen und alles von einem Steuergerät geregelt wird. Im Leerlauf bei 630 rpm springt die Kerbe beim abblitzen von links nach rechts und man kann natürlich dadurch nix ablesen. Auf dem Motorblock ist keine Markierung wo man ablesen kann wieviel Zündwinkel vorhanden sind. Auf dem Schwungrad ist nur die Kerbe. Wir haben uns eine spezielle Zündpistole besorgt auf der man den Zündwinkel ablesen und einstellen kann.Wenn man nun hinten in der Nähe des Zündverteiles das Kabel anschließen will geht sofort der Motor aus. Auch mit angeschlossenen Kabel springt der Motor gar nicht erst an. Nun hab ich folgendes im Booteforum gefunden und versucht nachzustellen. Ich gehe davon aus das ich ein EFI Modell habe. Bilder vom Zündverteiler reiche ich nach.



Ich habe mir zusätzlich noch einen Data Link Connector besorgt und die dazugehörige Rindasoftware. Auch mit angeschlossenen Data Link Connector wandert die Kerbe im IDLE 630 rpm von links nach rechts. Nun haben wir mal alles weg gelassen also nichts angeschlossen und manuell die Drehzahl auf 1000 rpm erhöht und dann stand die Kerbe ruhig und man konnte einen Zündwinkel von 8° auf der Pistole ablesen.

Fragen die sich auf tun:

Was machen wir falsch? Bzw. warum das Kabel oder den Data Link Connector wenn bei 1000 RPM auch ohne das Ganze die Markierung ruhig stehen bleibt?
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Mach ich mich nur verrückt und lasse alles so wie es ist oder was muss ich machen?

Ich wäre wirklich über eine Hilfe dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2024, 17:39
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.203
Boot: Glastron GS 259
3.484 Danke in 999 Beiträgen
Standard

5.7GSI....?
Hast Du noch mehr Buchstaben? Z.B. 5.7GSII-A
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2024, 17:44
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Moin, bin mir nicht sicher ob du das Kabel brauchst. Ich kenne das nur von Vergasermotoren mit Delco EST Zündung.
Wieviele Anschlüsse hast du am Verteiler?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2024, 17:47
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.159
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Genaue Bezeichnung vom Motor ist 5.7 GSIPEFS und Bilder vom Zündverteiler werden morgen nachgereicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2024, 06:17
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.203
Boot: Glastron GS 259
3.484 Danke in 999 Beiträgen
Standard

Ich hoffe das Video hilft Dir....wenn nicht beim Zündung einstellen, dann beim englisch lernen.

https://youtu.be/EYY-bwTuoqo?si=6VwR1fnRlE7SxXpB
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2024, 07:40
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.159
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

es sieht so aus das ich einen Delco EST Zündverteiler habe. Das Video hilft mir leider nicht weiter weil ich überhaupt nichts verstehe. Den Stecker den er im Video zeigt haben wir in den dafür vorgesehenen Stecker am Zündverteiler gesteckt, aber damit ging der Motor aus und auch nicht wieder an. An den anderen Stecker passt ja das Kabel nicht. Der eine ist 3polig der andere 4polig.





Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2024, 11:02
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.203
Boot: Glastron GS 259
3.484 Danke in 999 Beiträgen
Standard

Schade.
In dem Video ist der eine Anschluss auch nicht mit einem Kabel belegt (Vergaser), sondern ungenutzt mit einer Kappe verschlossen. Auf diesen kommt dann der Adapter und nach dem Starten die Krokoklemme auf Plus.

Auf der Teilezeichnung von Deinem Motor ist der Anschluss auch nicht belegt.
Würde mich auch interessieren, wenn Dir einer die Lösung verrät.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-04-19 at 18-58-35 Cover Kit Trim Pump.jpg
Hits:	5
Größe:	53,8 KB
ID:	1012213  
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (21.04.2024 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.04.2024, 13:03
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Mache bitte mal ein Bild vom Motor komplett von oben.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.04.2024, 16:07
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

dein Motor geht aus,weil Du dem Steuergerät die Daten klaust-das Kabel ist für Vergasermotoren-ohne Steuergerät-.

Du hast einen Einspritzmotor-EFI ist der Oberbegriff für alle elektronischen Einspritzsysteme.

In deinem Fall ist es eine TBI (Throttel Body Injection ) Drosselklappeneinspritzung...oder verzauberter Vergaser genannt

Du hast Rinda ? Das Techmate ?

Dort steht unter dem Punkt-Cam Retart-dein Zündzeitpunkt.

Allerdings steht dann dort nicht 8/9/10...Grad,sondern eine 0 Plus/Minus 1 bis 2 für den optimalen ZZP.

