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  #26  
Alt 20.04.2024, 15:30
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Ihr habt vermutlich Recht. Habe jetzt trotzdem die Heckdusche drucklos gemacht und einen kleinen Ölradiator in die Bilge gestellt, der bei +1°C einschaltet, bei +6°C Grad abschaltet und den Fühler weit vom Radiator entfernt platziert. Schaden kann es nicht.
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  #27  
Alt 20.04.2024, 15:39
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Ihr habt vermutlich Recht. Habe jetzt trotzdem die Heckdusche drucklos gemacht und einen kleinen Ölradiator in die Bilge gestellt, der bei +1°C einschaltet, bei +6°C Grad abschaltet und den Fühler weit vom Radiator entfernt platziert. Schaden kann es nicht.
Damit hast Du bestimmt nichts falsch gemacht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #28  
Alt 20.04.2024, 17:13
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Mensch Philip,
wenn ich an den Beginn hier im Forum mit Dir denke und in Verbindung mit dem Kauf des Bootes bin ich erstaunt wie gut Du Dich in die "Bootwelt" von Eigentümern für für so "etwas größere Teile" eingearbeitet hast
Du hast m.M.n. bis jetzt alles gut gemacht, geregelt und ausgeführt, bzw.lassen machen.
Ich wünsche Dir nur für die Zukunft etwas mehr Gelassenheit! (sagt ein alter Mann).
Mach Dich nicht so verrückt!
Nach dem alten chinesischen Sprichwort: " In der Ruhe liegt die Kraft"
Genieße mehr diese schöne Boot und relaxe.
Sorry, total OT, aber ich musste es einfach mal los werden.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #29  
Alt 20.04.2024, 17:16
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Alles gut. Ich nehme Kritik ernst und, wenn Sie so freundlich vorgetragen wird, auch gerne an.
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  #30  
Alt 20.04.2024, 17:55
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Ihr habt vermutlich Recht. Habe jetzt trotzdem die Heckdusche drucklos gemacht und einen kleinen Ölradiator in die Bilge gestellt, der bei +1°C einschaltet, bei +6°C Grad abschaltet und den Fühler weit vom Radiator entfernt platziert. Schaden kann es nicht.
Das unbeaufsichtigt im Boot zu lassen würde bei uns gegen die Hafenordnung sprechen.
Ich hoffe die sieht bei euch vor das Boot unbeaufsichtigt zu heizen.
Auch in allen nl Häfen mit HISWA Ordnung ist das untersagt.
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  #31  
Alt 20.04.2024, 18:01
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Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ich rede von einer elektrischen, geschlossenen Heizung, wobei die Rippen mit einer Flüssigkeit (Thermo-Öl) gefüllt sind. So etwas.:

https://www.otto.de/p/heidenfeld-oel...d=S0K4S0VPNSNB

Ist bei uns jedenfalls nicht verboten.

PS: Im Übrigen springt die erst bei unter 1°C in der Bilge an. Wird vermutlich ohnehin nicht dazu kommen. Hat einen Kippschutz und in der Bilge habe ich eine automatische Feuerlöscheinrichtung. Bin da ganz entspannt.
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  #32  
Alt 20.04.2024, 18:03
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Wie machen das eigentlich die Eskimos in der Arktis? In Reportagen sieht man die immer mit kleinen offenen Sportbooten mit Aussenborder zwischen den Eisschollen rumpreschen wenn sie jagen gehen. Sie übernachten auf solchen mehrtägigen Ausflügen auch auf dem Eis und das Boot läuft dann auch nicht die ganze Nacht.
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  #33  
Alt 20.04.2024, 18:07
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Außenborder? Kippen. Dann kann eigentlich nichts passieren.
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  #34  
Alt 20.04.2024, 18:28
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.....mein Bootsnachbar hat seinen NEPTUN23 (russ. AB)in den frühen 80ern jährlich hängend einfrieren lassen und im Frühjahr nach der Vergaser Überflutung lief das Ding bis zum nächsten Winter
__________________


M.f.G.
Bo
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  #35  
Alt 20.04.2024, 18:34
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ich rede von einer elektrischen, geschlossenen Heizung, wobei die Rippen mit einer Flüssigkeit (Thermo-Öl) gefüllt sind. So etwas.:

https://www.otto.de/p/heidenfeld-oel...d=S0K4S0VPNSNB

Ist bei uns jedenfalls nicht verboten.

