boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2019, 07:11
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard MERCURY EFI 100 aus 2006 - Zylinderkopfdichtung, Schrauben erneuern?

Moin,

weil der Motor (MERCURY EFI 100 aus 2006) erneut Wasser im Motoröl hat, soll der Zylinderkopf demontiert werden.

Zuletzt wurde der untere Motorteil neu abgedichtet (Zylinderfußdichtung und Ölwanne). Das war scheinbar nicht die (ganze) Lösung. Der Kompressionstest war jedenfalls unauffällig und in Ordnung (den Wert weiß ich nicht mehr).

Leider habe ich kein Werkstatthandbuch, deshalb hier die Frage: Handelt es auch bei den Zylinderkopfschrauben um Dehnschrauben und sollte der Mechaniker sie mit erneuern? Mit welchem Drehmoment müssen Sie angezogen werden?

In der anliegenden Skizze sollten es die Nummern 7 und 10 sein


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Viele Grüße
Alex

Geändert von alex_e (10.06.2019 um 10:30 Uhr) Grund: Anlagen hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2024, 20:47
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,

Wie ist es bei dir ausgegangen? Hab diesen Winter Ölwechsel am selben Motor gemacht und auch etwas Wasser im Öl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2024, 07:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.783 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

prüf mal den (das?) Thermostat.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2024, 07:43
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,

Thermostat hatte ich im Frühjahr 23 gewechselt.
Also komplett kunstoffgehäuse mit Einsatz.

Und diesen Frühjahr habe ich beim Ölwechsel gemerkt dass erst blankes Wasser kam vielleicht ein Schnapsglas und danach normales Motoröl und die Reste die so kamen waren mit Wasser tropfen…

Habe dann günstiges Öl aufgefüllt und ne Stunde an Spülichten laufen lassen mit neuem Filter und dann kam normales Öl runter und Reste wieder so Cappuccino… beim hoch und runter trimmen bestimmt aus den letzen Ecken.

Beim ölservice 23 ist mir das nicht aufgefallen.
Habe das Boot 22 gekauft mit 180 Stunden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2024, 07:48
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Bei diesem Motor ist bei diesem Problem (wenn zuerst Wasser beim Öffnen der Ölablassschraube kommt) oft der Zylinderkopf gerissen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2024, 08:12
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

prüf mal den (das?) Thermostat.

-the mechanic-
Es ist 1 Saison drin.. womit könnte das Thermostat im Zusammenhang stehen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2024, 08:28
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich habe eventuell noch eine andere theoretische Idee.

Beim Angeln auf der Nordsee hab ich mich sonst immer treiben lassen bei echt heftigen Wellen. Wo der Motor echt schonmal halb unter Wasser hing.

Kann es dadurch nicht über den Auspuff in den Motor gelangt sein?

Beim letzen mal mit Spühlohren hatte ich Wasser voll aufgedreht und wurde wieder abgelenkt und ich vergaß das Wasser auszustellen,
Kann da nicht auch Wasser im Schaft so weit hochdrücken?

Oder noch eher wenn die Motor Wanne bei heftigen heckwellen mal Wasser bekommt das es über den tief liegenden peilstab Wasser in den Motor läuft?

Der Motor läuft so Bombe springt immer auf Schlag an qualmt nicht also der top Motor.

Ich kann nicht glauben dass es Kopf oder kopfdichtung ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2024, 09:53
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Oh meiner ist von 2008.

Ich dachte das wäre noch die gleiche Grundlage.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2024, 09:55
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.783 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Thermostat hatte ich im Frühjahr 23 gewechselt.
Also komplett kunstoffgehäuse mit Einsatz.
Moin,

reden wir über den gleichen Motor? Mercury F100 EFI 2006? Hast Du mal ein Bild des "Kunststoffgehäuses"?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2024, 10:12
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

reden wir über den gleichen Motor? Mercury F100 EFI 2006? Hast Du mal ein Bild des "Kunststoffgehäuses"?

-the mechanic-
Anbei 2 Bilder..

Motor ist aus 2008
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4726.jpg
Hits:	13
Größe:	91,1 KB
ID:	1011956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4725.jpg
Hits:	9
Größe:	88,3 KB
ID:	1011957  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2024, 10:45
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.783 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

ah, dachte ich mir schon als ich "Kunststoffgehäuse" gelesen habe.

Die Aussage "...Hab diesen Winter Ölwechsel am selben Motor gemacht" ist demnach irreführend und verwirrt alle Teilnehmenden. Bitte in so einem Fall einen neuen Thread eröffnen.

Danke.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2024, 11:06
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Meine Aussage war noch auf die Vergasermotoren bezogen. Aber das ist ja ein Einspritzer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury EFI 100 welche Wartung ab 100 h Zippo Motoren und Antriebstechnik 7 22.06.2018 16:53
Problem mit Mercury F115 EFI BJ 2006 didi670 Motoren und Antriebstechnik 9 26.09.2016 10:37
MERCURY F 100 ELPT EFI oder YAMAHA F 100 DETL Ribbchen Allgemeines zum Boot 4 07.05.2015 09:27
aus 5,7l EFI einen 5,7lx EFI machen barracuda75 Motoren und Antriebstechnik 28 13.09.2011 09:48
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.