Aber...dein Motor läuft ja,also mach nix weiter...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.04.2024, 19:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.296
Boot: keins mehr
1.529 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Moin )
hab hier ne Anleitung für Delco EST

edit: hab mal meine "meinung" gelöscht )) weil irgendwas ist da anders in der Anleitung zur EST
in den Schaltplänen auf 13 und 14 giebts kein Steuergerät und auch den 4 Pol Stecker nicht....keine Ahnung warum )

in der Anleitung gehts aber auch um GL Motoren und nicht um GSI
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ignition System - Delco EST.pdf (350,0 KB, 11x aufgerufen)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (21.04.2024 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.04.2024, 19:34
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.159
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

ich möchte gerne eure Fragen oder Hinweise beantworten.

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Mache bitte mal ein Bild vom Motor komplett von oben.
Hallo Frank, hier die Bilder









Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

dein Motor geht aus,weil Du dem Steuergerät die Daten klaust-das Kabel ist für Vergasermotoren-ohne Steuergerät-.

Du hast einen Einspritzmotor-EFI ist der Oberbegriff für alle elektronischen Einspritzsysteme.

In deinem Fall ist es eine TBI (Throttel Body Injection ) Drosselklappeneinspritzung...oder verzauberter Vergaser genannt

Du hast Rinda ? Das Techmate ?

Dort steht unter dem Punkt-Cam Retart-dein Zündzeitpunkt.

Allerdings steht dann dort nicht 8/9/10...Grad,sondern eine 0 Plus/Minus 1 bis 2 für den optimalen ZZP.

Aber...dein Motor läuft ja,also mach nix weiter...

Glück Auf !
Gunar
Hallo Gunnar, nein ich habe nicht das Techmate sondern auf dem Laptop die Rindasoftware und den Data Link Connector. Ich habe in der Software den Zündwinkel nicht finden können muss aber dann nochmal schauen. Weiß jemand wo oder ob man das in der Software irgndwo sieht?


Ich hoffe jemand hat noch den entscheidenen Tip.

Geändert von welle1501 (23.04.2024 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2024, 22:03
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Ok, du musst da jetzt gar nichts mehr machen. Klassisches anblitzen der Zündung ist bei dir nicht. Verteiler in Grundstellung einbauen und gut ist.
Das regelt alles das Steuergerät. Du hast auch Stb am Motor einen Klopfsensor sitzen.
Man sieht aber bei Rinda wie das Steuergerät die Zündung in Richtung früh verstellt wenn du Gas gibst.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.04.2024, 22:05
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Und hübscher Motor, sieht sauber aus.
Ich habe gerade diesen Kandidaten in der mache
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6687.jpg
Hits:	20
Größe:	104,3 KB
ID:	1012464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6686.jpg
Hits:	16
Größe:	82,3 KB
ID:	1012465  
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.04.2024, 06:31
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.159
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

okay vielen Dank. Weißt du eventuell noch unter welchen Punkt in der Rinda Software dies angezeigt wird? Ja der Block ist ja auch neu von Andy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2024, 17:35
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.203
Boot: Glastron GS 259
3.484 Danke in 999 Beiträgen
Standard

Danke für das teilen der Fragen und Antworten....ist immer interessant.
Hab da auch gleich mal eine Frage:
Ich habe einen VP GXI und den MEFI Flachkopfverteiler. So eine tolle "Rinda" habe ich allerdings nicht. Nach dem Zerlegen des Motors, habe ich alles in Grundeinstellung eingebaut. Läuft auch super und alles tiptop.
Sollte ich trotzdem mal die Diagnosesoftware besorgen oder ist das schon zu übereifrig?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2024, 19:32
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.159
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

Ich habe mir die Rindasoftware und Stecker von einem Kumpel geborgt. Nur um mal eben Daten auszulesen ist das schon recht kostspielig. Ich glaube um die 800,-€. Ich würde auch an deiner Stelle alles so belassen wie es ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo 8.1l GI vs. Volvo 5.7l GSI Verbrauch welle1501 Motoren und Antriebstechnik 10 04.03.2016 14:00
techn. Info Grundeinstellung Zündung 5.7 GSi Fourwinnzler Motoren und Antriebstechnik 4 18.06.2010 09:39
V6 Motor, Zündung überprüfen Doc Motoren und Antriebstechnik 20 09.04.2008 06:43
Volvo Penta 5.7 GsI - wieviel Drehzahl? cirpower Motoren und Antriebstechnik 4 08.04.2007 16:14
Tuning Volvo Penta 5.7 GSI 227kw cirpower Offshore 14 29.11.2006 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.