PS: Im Übrigen springt die erst bei unter 1°C in der Bilge an. Wird vermutlich ohnehin nicht dazu kommen. Hat einen Kippschutz und in der Bilge habe ich eine automatische Feuerlöscheinrichtung. Bin da ganz entspannt.
Wie gesagt jegliches Heizen ohne Beaufsichtigung. Ob Kerze Dieselheizung Radiator oder Heizlüfter. Steht auch so in dem hiswa Leitfaden.
Sollte nur ein Hinweis sein, falls es bei euch verboten ist.
Ich schaue gleich mal ob ich noch Bilder finde, bei uns ist vor ein paar Jahren ein Boot wegen einem
Defekt am Elektro Heizgerät in Brand geraten.
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  #36  
Alt 20.04.2024, 18:39
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Danke, das habe ich auch so verstanden.
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  #37  
Alt 20.04.2024, 19:03
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Wie gesagt jegliches Heizen ohne Beaufsichtigung. Ob Kerze Dieselheizung Radiator oder Heizlüfter. Steht auch so in dem hiswa Leitfaden.
Sollte nur ein Hinweis sein, falls es bei euch verboten ist.
Ich schaue gleich mal ob ich noch Bilder finde, bei uns ist vor ein paar Jahren ein Boot wegen einem
Defekt am Elektro Heizgerät in Brand geraten.
http://www.feuerwehr.de/einsatz/beri...tz.php?n=61875 Hier der Artikel.
Schuld war ein fest eingebauter elektrischer Frostwächter. Ob es die Anschluss Leitung Stecker Steckdose oder das Gerät selber konnte nicht genau belegt werden. Nur das es von dem Gerät ausging.
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  #38  
Alt 20.04.2024, 19:07
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Ist natürlich übel. Aber mal ehrlich. Auslöser gibt es - auch ohne eine Heizung - mehr als genug. Selbst wenn also keine Heizung läuft, gibt es den Kühlschrank, die Ladeelektronik etc pp.

Daher ist ja eine automatische Löscheinrichtung sehr nützlich.
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  #39  
Alt 20.04.2024, 19:11
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Ist natürlich übel. Aber mal ehrlich. Auslöser gibt es - auch ohne eine Heizung - mehr als genug. Selbst wenn also keine Heizung läuft, gibt es den Kühlschrank, die Ladeelektronik etc pp.

Daher ist ja eine automatische Löscheinrichtung sehr nützlich.
War ein Riesen Theater wegen der Versicherung, weil es schlichtweg verboten war.
Unter Alkohol Auto fahren ist auch verboten, es muss nichts passieren, passiert doch was biste (zurecht) dran.
Wie gesagt war nur ein gut gemeinter Hinweis. Ich habe die Geräte auch in Gebrauch aber halt unter Aufsicht.
Achja, Batterien dürfen auch nur unter Aufsicht geladen werden. Steht bei jedem Ladegerät
__________________
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  #40  
Alt 20.04.2024, 19:25
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Achja, Batterien dürfen auch nur unter Aufsicht geladen werden. Steht bei jedem Ladegerät
Uh das wird dann aber schwierig den Solarzellen zu sagen, dass sie es lassen sollen zu laden, wenn ich nicht da bin :<

Wie war das? YOLO oder so?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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Alt 20.04.2024, 19:30
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Achja, Batterien dürfen auch nur unter Aufsicht geladen werden. Steht bei jedem Ladegerät
Dann müßten folgerichtig auch Solaranlagen verboten werden, da erfahrungsgemäß die auch niemand beim laden überwacht.
Und was ist mit Heizbändern an Seeventilen?
__________________
Gruß
Ewald
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  #42  
Alt 20.04.2024, 21:02
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Irgendeinen Tod muss man sterben. Boot im Wasser mit Frostschutz einwintern ist jetzt auch nicht so toll.
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  #43  
Alt 20.04.2024, 22:36
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Ein Risiko besteht immer, wenn es warm/heiss wird oder große Ströme fließen. Bei elektrischen Heizungen ist Beides der Fall.

Dazu Feuchtigkeit an Bord und eventuell auch Salz, wenn man am Meer liegt.

Dann noch die oftmals verbastelte Schiffselektrik auf alten Booten. Alles zusammen ist eine gefährliche Mischung.
Sobald es in der Elektroinstallation einen Übergangswiderstand gibt, zum Beipiel an einer oxidierten Klemme, entsteht Wärme. Es muss also nich nicht einmal ein Kurzschluss entstehen. Ein Wackelkontakt reicht. Es wird warm, es wird heiss. Isolierung verkohlt und wird dadurch ebenfalls leitend. Schon kokelt ein ein Minifeuer. Solange kein Kurzschluss entsteht, bleiben auch alle Sicherungen heile, bzw lösen nicht aus. Die Grundlage für ein Feuer ist gelegt.
Ölradiatoren, Heizlüfter und Co. Haben oft mechanische Thermostaten. Bleiben die hängen, überhitzt die Heizung. Nicht alle Geräte haben noch eine Thermosicherung.

Relativ ungefährlich sind Heizkabel mit geringer Leistung. Konstruktionsbedingt sind die sicher.

Trotzdem passiert relativ wenig. Ich habe mal vergessen neine Webasto auszuschalten. 3 Wochen Dauerbetrieb in Abwesenheit. Übrigens halte ich die Dinger für sehr sicher. Im Zweifelsfall würde ich die laufen lassen, bevor ich einen Ölradiator laufen lasse
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #44  
Alt 20.04.2024, 22:50
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So gesehen müßte man ja zu Hause die gesamte Elektrik ausschalten, wenn man die Wohnung verläßt....
Oder die Batterie im Boot abklemmen, wenn man nach Hause fährt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #45  
Alt 20.04.2024, 23:28
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Ist alles richtig. Ich lasse ihn ja nicht die ganze Zeit laufen. Der ist in einem temperaturgesteuerten Stecker und geht erst bei +1°C überhaupt an und schon bei +6°C wieder aus. Da reden wir - wenn überhaupt - von 3-4 Stunden. Und dann ist der Radiator selbst auf Stufe 3 von 6. Es geht ja nur um etwas Wärme.
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  #46  
Alt 21.04.2024, 06:25
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann müßten folgerichtig auch Solaranlagen verboten werden, da erfahrungsgemäß die auch niemand beim laden überwacht.
Und was ist mit Heizbändern an Seeventilen?
Wo steht Solarzelle ? Guckt mal in die Anleitung eures Ladegerätes.
Wenn man Heizbänder zum Heizen zählt …
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  #47  
Alt 21.04.2024, 07:02
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ein Risiko besteht immer, wenn es warm/heiss wird oder große Ströme fließen. Bei elektrischen Heizungen ist Beides der Fall.

Dazu Feuchtigkeit an Bord und eventuell auch Salz, wenn man am Meer liegt.

Dann noch die oftmals verbastelte Schiffselektrik auf alten Booten. Alles zusammen ist eine gefährliche Mischung.
Sobald es in der Elektroinstallation einen Übergangswiderstand gibt, zum Beipiel an einer oxidierten Klemme, entsteht Wärme. Es muss also nich nicht einmal ein Kurzschluss entstehen. Ein Wackelkontakt reicht. Es wird warm, es wird heiss. Isolierung verkohlt und wird dadurch ebenfalls leitend. Schon kokelt ein ein Minifeuer. Solange kein Kurzschluss entsteht, bleiben auch alle Sicherungen heile, bzw lösen nicht aus. Die Grundlage für ein Feuer ist gelegt.
Ölradiatoren, Heizlüfter und Co. Haben oft mechanische Thermostaten. Bleiben die hängen, überhitzt die Heizung. Nicht alle Geräte haben noch eine Thermosicherung.

Relativ ungefährlich sind Heizkabel mit geringer Leistung. Konstruktionsbedingt sind die sicher.

Trotzdem passiert relativ wenig. Ich habe mal vergessen neine Webasto auszuschalten. 3 Wochen Dauerbetrieb in Abwesenheit. Übrigens halte ich die Dinger für sehr sicher. Im Zweifelsfall würde ich die laufen lassen, bevor ich einen Ölradiator laufen lasse
Da hast du völlig recht, ich würde auch eher die Dieselheizung durchlaufen lassen, hier sind mehrere Sensoren die einen fehlerfreien Betrieb gewährleisten.
Ich finde es aber auch lächerlich das bei einem Ladegerät mit vorgegebener festen Einbaulage, der erste Hinweis in Anleitung ist, darf nur unter ausfischt betrieben werden.
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  #48  
Alt 21.04.2024, 07:56
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Moin,

bevor nun wieder eine Grundsatzdiskussion über die Vor und Nachteile oder Gefahren der verschiedenen Frostschutzheizungen ausbricht, würden mich die tatsächlichen Temperaturen der vergangenen Nacht interessieren.

Haben den verschiedenen Forennutzer auch wirkliche Messungen und können uns beruhigen oder aufrütteln?
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
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  #49  
Alt 21.04.2024, 08:21
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Also an den Batteriesensor komme ich wohl nur vor Ort. Keine Ahnung, was Victron sich dabei denkt...

In der Kajüte waren es nachts 8°C bei 0°C Außentemperatur.

edit: kann ihn doch auslesen. 7°C in der Backskiste.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #50  
Alt 21.04.2024, 08:25
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Es war kurzzeitig unter 0°C. Heute auf morgen wird es noch einmal etwas kälter und dann sollte der Spuk vorbei sein. Ich glaube auch nicht wirklich, dass etwas einfriert und Schaden nimmt.
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